Höchstsatz Kinderbetreuungsgeld

Hallo Zusammen,

ich bin kurz vorm Ende meiner Karenz und erwarte im April mein 2. Kind - jetzt überlege ich gerade wieviele Stunden ich in der Zwischenzeit arbeiten soll und wollte fragen, ob vlt jemand weiß, wieviel das Bruttogehalt betragen muss um den Höchstsatz des Betreuungsgeldes zu bekommen? Ich weiß, man könnte sich das ausrechnen, aber vlt hat es ja jemand im Kopf…

Danke euch!

Kommentare

• @Filouni 3300€ brutto monatlich.
    Filouni
  • @anianom Danke!! 13./14. mit eingerechnet oder nicht?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,311

bearbeitet 8. 10. 2021, 09:38
    @Filouni monatlich!! Nicht jährlich! Der Höchstsatz ist für das einkommensabhängige Modell. Beim Konto geht es ja danach wie lange du es beantragst, unabhängig davon wieviel du verdienst.
  • Wie lange muss man vor dem Mutterschutz arbeiten gehen fürs eaKBG? 6 monate oder? Das wird mit april geburtstermin dann eh knapp 🤔
  • sista2002sista2002

3,515

bearbeitet 8. 10. 2021, 10:00
    @pfefferkorn 182 Tage vorher, also rund 6 Monate. Aber Karenz bis zum 2. Geburtstag wenn aufrechtes Dienstverhältnis zählt da dazu.
  • @Kaffeelöffel Das ist mir schon klar :) Wollte nur wissen ob in den 3300 Brutto anteilig schon Urlaubs/Weihnachtsgeld inkludiert ist - lege gerade fest wieviel ich in Teilzeit zurück komme für die paar Monate und würde gerne genau so viele Stunden machen, dass sich für die Karenz wieder Höchstbetrag ausgeht...
  • Du wirst es dir leider ausrechnen müssen. :( außerdem wird der Netto- und nicht der Bruttoverdienst herangezogen.
  • anianomanianom

2,382

bearbeitet 8. 10. 2021, 11:36
    Nein, 3300€ muss der tatsächliche Bruttomonatslohn betragen - das sind ca. 2200€ netto, wovon sich das Wochengeld berechnet und daraus dann das eaKBG.

Mutterschutzbeginn z.B. am 15.10.
    —> Dann werden September, August und Juli für die Berechnung des Wochengeldes herangezogen (immer die letzten drei vollen Monate). Das ergibt bei einem monatlichen Nettogehalt von 2200€ folgende Berechnung:

* 2200€ mal drei Monate = 6600€
    * 6600€ geteilt durch die Anzahl an Tagen der letzten drei Monate (92 in diesem Beispiel) = 71,74€
    * + 17% Sonderzahlungszuschlag, falls diese zweimal jährlich ausbezahlt werden (12,20€) = 83,94€ tägliches Wochengeld

Und das eaKBG beträgt dann 80% vom Wochengeld. Das wären in diesem Beispiel sogar 67,15€, der Höchstbetragt beträgt aber eben die 66€ täglich.

——————

Bitte nagelt mich jetzt nicht auf den Centbetrag genau fest, aber müsste relativ genau so hinkommen mit den 2200€ netto monatlich. 😊 Vermutlich wird irgendwo bei 2190€ netto monatlich der Höchstbetrag von 66€ bereits erreicht.
    sista2002Filouni
  • Ich hab die Rechnung von @anianom rückwärts gerechnet und komme dadurch auf ein Nettogehalt von 2.162,39 Euro.
    Filouni
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum