Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal ein paar Meinungen. Ich bin Taufpatin, ebenso eine Freundin der
Familie. Jetzt haben wir uns quasi aufgeteilt: ich organisiere die Kerze und sie das Geschenk (das Kettchen). Jetzt ist das Kettchen fertig und es kostet 720€!!! In meinen Augen viel zu viel. Sie wusste den Preis, hat aber irgendwie angenommen dass nur sie das schenkt (obwohl sie geschrieben hat dass „die Taufpaten ein Kettchen schenken“) und den Preis somit nicht mit mir abgesprochen. Ich wollte ihr den halben Preis überweisen, das will sie aber wieder nicht weil wenn sie gewusst hätte dass wir die Kette gemeinsam schenken dann hätte sie den Preis mit mir abgesprochen…
Jetzt weiß ich nicht was tun/was zahlen - was würdet ihr machen?
Kommentare
3,887
Also möchte sie überhaupt kein Geld oder ist es ihr vl. einfach unangenehm, die Hälfte von dir zu "verlangen" weil der Preis eben nicht vorher abgesprochen wurde?
Wenn das der Grund wäre könntest du ihr einen Teilbetrag (keine Ahnung vl. 200€) anbieten zu überweisen und vl die Kosten der Taufkerze übernehmen?
11,547
"Ich verstehe, dass du nicht wusstest das wir die Taufkette bezahlen. Mir ist das jetzt auch sehr unangenehm. Ich möchte aber trotzdem einen Teil beitragen. Das ist mir wichtig. Bitte sag mir, welchen Teil der Kosten ich übernehmen soll. Nenn mir eine Summe und ich überweise dir diese*.
Somit legst du das Ganze in ihre Hände, hast aber auch klar gemacht, dass es dir wichtig ist das du was bezahlst.
Wenn es irgendwie geht würde ich das telefonisch und nicht per Nachricht klären weil man da einfach besser erklären kommt bzw. nicht,dass es falsch rüber kommt.
6,633
Würde aber mit ihr persönlich drüber reden (oder telefonieren, jedenfalls nicht schreiben), damit klar ist dass es für beide passt.
1,783
Das mit einer Teil-Beteiligung habe ich mir auch schon gedacht.
1,783
323
Falls ja, würde ich ihr halt genau die Dinge sagen, die du hier geschrieben hast - für dich hat nichts darauf hingedeutet, dass sie die Kette alleine schenken möchte und du beteiligst dich halt mit dem, was für dich in Ordnung ist, wenn das für sie passt, und sie kommt dann von euch beiden.
Falls nein, ich finde es nicht tragisch, wenn die Taufpaten nichts gemeinsam schenken, sondern jeder für sich ein Geschenk schenkt. Evtl. könntest du ja noch was besorgen zur Kerze, wie eine Kinderbibel, einen Rosenkranz oder eine Münze.
1,783