Checkliste Geburt

Hallo ihr Lieben!
Ich bin schon fast „durch“ mit meiner Baby und Geburt to do Liste. Allerdings habe ich Angst etwas vergessen zu haben. Ich habe eine Nachsorgehebamme. Ist eine Hebamme während der Schwangerschaft unbedingt notwendig? Meine Schwangerschaft verläuft ohne jegliche Komplikationen, ich denke das wird auch so bleiben. Ich fühle mich nach wie vor fit. Wir müssen uns noch entscheiden wo ich entbinden möchte, in hartberg oder in Feldbach. Ich möchte auf jeden Fall ambulant entbinden. Wann muss man sich für die Geburt anmelden? Was muss man unbedingt noch machen vor der Geburt?

Kommentare

• Soweit ich weiß: Wenn du eine ambulante Geburt machen möchtest, dann brauchst du eine Hebamme haben sowie einen Kinderarzt/ärztin, die sich um die Nachversorgung und jene Untersuchungen (bei Kind und dir) kümmern, die eigentlich im Spital gemacht werden, bevor man entlassen wird.

Ob das "brauchen dann ein "muss" ist und wirklich an eine Leistung, die man sonst nicht bekommen würde (wie z.B. Wochengeld) geknüpft ist oder nicht, weiß ich nicht.

Aber vielleicht wirst du hier fündig.

https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.837657
    https://www.hebammen.at/eltern/wochenbett/ambulante-geburt/

• @Na_mo123 also beim ambulanten entbinden sind was ich weiß sowohl hebamme und kinderarzt muss sonst darf man nicht heimgehen (ich hab von beiden eine schriftliche Bestätigung bekommen) (:
  • @Na_mo123: Sind hier vielleicht noch Tipps dabei:

https://www.schwanger.at/checklisten.html
  • @degosire @Salo24 kinderarzt haben wir auch schon 🤗 danke!
  • Mir war es vor der Geburt wichtig eine Patientenverfügung zu erstellen. Geburtspläne, wie sie häufiger gemacht werden, sind rechtlich nicht bindend.
  • Für die ambulante Geburt muss deine Hebamme einmal während der Schwangerschaft bei dir zuhause gewesen sein um sich zu überzeugen, dass du alles Notwendige hast. Sie gibt dir dann auch eine Bestätigung über die Nachsorge. Einen KiA brauchst du auch, da hatte ich allerdings keine Bestätigung. Leider hats bei uns schlussendlich nicht ambulant geklappt, da der Kleine eine Sepsis hatte. Ich würde also ein Spital vorziehen, das eine NEO hat. Nur für den Fall der Fälle. Meine Hebamme kam dann als wir nach 3 Wochen nachhause kamen trotzdem (auf meinen Wunsch). Das hat auch sehr gut getan.
  • Also zur Hebamme! Ich musste im St Josef nur sagen wie meine Hebamme heißt als ich ambulant heim ging. Die war auch nie bei mir daheim vorher und hat mir auch keine Bestätigung gegeben (wurde auch nicht verlangt).
  • Baux87Baux87

2,311

bearbeitet 29. 10. 2021, 12:26
    Von deiner Nachsorgehebamme brauchst du eine Bestätigung, dass sie dich betreut. Diese Bestätigung kannst du bereits bei der Anmeldung im KH mitnehmen oder dann halt zur Geburt.
    Anmeldung bzw Vorstellung war ich in Hartberg beide Male in der 37. Woche. Da musst du einen Termin ausmachen in der Gyn-Ambulanz. Es wird dann CTG geschrieben, Ultraschall gemacht, eine Hebamme war für Fragen da; den Aufklärungsbogen zur Geburt kannst du ausfüllen - würd ein bisschen Zeit mitbringen weil da immer recht viel los ist in der Ambulanz.
    Bei der Anmeldung kannst du auch gleich bekannt geben, dass du eine ambulante Geburt planst - dann vermerken sie’s gleich im Akt.
    Kinderarzt kommt jeden Morgen ins KH, dann kannst du dort noch die erste Untersuchung gleich machen lassen falls du in der Nacht entbindest. Ansonsten sind Dr. Paar und Dr. Kahl Kinderärzte in Hartberg (Dr. Paar ist meist auch im KH)

Ich war bei beiden Geburten in Hartberg und beide Male sehr zufrieden (2017 und 2020). Ich finde es sehr angenehm weils ein kleines KH ist und ich fand das Personal durchwegs sehr nett und engagiert. Waren beide normale Geburten, bin aber nicht ambulant heim gegangen- hab mich jeweils 2 Nächte dort ausgerastet - war vor allem 2020 super entspannt weil aufgrund von Corona nur die Papas einmal täglich kurz zu Besuch kommen durften
  • @izu danke! 🤗
    Meine nachsorgehebamme kommt einen Monat vor ET zu mir. Da haben wir schon einen Termin ausgemacht.
  • @Klumpenstein meine kommt 1x zu mir vor der Geburt. Da kann ich sie wegen der Bestätigung fragen. 🤗
  • @Baux87 danke für deinen ausführlichen Beitrag. 🤗 ich werde heute mal in beiden Krankenhäusern anrufen. Wie war das 2020 bei dir? Ich möchte unbedingt das der papa bei der Geburt (am besten ganze Zeit) dabei ist 😢 auf der Homepage steht, dass der papa nach einem Test und mit impfausweis dabei sein kann.
  • @Na_mo123 Ende 2020 war es so, dass der Papa in den Kreißsaal dazukommen durfte wenn ein deutlicher Geburtsfortschritt war -also wirklich regelmäßige Wehen, Muttermund schon ein paar Zentimeter offen.
    Ich hatte eine Einleitung und auch da durfte mein Mann erst nachkommen als ich in den Kreißsaal kam - so der Plan 😅 wir hatten dann aber eine Blitzgeburt von 30 Minuten und das hat er dann nicht mehr geschafft obwohl er eh schon im LKH Nähe war als er angerufen wurde 🙈 aber die Geburt war trotzdem schön und ich hatte ganz tolle Hebammen dabei die das mit mir geschafft haben.
    Und ganz ehrlich- bei beiden Geburten hab ich im Endspurt herum nix um mich herum mitbekommen weil ich ganz auf mich selbst fokussiert war. Ist zwar sehr schade dass mein Mann die Geburt unserer Tochter knapp versäumt hat aber wir sind dennoch froh dass es so schnell und unkompliziert gelaufen ist.
  • @Baux87 das klingt super 🤗
    Ich habe soo Angst, dass ich ganz allein bin. Ich möchte unbedingt das er dabei ist. Ich wollte schon ein kleines Vermögen für eine private Versicherung zahlen damit ich privat entbinden kann 😂 unser wunschkrankenhaus ist bisschen weiter weg, dann wird er vermutlich eh immer in der Nähe bleiben (müssen).
  • @Na_mo123 du kannst auch ohne Versicherung privat entbinden- nur mir wären die doch mehreren Tausend Euro das nicht wert.

Und du bist nicht allein wenn dein Partner noch warten muss - dann ist die Hebamme bei dir ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum