Geschenke, Geschenke, Geschenke….

Hallo, kurz zu unserer Familiensituation:
Wir sind zu zweit und haben 2 Kids (Mädl 3 Jahre und Bub 1/2 Jahr).

Mein Mann ist Einzelkind und seine Mutter und leiblicher Vater sind getrennt. Seine leiblichen Eltern haben je einen neuen Partner. Eine Urlioma gibts auch noch.

Ich habe zwei Geschwister und meine Eltern.

Nun zu meiner Frage: zu welchen Anlässen bekommen eure Kids Geschenke/Aufmerksamkeiten von Urli, Großeltern, Onkel/Tante und Godlleut?! Ostern, Weihnachten, Geburtstag, Allerheiligen, Nikolaus wie siehts da aus?

Mein Mann und ich sind uns nicht einig ob wir nicht manche Geschenke/Aufmerksamkeiten unterbinden sollen oder nicht aufgrund der Anzahl der Geschenke (zb Nikolo: von uns gibts Nikolo, in die Kinderkrippe kommt er auch und wenn wir einmal wo Nikolo besuchen auch mal-das wäre schon drei Mal. Dann schenken uns seine Eltern etwas und sein Vater mit Freundin auch noch) wären dann schon 5 Nikolos….. ist den das nicht schon zu viel?!

Gibts dazu irgendwelche Berichte?! Wie wird es bei euch gehandhabt? Sind dann Kleinigkeiten überhaupt noch etwas wert?

Ostern: eltern und godlleute
Weihnachten: alle
Nikolo: nur eltern
Allerheiligen: nur godlleute
Geburtstag: alle —————-> so würde ich das sehen…….

Bitte um eure Meiningen bzw Erfahrungen dazu. Danke!!!!!!

Kommentare

• Also ich kann da wenig beitragen, meine Familie schenkt nicht zu so vielen Anlässen etwas. Zu Allerheiligen haben wir einander noch nie was geschenkt, den Brauch kenne ich gar nicht.
    Mir wären aber 5 Nikolos auch zu viel.
    Aber mich würde interessieren, was Godlleute sind? 👀
  • Wir haben genau das gleiche Problem. Bei uns möchte auch jeder immer was schenken und ich finde das ist einfach viel zuviel. Unsere Tochter ist 10 Monate alt. Wie haben uns dazu entschieden das wir einfach nur alle gemeinsam Geschenke machen, aber dafür komplette. Sie bekommt zum Beispiel zu Weihnachten eine Toniebox mit ein paar Figuren und einem Regal dazu und jeder zahlt etwas dazu. Sollte jemand mehr Geld geben möchten kommt das einfach auf ihr Sparbuch.
  • @puffin Godlleute sind der taufpate und die taufpatin…

Allerheiligen ist am 1.11. und da kommt zum geschenk bei uns traditionellerweise ein süßer striezel dazu
  • In meiner Kindheit gabs zu Ostern, Weihnachten, Geburtstag und Nikolo von der ganzen Verwandtschaft Geschenke, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren

Bei meiner Tochter (10 Monate) läuft das jetzt anders, meine Familie ist da aber sehr kooperativ, und fragen immer, was die Kleine gerade braucht, bzw. sagen wir es ihnen von uns aus
    Zu Weihnachten und ihrem Geburtstag z.B. wird meine Familie Geld schenken, dass wir in einen Spielturm für den Garten investieren

Meine Schwiegerfamilie sind generell keine großen Schenker, da gibts also auch wenig Probleme
  • Also ich persönlich verstehe nicht den Sinn dahinter, wieso man zu Ostern, Nikolo od so überhaupt was schenken soll... Ich bin da ganz anders aufgewachsen, u bei uns gab es nur zum Geburtstag ein Geschenk. Selten mal zu Weihnachten, aber ich habe Weihnachten ganz anders kennen gelernt - mit der Familie beisammen sein, u Zeit miteinander verbringen. Geschenke waren da nur sehr selten drinnen, u es war wenn, nur eine Kleinigkeit.
    Meine Mama zb schenkt auch weiterhin nichts, also unser Kind bekommt zu solchen Anlässen nix. Dieses Jahr hat sie zum Weihnachtsgeschenk dazu gezahlt, aber vermutlich eher deshalb, weil es ein neues Bett ist.
    Von den Schwiegereltern gab es bis jetzt tatsächlich etwas zum Nikolo, u Ostern glaub auch. War aber nur ne Kleinigkeit. Ansonsten halt eben Geburtstag u Weihnachten.
    Allerheiligen war bei uns noch nie irgendwas, also kenn ich so jetzt auch nicht.
    Ich hatte eig vor es weiterhin so beizubehalten, das es keine Geschenke zu solche Anlässe gibt, ausser halt jetzt zum Geburtstag u Weihnachten. Von meiner Familie aus überhaupt kein Problem, für die Schwiegereltern schon. Sie sehen das nicht ein, u möchten trz etwas schenken. Lass ich halt einfach so stehen, wenns wirklich ne Kleinigkeit ist wie mal ein Buch od so zumindest wenns eben um Ostern u Nikolo geht. Zu Weihnachten u Geburtstag wird dann wirklich etwas geschenkt, was eventuell benötigt wird od zu teuer sodass die das zusammen zu zahlen.
  • Bei uns gibt es Geschenke an Geburtstag und Weihnachten und zum Nikolaus was süßes,Nüsse, Mandarine, an Ostern gibt es eier u was süßes und eventuell ein kleines Geschenk, aber dann wirklich nur eine Kleinigkeit z.b. ein Malbuch oder neue stifte. Also Nikolaus und Ostern kommt nur von uns Eltern was. Am Geburtstag von allen was. Da die Seite meines Mannes aus kulturellen Gründen kein Weihnachten kennt, gibt es da nur was von uns. Die schwigis geben dann aber meist Geld für irgendwas dazu was ich halt holen mag. Meine Eltern leben in neuseeland und schicken einmal im Jahr ein kleines Paket für die kinder. Das ist also unabhängig von den Feiertagen oder geburtstagen. Ansonsten bekommen die kinder mal etwas geld in die spardose gesteckt von meinen schwigis, aber damit können sie eh noch nichts anfangen. Das kommt dann aufs Sparbüchlein. Oder sie fragen ob die kinder z.b. Neue Schuhe brauchen oder eine Jacke oder so. Somit behalt och eigentlich alles recht gut im Überblick.
  • Weihnachten und Geburtstag gibts auch was von den Grosseltern und Taufpaten, aber nichts Grosses. Bücher, Hörbücher oder Dgl.
    Bzw meine Mutter gibt 100 Euro für uns zusammen. (3 Kinder und wir Eltern haben alle 5 binnen 3 Wochen Geburtstag) da wird aber eigentlich nichts drum gekauft.

Nikolo, Ostern gehören uns Eltern.
    Meist gibts Fahrzeuge zu Ostern....zuerst Bobbycar, dann Roller und jetzt mit 4 wahrscheinlich ein Fahrrad.
    Zum Nikolo neben Süssem und Obst ein Buch.

• Bei uns war letztes nikolo auch zuviel auch wenn ich zb zu meiner Mama sage bitte kein sackerl sie bekommt 1 von uns dann bringt sie doch wieder was mit. Ich hab halt die Sachen einkassiert. Also Süßigkeiten (die geb ich heuer in adventskalender). Oder letztens hab ich mich aufgreget weil es gibt 1 adventskalender bei uns zu Hause. Aufeinmal kommt meine Tochter an und meint die Oma wird auch einen adventskalender für sie machen. Sag ich ja aber sie ist ja nicht so oft dort soll sie dann 8 Türchen auf einmal aufmachen? Meine mama täte halt gern bei allem mit. Sie kauft ihr auch zwischendurch Sachen wie mal ein Buch oder letztens eine puppentrage (wollte ich eigentlich für nikolo oder Weihnachten aber mich fragt ja keiner), nikolo gibt es auch immer ein sackerl von der Patentante.
    Ostern kommt 1x der Osterhase bei uns und 1x bei den Schwiegereltern. Aber auch da kommt schon eine Menge zusammen.

Bin auch eher dafür das man sich gescheid ausredet und sinnvolle Sachen oder eben alle zam was teureres schenkt. Weihnachten und Geburtstag gibt's dann soviel Kleinigkeiten die kein Mensch braucht. Zb Geburtstag gab's Gewand und dann aber so Plastikschrott Spielzeug was eh nur 1x angeschaut wird. Will eigentlich für heuer Weihnachten vermeiden.

Ich denk mir auch oft so ich würde ihr gern das und das kaufen aber ohne Anlass weiß nicht ob das sein muss. Das warten bis zb Christkind ist ja schön wenn man das bekommt was man sich gewünscht hat.
  • Bei uns gibt's zu Weihnachten, Ostern und Geburtstag von allen etwas.
    Geburtstag am meisten und Ostern nur eine Kleinigkeit.
    Nikolaus gibt's bei uns zuhause ein Sackerl und im Kindergarten eins.
    Die Omas wollen auch immer eins her geben aber das finde ich eig unnötig. (zumindest die 2 Onkel gebe hier nichts her)
    Zum Namenstag bekommens von den Schwiegereltern eine Kleinigkeit... Die feiern das immer mehr (von uns gibt's nichts).
    Allerheiligen kenn ich auch nicht das es da was gibt.

Ich suche immer die Geschenke aus und verteile dann an alle damit kein "Blödsinn" geschenkt wird sondern wirklich das was sich das Kind wünscht oder was gebraucht wird.
  • Bei uns gibts den Gotlpack zweimal im Jahr. Ostern und Allerheiligen.
    Meist Klassiker wie die ersten Schuhe usw.
    Ostern gibts ein Nest und ein kleines Spielzeug von der Goti/Get
    Allerheiligen gern einen Weihnachtskalender.

Bei Geburtstagen gibts meist ein Gemeinschaftsgeschenk von allen.

Weihnachten schreiben die Kinder eine Wunschliste. Wer mag kann sich was davon aussuchen. Wir nehmen dann „die Reste“ der Liste.
  • Ich denke, es muss ja nicht alles als Geschenk betitelt werden. Ein Striezel zu Allerheiligen - ist das wirklich ein Geschenk?! Oder ist das ein Brauch, den man vielleicht auch gemeinsam gestalten kann oder den Striezel sogar zusammen backen? Dann hat es gleich einen ganz anderen Hintergrund. Verstehst du, was ich meine?
    Ich denke, es kommt auch sehr darauf an WAS da geschenkt wird.
    Zum Nikolo z.B. kann man ja auch ein Sackerl mit Nüssen und Mandarinen mitbringen. Also ich würde den Leuten das schenken an sich nicht nehmen wollen sondern eher darauf achten was geschenkt wird. Und, wie gesagt, es muss ja nicht alles als Geschenk bezeichnet werden.
    Ostern detto. Wenn das Kind von mehreren Leuten einen Osterhasen bekommt (das bringt ja eh der Osterhase, also wird sie ja nicht von jemanden beschenkt in dem Sinne) und es ist ein kleiner Milka Hase dann hab ich da nix dagegen. Wir verstecken bei uns zu Hause sowieso echte, bemalte Eier und lassen sie suchen also wir sind bei Süßigkeiten da auch sehr "streng". Klar,wenn es jetzt von jeder Urstrumpftatnte ein Buch gibt wird es irgendwann zu viel.

Wie gesagt, ich würde das schenken an sich nicht nehmen aber sehr wohl reglementierten was geschenkt wird.
  • sosososo

6,782

bearbeitet 29. 10. 2021, 13:45
    Bei uns ist es so:

Ostern: Eltern und Paten bzw. auch 1x Großeltern und 1x Urgroßeltern (jeweils Süßes + Kleinigkeit)
    Von den Paten wars zB ein Malbuch und eine kleine Feuerwehr von Playmobil.

Weihnachten: Eltern, 1x Großeltern und 1x Geld von den Urgroßeltern, und ein Geschenk von den Paten
    (größere Geschenke)

Nikolo: Eltern (Nüsse, Mandarinen + Kleinigkeit)
    Allerheiligen: - - - machen wir nichts
    Geburtstag: alle die eingeladen sind 😊
  • Hallo ich würde gern mal eure Meinungen/Erfahrungen zum Thema Weihnachtsgeschenke hören

Bei uns ist es das erste Jahr wo meine kleine(1) schon mehr mitbekommt und so auch mehr Geschenke bekommt
    Ich habe schon im Vorhinein allen Familienmitgliedern gesagt das ich nur 1 Geschenk pro Haushalt für sie haben will (das wären 7) da ich finde in dem Alter benötigt sie noch nicht so viel
    es gab zwar dann Streit deswegen aber es wurde dann akzeptiert nun hat meine SM ihr noch Gewand gekauft was für sie ja kein Geschenk ist und hats eingepackt damit meine kleine mehr Päckchen unterm Baum hat nun sind es für einen Abend 7 Päckchen was sie bekommt

Ich habe diese "Regel" auch eingeführt da ich sie nicht überforden wollte
    Geht den sowas überhaupt schon? Haben sich eure Kinder in dem Alter überhaupt schon fürs auspacken intressiert?
  • Wienerin1982Wienerin1982

2,124

bearbeitet 19. 12. 2021, 19:31
    @Baghira0601 Meine war letztes jahr 10 monate…. Es hat sie zwar interessiert, aber nicht so, wie ich dachte. Es waren manche dinge paar min interessant, dann war dasbuch interessant, dann duplo…

Ich glaube, dass die kleinen sowieso wenige Minuten Aufmerksamkeitsspanne haben. Manche sachen hab ich einfach nach dem öffnen verräumt, weils zb noch zu klein war, oder es einfach zuviel „neues“ gab. Zb duplo, dann tage später gabs den motorikwürfel,…. Und mit gewand hat sie nix anfangen können 😂😂😂

Wobei ich sagen muss, ich kann mich erinnern, dass ich auch gewand als kind bekommen habe, stofftiere, Spielzeug, bettwäsche,… also alles quer beet und ab einem gewissen alter war es interessant vielegeschenke aufzumachen 🤭
  • @Baghira0601 kann dich gut verstehen, ich kämpfe auch gegen zu viele Geschenke. Beim 1. Geburtstag hatte ich eigentlich noch keine Einschränkungen gemacht, aber wegen Weihnachten angekündigt, dass wir nicht zu viele Geschenke/Packerl wollen.

Manche finden es gut und unterstützen uns, von anderer Seite gab es Beschwerden diesbezüglich. Weil einkaufen macht dann keinen Spaß. Ich habe da das Gefühl es geht weniger um, der Kleine soll das und das bekommen als wir wollen Spaß beim Shoppen haben. Ich kann ja dann entscheiden, was mit den Geschenken passiert 🤷🏻‍♀️.

Beim 1. Geburtstag (Oktober) waren die Packerl zwar interessant, aber ich glaube es war mehr die Verwandtschaft, die dann ausgepackt hat….

Einige haben sich jetzt zu Weihnachten an einem gemeinsamen größeren Geschenk beteiligt, dem Rest habe ich jetzt noch frei gestellt, was sie schenken…. Ich hoffe es hält sich im Rahmen.. je älter er wird, umso mehr hoffe ich, dass mein Wunsch Früchte trägt bzw. werde ich strenger werden oder die Sachen bleiben dann eben für Besuche bei den Schenkenden… weil zu viel bringt nichts…er kann ja nicht mit allem gleichzeitig spielen….vielleicht kommt dann auch die Erkenntnis, wenn es bei Ihnen herumkugelt…

Teilweise bekommt er derzeit schon Dinge, für die er noch zu jung ist, da geht es noch, Dinge dann vorübergehend weg zu sperren - abgehen tun sie ihm noch nicht 😅 oder anderes Spielzeug kommt dafür weg, wo er eh schon zu groß ist.

Bezüglich dem Gewand würde ich das schon noch einmal besprechen. Wenn kein echtes Geschenk, dann wandert das direkt an dich für den Kleiderschrank. Es geht nicht um die Anzahl der Päckchen… Ich will zB nicht ein Kind heranziehen, das nur bewertet wieviel unter dem Baum liegt, nur ein Packerl nach dem anderen aufgerissen wird und Geschenke wichtiger sind, als das Zusammensein.
  • @Wienerin1982 die Familie meines Freundes "erwartet" auch dass sie es sehr intressiert (sie glauben auch das der Baum nicht lange stehen wird 🙈)

Das stell ich mir auch mühsam vor wenn man teils Geschenke bekommt mit dem man (noch) nix anfangen kann noch dazu wenn man vielleicht nicht so viel Platz hat zum verstauen😬
    Meine wird mit dem eingepackten Gewand auch nix anfangen können das ist ja nur so damit sie mehr Päckchen hat 🙄
  • @Baghira0601 hier auch eine SM die Kleidung verpackt damit es mehr Packerl gibt 🙄 eigentlich haben wir auch überall ein Packerl aber bei ihr müssen es 2 Spielzeug Packerl sein und dann noch zusätzlich eins mit Kleidung....
    Und dann sagt sie immer "die Kinder heutzutage haben so viel, die sind ja überfordert mit so vielen Packerl" oder ähnliches 🤦‍♀️🤦‍♀️ das ich drauf sage das es daher kommt das sie immer mehr als 1 Packerl hergeben muss ignoriert sie gekonnt - ist bei Geburtstagen genau das selbe 🙄

Mit einem Jahr hat es meine Kinder gar nicht interessiert. Ein Packerl aufreißen ja eventuell aber mehr nimma und was drin war war auch ziemlich egal 😂 (jetzt mit 4 und 6 schaut das schon anders aus 🤭)
  • @krümel05 finds trotzdem schön zu lesen dass ich mit dem "Kampf"nicht alleine bin😁🙈

Ich finds schade wenn Regeln/Bitten nicht einfach akzeptiert werden sondern meist in Diskussuonen enden
    Das mit dem Einkaufen seh ich auch bei meiner SM die kommt jede Woche mit irgendetwas daher und es sind Dinge die ihr gefallen ganz egal obs gebraucht wird oder nicht, da musste ich auch schon manches verräumen 😅

Ich drück dir die Daumen dass sich dein Wunsch erfüllt und es besser wird😊
    Ich glaub manche Denken in dem Moment gar nicht dran das Spielsachen nur im ersten Moment intressant sind und dann i.wo in einer Ecke liegen 😬

Genau das will ich eben auch nicht dass sie nur noch Geschenke haben will aber da kann ich sagen was ich will den ihr geht es um die Packerlanzahl da sie selbst als Kind nie Geschenke bekam
    Und als ich ihr meine Regel mitteilte sagte sie drauf dass meine kleine auch mal sprechen kann und dann kann ich sonst wo hingehen mit meine Regeln denn dann geht sie mit ihr einkaufen

@Christina91 ohje ich fühle mit dir
    So wie du hier schreibst könnten wir die gleiche SM haben 😅
    Nur dass meine auch selber sagt dass sie nicht mehr wollte dass ihre Kinder soviel bekommen da sie es als zuviel empfand 🙄

😂Okay so stell ichs mir heuer auch vor
    Christina91
  • sasalusasalu

683

bearbeitet 20. 12. 2021, 07:49
    Ich hab ein ähnliches "Luxus" Problem.

Wir haben eine recht große Familie und bei uns wurde schon immer gern geschenkt.
    Also ich kenne es aus meiner Kindheit auch, dass es an Nikolaus, Weihnachten, Ostern und Geburtstag von allen Geschenke gab.
    Also auch von Tanten und Onkel, große und kleine Geschenke.

Besagte Tanten und Onkel führen das jetzt so fort und freuen sich wirklich sehr, meiner Kleinen Geschenke schicken zu können.

Und ich muss schon dazu sagen, dass wir uns auch freuen, dass sie so bedacht wird von der Familie <3<br>
    Damit wären wir aber dann nicht nur bei ihren Tanten/Onkel, Paten, sondern auch noch bei meinen :D
    Dazu hab ich noch zwei Cousinen, die für mich wie Geschwister sind und natürlich auch was schenken wollen.

L. hat am 09.12. Geburtstag, ein paar Tage vorher kommt der Nikolaus, dann ist Weihnachten.
    Einen Adventskalender gibt es auch noch.

Es ist einfach viel zu viel und blöderweise alles total geballt.

Ich will jetzt aber der entfernteren Verwandtschaft auch nicht sagen, dass sie ihr 10 Euro fürs Sparschwein schicken sollen und grundsätzlich halten sie sich an die "Wunschliste", die ich übers Jahr so zusammenstelle.
    Jeder freut sich halt, wenn die Kleine was auspacken kann.

Mit den nahen Verwandten habe ich nun ausgemacht, dass es zwei große gemeinsame Geschenke gibt.
    Davon gibts dann eins zum Geburtstag und eins zu Weihnachten.

Von uns als Eltern gibt es im Moment noch nichts.
    Sie ist ja erst zwei... aber später geht das auch nicht mehr :D

Die anderen Geschenke hab ich jetzt mal eingesammelt und lege nach Absprache was weg, was es dann im Januar oder Februar mal gibt.

An Heilig Abend selbst liegen dann jetzt noch zwei Geschenke unterm Baum.
    Am ersten Weihnachtstag kommen Oma und Opa & Gedi plus Freundin.
    Da gibts dann nochmal zwei Geschenke.
    Am Tag drauf kommt meine Mutter, die hat dann nochmal ein Geschenk dabei.

Dann kommt fix noch was mit der Post aus Deutschland und das werde ich dann weglegen.

Ich versuche übrigens auch, Geschenke zusammenzufassen.
    zB. gab es zum Geburtstag eine Kinderküche.
    Geschenke von Verwandten waren dann Zubehörteile dazu.

Zu Weihnachten gibt es einen Tip Toi Stift.
    Geschenke von Verwandten sind dann zwei Bücher dazu.

Was auch eine gute Idee ist... mein Papa hat ein Bastelbuch gekauft, das verbastelt wird.
    Also irgendwann ist es weg :D

Das wäre jetzt mein Zugang, um das irgendwie unter Kontrolle zu behalten
  • @Baghira0601 Wir haben wenig platz 😂 also bei uns ist es so, dass ich die geschenke besorge, mein bruder (freundin und meine erwachsenen nichten) suchen sich was aus, bei schwiemu ebenso (oder es gibt geld) und von den brüdern meines mannes rührt keiner ein ohrwaschl, wenn da was doofesgeschenkt wird kommts weg😂 und ab und zu gibts noch kleinigkeiten von freunden(mamas)

Ich glaube früher war das so, viele geschenke, kind happy. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich traurig oder enttäuscht war, also hab es nicht schlecht im Gedächtnis. Wobei man sagen muss, früher gabs halt echt nicht die auswahl, was es heute gibt an spielzeug, geschäften,….
  • Wienerin1982Wienerin1982

2,124

bearbeitet 20. 12. 2021, 08:02
    Ich finde es immer schwer, beim eigenen kind „streng“ zu sein , ich schenke selbst gerne. Aber ich versteh es, wenn zb 30packerl zamkommen und davon ein teil nicht unbedingt „sinnvoll“ ist. Ich frag immer, oder esgibt was kleines (buch,minispielzeug,spiel,…)

Wenn das mit der wunschliste nicht funktioniert, würd ich einfach dann die sachen verräumen, verkaufen, verschenken oder wenns schrott ist wegschmeißen.

Meine schwiemu ist da einfach, weil da gibt es nicht mal ne karte zum Geldgeschenk… leider. Die geht auch nirgends hin, dass sie mal was fürs kind kauft…. Die ist sozusagen das genaue Gegenteil von euren schwiemus 🙈
  • @baghira0601
    Meine zwei Mädels waren mit einem Jahr noch nicht wirklich interessiert daran Geschenke aus zu packen. Meie große war bei ihrem zweiten Weihnachten 1,5j. Da hat es langsam angefangen. Ich verstehe gut, dass du nicht zu viel auf einmal haben möchtest u sie nicht überfordert ist.
    Ich habe dieses Jahr die Sachen gekauft was meine schwigis schenken und sie geben uns das Geld. Sie schenken betrwäsche und ein tonie. Sie hat trotzdem noch ein Kleid dazu gekauft 🙈 aber damit kann ich leben, da sie eh erst ein tag später kommen, also kommen die Geschenke am nächsten tag nochmal unterm Baum. Da sie aus kulturellen Gründen Weihnachten eigentlich nicht kennen, verstehen sie es nicht so, daß das Christkind die Geschenke bringt usw. Sie sind halt doch schon älter 🙈😅
  • Meine war beim ersten Weihnachten 7 Monate, da hat sie gar nicht interessierte. Dann war sie 1,5 hat sie auch noch nicht so verstanden mit Geschenke öffnen. Letztes Jahr mit 2,5 war sie schon sehr begeistert und heuer sowieso. Wieviel Geschenke wohl das Christkind bringen wird.

Ich würde vielleicht auch eher den Verwandten sagen sie sollen dir Geld geben, dann kannst du einfach wenn du was brauchst an gewandt usw kaufen.
  • Ich finde dieses Schenken zu Weihnachten sehr anstrengend und am meisten zipft es mich an, wenn die Wünsche/Regeln oder wie man es halt nennen mag von anderen missachtet werden…für mich zählt das als respektlos…🙄
    Wir haben uns dieses Jahr bewusst dazu entschieden, den Kindern weniger zu schenken, weil ich diesen Überfluss an Konsumgütern nicht schön finde. Die Große mit ihren 5 Jahren hat schon genaue Vorstellungen davon, was sie gerne hätte…ist auch ok…heißt ja nicht, dass das Christkind alles bringen wird. Mir wär es einfach am Liebsten, wenn ich das dann schön auf die Großeltern aufteilen könnte, aber meine Schwiegereltern spielen da nicht mit…sie besorgen immer etwas, um etwas besorgt zu haben…ohne vorher mit uns darüber zu reden (hatten schon oft Dinge doppelt!)…ach, wie oft haben wir schon das Gespräch gesucht…funktioniert nicht. Sind meiner Meinung nach reine Machtspielchen, die in einer gesunden Beziehung zwischen Menschen nichts zu suchen hätten…aber gut, das Verhältnis ist eh alles andere als gesund. 🤦🏻‍♀️
  • @Talia56 wir haben das so ähnlich und ich finds auch sehr nervig.
    Sie fragen was die Kinder wollen oder schlagen was vor - und wir sprechen uns ab. So weit so gut.

Dann kriegen die Kinder was anderes (weil Madame war im Spielzeuggeschäft und da hat sie xy gesehen und das hat ihr (oder ihren Kindern) in den 80ern soooo gut gefallen) und dann hat sie spontan beschlossen dass es was anderes wird.

Dann sind die Kinder enttäuscht weil es ihnen nicht gefällt, die Großeltern enttäuscht weil die Kinder sich nicht freuen und ich ärgere mich. Ich hätte das Geschenk ja auch selber besorgen können, hab ich aber nicht weil - wir hatten uns ja abgesprochen.

Das passiert bei uns genau so jährlich mindestens einmal.
  • Meine Kinder bekommen etwas an Weihnachten, Ostern, Nikolaus und Geburtstag. Ich schenke ihnen auch gerne zwischendurch etwas. Etwas, das sie sich wünschen, oder das wir mal beim gemeinsamen Einkaufen gesehen haben, wir dann aber nicht gekauft haben. Ich freue mich, wenn sie sich freuen.

Zum Nikolaus gibt's immer nur Kleinigkeiten, also ein Buch oder ein kleines Spiel. Aber eben nicht nur von uns, sondern auch von beiden Großeltern. Meist gibt's auch was von den Onkeln und Tanten, aber da ist's wirklich nur eine ganz kleine Kleinigkeit, meist eh nur ein Nikolaussackerl mit Süßigkeiten und ev. einem Pixibuch oder Badebomben, Sticker, Tattoos..

Zu Ostern gibt's meist 1 größeres Geschenk (letztes Jahr zb. ein Fahrrad, davor ein Trampolin), einfach weil der Frühling kommt und sie viel im Garten sind. Ansonsten ein kleines Osternest mit Süßigkeiten und zb. einer Toniefigur oder anderen Kleinigkeiten.

Zum Geburtstag und zu Weihnachten gibt's von jedem 1 Packerl (Eltern, 2x Großeltern, Urlis, 3x Onkel/Tante). Ich suche immer die Geschenke aus und verteile sie. Allerdings meinen es die Schwiegereltern zu gut und haben auch noch zusätzlich eine "Kleinigkeit" besorgt. Das stört mich schon sehr, weil sie dann erst mit 2-3 Packerl dort sitzen, und von uns "nur" eines bekommen.

Wir bekommen von überall immer das Geld und sollen eben etwas besorgen. Ich find das super so, denn ich geb nie zb. die 100€/Kind (zu Weihnachten oder dem Geburtstag) aus, meist sind's Geschenke zwischen 30 und 40€, manchmal auch nur 15€, manchmal legen wir zusammen (Fahrrad, Roller, Trampolin). Der Rest des Geldes wird gespart, oder ich kaufe ihnen Kleidung, Windeln, etwas für's Zimmer, neue Schuhe etc.

Funktioniert meist ganz gut, früher wars auch etwas anders, da hat meine Schwiegermama andauernd Dinge gekauft (auch zwischendurch), die uns nicht gefallen haben oder wir einfach gar nicht wollten. Haben das ein paar Mal kommuniziert, jetzt funktionierts gut. Wenn es doch Mal vorkommt, bleibt das Spielzeug oder was auch immer es ist, bei ihnen. Wir nehmen es nicht mit nach Hause. Kommt jetzt zum Glück immer weniger vor.
  • Geschenke sind bei uns in der Familie auch schon immer ein großes Thema gewesen. Heuer sind wir ja noch alleine und durch die fortgeschrittenen Schwangerschaft fiel es heuer leicht, da wir Weihnachten "auslassen".
    Mein Freund und ich schenken uns heuer auch nur etwas Kleines damit wir jeder ein kleines Geschenk haben für unter den Baum. (Darauf bin ich erst gespannt 😆)

Ich möchte aber gleich von Anfang an das Thema Geschenke klein halten bei unserem Nachwuchs. Und auch bei uns Erwachsenen.
    Meinen Schwestern schenke ich seit heuer auch nichts mehr, erstens lief es da eh nicht so gut dieses Jahr und zweitens haben die jetzt auch jeweils Kinder. Da hab ich etwas Geld überwiesen und sie können selber entscheiden ob sie dann was kaufen oder es für die Kinder einsparen. Da es für die Kinder auch so schon wieder tausende Geschenke gibt. 🙈

Ich find's schön Geschenke zu machen, aber ich bin auch mittlerweile echt dagegen immer was zu schenken. Und was ich ganz schrecklich finde ist wenn sich Leute nicht dran halten können. Heuer haben wir zu jedem gesagt wir wollen keine Geschenke und werden auch nichts schenken. Dann bekommt man aber wieder was und die Leute erwarten dann auch vollen Ernst das sie was zurück bekommen. 🙈 Naja, die haben dann halt Pech gehabt.
  • Bin ja jetzt mit der kleinen Maus im Krankenhaus, da sie es so eilig hatte, aber Bescherung Teil 1 hat einmal zusätzlich nur 1 Buch, 1 nettes Holzspielzeug und süße Kleidung gebracht. Mein Mann hat mir Fotos geschickt 🤩.

Astrid hat dafür auch etwas vom KH bekommen - eine süße Weihnachtskarte von der Station mit ihrem Fußabdruck und eine genähte Haube/Hose und ein Glücksbringer von einem Frühchen-Verein 🥰 - war total überrascht und gerührt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum