Hallo,
Ich bin neu hier und derzeit in der 24 ssw+4
Bei mir wurde in der 21 ssw gmh Verkürzung festgestellt von 4 cm auf 3,2, 1 Woche später dann auf 1cm
KH Aufenthalt - nach 7 Tagen Verlegung ins AKH, nach 4 Tagen von dort entlassen, zu Hause soll ich Bettruhe halten. Gmh 12mm, trichterbildung, jedoch stabil und Frühgeburtlichkeitstest bei 0,4% Risiko, dass was in den kommenden 7 Tagen passiert
Gestern bei der Kontrolle gmh noch 7mm, Test bei 0,6% Risiko für die nächsten 7 Tage/ 4, 7 %für die nächsten 4 Wochen
Bin zu Hause, soll ruhen und in 10 Tagen wieder zur Kontrolle kommen.
Magnesium und Arefam nehme ich 1x täglich
Würde mich freuen, wenn ich mich mit euch hier austauschen könnte und vielleicht gibt es ein paar Mamis, die ähnliches durchgemacht haben und ihre Erfahrungen teilen möchten bzw ein paar aufmunternde Geschichten erzählen und wie weit sie es geschafft haben
Gmh Verkürzung auf Grund von Bindegewebsschwäche
Kommentare
1,920
Ich hatte bei 28 0 noch 1cm mit Trichterbildung und Wehen... war dann an der Tokolyse bis 32 2, da ich leider bei 30 0 auch noch nen Blasensprung hatte... unser Sohn musste zwar für 6d auf die Intensiv und wir waren dann noch ein paar Wochen auf der Neonachsorge... er ist mittlerweile 2, ist komplett gesund und gut entwickelt (ist mit 12 Monaten gelafen, spricht in Mehrwortsätzen und scheint auch sonst nichts davongetragen zu haben) - also ein absolutes Happy End...
Für die liegende Zeit hab ich viel gelesen, Besuch von Freunden bekommen und gehäckelt wie ne Narische - somit ist die Zeit gut vergangen und ich konnte die meine gute Laune bis zur Entbindung behalten...
ich wünsch dir ganz viel Kraft - lass dich unterstützen wo es nur geht und mach alles was dir (im Liegen) gut tut...
haben sie über eine Cerclage nachgedacht bei dir?
glg
6
Ja war ein Schock, da vor allem bis dorthin alles so gut lief
Das freut mich zu hören, dass bei euch alles dann gut lief
Ich bin jetzt 1x die Woche zur Kontrolle, abwechseld 1x FÄ 1x akh
Hoffe auch sehr, dass wir es über die 30ssw schaffen, zuhause werde ich gsd super unterstützt, muss eigentlich nur aufstehen, wenn ich zur Toilette muss
Das wurde noch von keinem angesprochen, ich werde es aber bei der nächsten Kontrolle erwähnen, wird aber wohl heutzutage eher nicht mehr so oft gemacht...
11,303
Bin wirklich nur gelegen. Duschen und Klo gehen hab ich mir erlaubt.
Meine Tochter kam schliesslich per Plansectio bei 39.plus 1.
Also ging wirklich gut aus. Man hat mir damals gesagt sitzen oder kurz aufstehen sind wichtig für den Kreislauf. Stiegensteigen oder was heben verboten. Beim Husten drauf achten nicht ins Becken zu husten/ weiss nicht wie ich das erklären soll.
Das seltsame ist das bei der 2. Schwangerschaft trotz Zwillingen die Verkürzung ausblieb. Es muss also nicht immer so sein.
7,165
6
@nasty das hört sich gut an, ich hoffe das auch viel liegen und ruhen auch hilft, und unsere Maus noch ganz viel Zeit im Bauch verbringt, wir zwei haben uns ausgemacht, dass wir uns 2022 kennen lernen
Ich warte jetzt Woche für Woche ab, und hoffe das sie bei der Kontrolle keine Verschlechterung entdecken...
Habt ihr neben liegen noch was gemacht? Kann man da überhaupt noch was unterstützendes machen?
Liebe Grüße
11,303
Du darfst nicht so weit vordenken, immer von Woche zu Woche. Ab ssw 28 kannst du mal Lungenreife bekommen, das ist viel Wert wenn Zwergi gar nimma drin bleiben mag. Das sollte mal euer nächstes Ziel sein.
Im Akh bist du eh gut aufgehoben.
1,920
6
Wisst ihr eigentlich wie das ist, wenn der gmh weg ist, ohne wehen kann man ja weiterhin mit Liegen viel tun oder, weil was mich beruhigt ist das ich bisher nie wehen hatte...
LG
11,303
Aber ich hatte eben auch das Glück keine Wehen zu haben.
6
Bei mir war der gmh die gesamte Schwangerschaft nie länger als 1 cm, blieb bis zuletzt so
Ich habe mich an die Anweisung des Arztes gehalten und viel geruht/gelegen (und ja manchmal war es furchtbar schwierig, aber leider hat man sonst nichts tun können...)
Es hat sich aber alles ausgezahlt, unser kleines Mäuschen kam nur 4 Tage vor dem ET zur Welt, kerngesund 😊😊
Meine Hebamme meinte vielleicht wäre es auch so ausgegangen, wenn ich mich mehr bewegt hätte, aber ich wollte nichts riskieren...