Hallo.
Mich würde es mal intressieren wie das ist wenn man in Karenz ist KBG bekommt (das normale nicht das einkommensabhängige) und in der Karenz schwanger wird.. Wie läuft das ab bezüglich mutterschutz und die ganzen Finanziellen unterstützungen?
Hallo, sofern du zu Beginn des Mutterschutzes noch KBG beziehst, erhälst du auch Wochengeld. Das pauschale KBG kannst du nach der Geburt erneut beantragen.
Ich wurde auch noch in der Karenz schwanger. War aber 1 Monat arbeiten weil meine Karenz aus war aber der Mutterschutz noch nicht begonnen hatte. Hab also Wochengeld bekommen mit der Berechnung von 2 Monate Karenz und 1 Monat Gehalt.
Ich wurde auch in der karenz schwanger. Meine Kinder sind 1,5j. Auseinander. Ich hatte bei meiner ersten karenz, den längsten Zeitraum gewählt (glaub das sind 2 Jahre und 3 monate) da der Abstand allerdings kürzer wsr, habe ich dann meine karenz verkürzt, damit das Geld aus der ersten karenz nicht verloren geht. (Man bekommt das das restliche Geld ausgezahlt) Meine kleine hatte ihren geburtstermin auf den 19.1., somit habe ich die karenz auf den 1.2. Verkürzt. Weil ab geburt an ja dann die zweite karenz los geht und das Geld von der ersten karenz verfällt. Aber da kannst du dir sonst auch bei der Krankenkasse noch ein paar Infos holen. 😊
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,288
2
1,132
4,496