Würdet ihr auch leihen?

bearbeitet 19. 03. 2013, 14:42 in Smalltalk
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Ronny, bin 28 Jahre alt und habe eine 6 Jahre alte Tochter. Ich arbeite mit zwei Leuten an einer neuartigen Geschäftsidee und habe da eine Frage an euch :) Wenn es die Möglichkeit geben würde, würdet ihr dann Sachen rund ums Baby auch ausleihen oder besteht das Interesse eher im Kaufen? Gemeint sind Sachen wie: Babyschalen, Kindersitze, Babyphone, Kinderwagen, hochwertiges Lern- oder Activity Spielzeug, Kinderfahrräder etc.. ? Natürlich nur die besten Marken, also keine NoName Sachen. Die Idee daran ist die Sachen einfach so lange zu leihen bis man sie nicht mehr braucht und dann zurück zu geben. Das ganze natürlich für einen monatlichen Obolus. Würde mich freuen wenn ihr mir hier kurz schreiben könntet, ob so etwas für euch in betracht kommen würde oder ihr doch eher zum normalen Kauf tendiert? Ich danke für jeden ernst gemeinten Beitrag :)
Liebe Grüße
Ronny

Kommentare

  • Ist sicher eine gute idee gibt ja auch schon car sharing nur die frage ob österreich dafür das richtige land ist?Es müssten in jedem bundesland mehrere standorte geben nicht das es 3 in ganz österreich gibt das wäre mir zu mühsam wenn der nächste store in krems wär.
    xxxisabellaxxx
  • Hallo ronny!
    Ich hab zwar noch keine kinder, würde aber auf jeden gall leihen. Auch für meine nichten!
    Ich denke es ist eher interessant für sachen, die man nicht so lange benötigt, wie Fahrräder usew. Sie wachsen ja doch chnell.
    Einen kinderwagen hat man ja länger den würde ich lieber kaufen.

    Lg
  • Also wenn ich ehrlich bin ich bin mehr der der nur neues verwendet. Mein kind hat nur neuwertige sachen.
  • Ich danke euch schon mal für die Antworten. Das ganze würde natürlich erstmal Regional in einem Standort starten. In dem Fall eine große Stadt. Für mich wäre es erstmal wichtig in wie weit die Idee überhaupt angenommen wird. Und gerade bei Kinderwagen finde ich es eigentlich ziemlich Praktisch, da man aus meiner Erfahrung ja eigentlich relativ zügig auf einen handlicheren Buggy umsteigt. Aber das sind halt genau die Informationen die ich suche. Um mal zu schauen wie es andere sehen. :)
  • Kommt wirklich drauf an was,wir borgen uns zb den kindersitz vom öamtc nur da weis ich das der 100% tip top ist und alle sicherheitskriterien erfüllt.Kinderwagen hab ich auch einen ganz neuen ich finde das macht das ganze so real wenn man sich den kiwa aussucht.Ist aber auch eine kosten frage wenns mir das wert ist und das geld da ist kauf ichs mir auch neu.
  • Und da steckt natürlich auch die nächste Idee dahinter. Bei uns kann man sich die Kinderwagen natürlich vorne Weg anschauen und man bekommt natürlich auch eine Beratung dazu. Nur das man eben nicht 400 Euro bezahlen muss, sondern man bezahlt halt zum Beispiel 20 Euro im Monat und auch nur so lange wie man ihn braucht. Und am Ende muss man sich auch keine Gedanken um den Verkauf machen, sondern man gibt ihn einfach zurück ;)
  • Ich finde die Idee sehr gut, allerdings ist das für mich persönlich nichts. Ich habe eigentlich alles neu, nur der Wickeltisch ist von Freunden geborgt (die kennen wir allerdings auch sehr gut). Ich bin da sehr happig, man weiß ja nie, wer die Sachen vorher gehabt hat, wie es dort aussieht,...

    Aber für Familien, bei denen das Geld eher knapp ist, sicher eine super Sache!
  • Ich hab auch eig fast alles neu od von bekannten bekommen. Allgemein find ich die idee nicht schlecht, jedoch für mich persönlich nicht für zb: maxi cosi autoschale od andre kindersitze (wegen ev unfällen- wenns derjenige nicht sagt :-O) andererseits für buggys zb für den urlaub od reisegitterbett find ichs super, da muss mans nicht EXTRA kaufen. Od alles was man nur an bestimmten anlässen braucht (zusätzlicher hochstuhl bei omi zur weihnachtszeit) ...
  • Ich find die Idee auch super. Babyschalen ausleihen kann man auch beim Öamtc für ein Jahr, kostet (glaub ich) um die 40€ und der Dohnal verleiht Stubenwagen. Finde das grundsätzlich für Großeltern super, dass sie sich ein Wagerl, einen Autositz oder ähnliches leihen.
    Wir persönlich haben auch alles neu, weil wir niemand im Freundes- oder Verwandtenkreis hatten, von denen wir was leihen konnten.
  • Ich habe noch keine Kinder, aber würde mir die genannten Dinge auch nicht leihen wollen. Ich habe dem gegenüber irgendwie eine Abneigung. Klar sieht das im Familien und Freundeskreis anders aus, aber da weiß ich schließlich auch woher das kommt!
    Ich denke mir, frisch gebackene Eltern wollen nicht ihr Baby in einen Kinderwagen legen den schon zig andere vorher hatten. Und auch bei dem Fahrrad stelle ich mir das problematisch vor. Was ist wenns kaputt geht, Kinder haben auch mal kleinere Unfälle und fallen vom Rad, etc.. Außerdem war es für mich ein Highlight meiner Kindheit: Das erste eigene Fahrrad.
    Dies ist nur meine persönliche Meinung.
  • Ich danke euch schon mal ganz doll, für die vielen Antworten :) Freue mich aber auch über jede weitere Antwort ;)
  • Also bei Sachen die ich oft in Verwendung hab kommt leihen für mich nicht in frage ...
    Aber wenn es vielleicht um teure Anschaffungen geht, dass man vorher mal kostengünstig testen kann ob man selbst damit umgehen kann bzw ob das Kind damit klar kommt dann ja unter Umständen
    Oder bei dingen extra für den Urlaub, also so ne extra rückentrage bei nem wanderurlaub mit family zb könnt ich's mir auch vorstellen :-)
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 19. 03. 2013, 19:10
    Die Idee finde ich toll. Wie schon erwähnt wurde, würde ich aber auch eher selten benutztes "leihen". Wandertrage z.B.

    "Leihen" ist ausserdem das falsche Wort. "Leihen" ist kostenlos. Ihr möchtet es vermieten. ;-)
  • ich sehe das nicht so eng, wir haben auch vieles gebraucht gekauft. voraussetzung ist natürlich dass die sachen noch schön aussehen (stelle ich mir bei manchen dingen die monatelang in verwendung sind schwierig vor) und ich mit der miete nicht mehr bezahlen würde als für ein gut erhaltenes gebrauchtes teil.
    babyschalen und autositze würde ich nicht mieten, da ich nicht weiß ob die nicht schon mal in einen unfall verwickelt waren. stubenwagen, beistellbett aber zb schon. bei vielen anderen dingen (zb kinderwagen, spielsachen) hätte ich sorgen dass die dann schon recht abgenutzt aussehen wenn ich sie zurück gebe und dann erst meine kaution (oder wie ihr das halt lösen wollt) einbehalten wird.
  • Also seid ihr mehr so für Sachen wie, Reisebetten, Rücken/Bauchtragen, Hochstuhl etc. Also Sachen die man nicht alltäglich benutzt. Wie steht es mit Spielzeug, das ist hier irgendwie ein wenig untergegangen? Oder seht ihr das da ähnlich? Gibt ja einige Sachen die das Kind ein paar mal benutzt und dann in der Ecke landet. Wir dachten da vielleicht so an Holzspielzeug, Lern-Activity etc. Da diese zum Teil doch ziemlich Teuer sind. Was gibt es denn noch für Sachen, die ihr leihen würdet? Vielleicht sind ein paar Anregungen nicht verkehrt :) Und vielen Dank für die gute Unterstützung hier :)
  • Spielzeug kaufe ich neu. Oder bekomme es von guten Freunden. Aber fremdes Spielzeug würde ich meiner Kleinen nicht geben wollen.

    Laufgitter, Lauflernhilfen und Sicherheitstreppengitter würde ich mieten.
  • Bin der gleichen Meinung wie @Tschutschu ;-)
  • Wenn es bei uns in der Nähe eine 'Leihstation' geben würde, würde ich die vermutlich nutzen. Ich persönlich sehe keinen Grund Dinge, die man nicht lange oder nur selten braucht, auszuleihen.

    Babybadewanne, Wippe, Laufgitter, Hochstuhl, Reisegitterbett, etc... kann ich mir vorstellen zu mieten - wenn der Preis und das Angebot passen natürlich. Auch bei Spielzeug hätte ich kein Problem....Sachen aus Stoff kann man ja vorher waschen und Sachen aus Plastik kann man auch gut putzen. Wenn alles halbwegs neuwertig aussieht wär das absolut kein Problem für mich.
  • Hallo :-) also ich find das toll, dass ihr euch selbstständig macht!
    Wir selbst haben alles neu gekauft außer Kleidung haben wir viel in 80/86 von einer Freundin bekommen... Bzw. hier im babyforum von ein paar die ich hier "kenne"
    Das war's,..

    Ich liebe es für meine Maus einzukaufen und hab irgendwie die volle Abneigung gegen etwas von fremden gebrauchtes :-/

    Und bei den ganzen diversen Dingen wie Spielzeug usw. Hätte ich immer Angst sie könnte es kaputt machen und dann muss ich mich wieder mit der "Firma" auseinandersetzen und dann immer wegen der Kaution... Usw... Ist mir zu mühsam :D

    Aber so bin ich... Ich Kauf generell gerne ein =))

    Für Mütter/Väter mit Kind... Die sehr wenig Geld zur Verfügung haben bzw. Denen es nichts ausmacht, dass die Dinge gebraucht sind, stell ich mir die Idee Super vor!
  • also ich muss erlich sagen verleihen würde ich nichts sofern ich weiss das ich es in ein paar jahren für ein weiteres Kind wieder brauche da ich ja nicht weiss in welchen zustand ich es zurück bekomme. Bin da eher der meinung mit Verkaufen ist man besser dran also so Baby Secound Hand shop.

    Ich hab damals zb mein Tragetuch an eine Freundin verkauft natürlich zu realistischen Preisen.

  • Das mit dem 'Zustand der Sachen' ist sicher ein Problem...das stimmt :-?
    ...wenn ich da an die Geräte denke, die man sich im Bauhaus leihen kann...furchtbar!! Eigentlich eine Frechheit, dass die Sachen dort in so einem Zustand verliehen werden.
  • Also ich hab nur von Familie und Freunden geliehen. Hab nich nie über die Option nachgedacht.
    Ich denke halt auch es bleibt bestimmt die Frage der Kosten und dann in welchem Zustand die Sachen sind. Zum Beispiel einen Kindersitz in dem schon zwei oder drei Kinder gesessen sind, ich weiß nicht ob ich den noch leihen möchte??
    Vorallem wenn man mehrere Kinder möchte rentiert sich z.B. der Kinderwagen,.....

    Andererseits z.b. Badewanne, badesitz, Reisegitterbett, 2. Kinderstuhl für Großeltern,... Das könnt ich mir vielleicht schon vorstellen.
  • Vielen Dank für eure Antworten, waren gute Anregungen dabei :)
  • Ich würde mir auch nichts leihen..auch nicht, wenn es preislich interessant wäre.
  • Ich finde es grundsätzlich eine gute Idee aber ich glaube das würde sich für viele familien nicht rechnen...
    nehmen wir unseren kinderwagen: den 1. haben wir mehr als 1 1/2 jahre benutzt und er kostete 199€ wenn ich den gleichen zeitraum gemietet hätte wäre ich bei 20€ im monat bei einer ausleihe von 18 monaten bei 360€ !!!
    So ist es bei vielen dingen. auch beim spielzeug. bei uns wird spielzeug monate lang nicht angeschaut und dann ist es wieder super interessant. ich werde das "geliehene" nicht dann zurück geben wennn meine tochter es wieder entdeckt.

    ich glaube sie müssten so niedrige verleihpreise nehmen, dass sie nichts mehr daran verdienen.

    zudem sind eltern ein sehr heikles klientel.wie schon oft geschrieben kaufen die meisten eltern lieber alles neu um sicher zu gehen DAS BESTE für ihr kind zu haben und zweitens kommt noch dazu dass das einkaufen fürs baby bzw kinder einfach wunderschön ist :)
  • Finde das auch eine super Idee!
    Mein erstes Kind ist zwar erst unterwegs :) aber die meisten Sachen, die wir so brauchen (Kinderwagen, Gitterbett, Wickeltisch, Kleidung, etc.) wird uns von Familie und Freunden geborgt, und dann wieder zurückgegeben wenn die wieder Nachwuchs bekommen.
    Wenn ich allerdings niemanden hätte mit kleinen Kindern, wäre es einfach zu teuer alles neu zu kaufen, und dann wäre dieser Verleih die optimale Alternative, vor allem für die Dinge die man nicht soo lange braucht!!
  • Ich glaub ich würde in einem Geschäft auch kaum was leihen, da wir gerne mehrere Kinder hätten und daher jetzt beim 1. Kind "gscheide" Sachen kaufen, damit wir sie dann weiter verwenden können.
    Ich kauf aber gern auch auf Flohmärkten oder so ein und habe auch einiges an geborgtem Gewand (aus dem Freundeskreis).
    hamstermama
  • An und für sich eine gute Idee, rechnet sich aber ganz sicher nicht! :(
    Wenn ich - mal angenommen - den Kinderwagen, die Tragehilfe, den Stubenwagen, die Babyschale etc. gemietet hätte, wäre das wohl ganz schön teuer gekommen! Wenn jedes der genannten Teile so um die € 20.- monatlich kostet, wären das € 80.-!!! Die muss man erstmal aufbringen!

    Ich hab fast alles gebraucht gekauft, von Freunden/Familie geliehen oder geschenkt bekommen.
    Es muss nicht alles neu sein! Vor allem beim Kinderwagen und Stubenwagen hätt ich mir da wohl in den A.... gebissen X( weil beide Anschaffungen - zumindest im ersten Jahr - völlig umsonst waren.

    Die nicht mehr benötigten Sachen weiter zu verkaufen ist ja dank Internet heutzutage auch mehr als einfach ;)
    Morgana
  • ZandraZandra

    506

    bearbeitet 20. 03. 2013, 23:38
    Denke auch das es zwar eine nette Idee ist, aber in der Praxis nur für mal schnell in den Urlaub fahren relevant.

    Für Leute die gebrauchtes nehmen gibt es Second Hand Läden, Babyflohmärkte etc.

    Spielzug bekommt man sowieso viel zu viel geschenkt und die richtig teuren Sachen (zB ein Haba Puppenwagen) von Kindern zu lange genutzt wird um den Verleih für Eltern attraktiv zu machen.

    Wenn schon, dann ein Shop wo man sich die Dinge kurz ausleihen kann (zB 10€ die Woche) und dann ev zurückgeben oder kaufen.
  • Also ich muss sagen ich wollte schon alles selber kaufen gerade bett (matratze) und spielzeuh sowieso weil die kleinen haben ja alles im mund! Ich hab alles neu gekauft bis auf paar klamotten!! Sicher ists teuer aber kinder kostet nun mal!! Für omas find ichs schon toll kinderwagen zb aber sonst würd ichs nicht machen!!
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 21. 03. 2013, 10:56
    Leihen würde ich mir eher nichts...
    Wir haben uns ein Gitterbett von einer Freundin ausgeborgt und ein Maxi Cosi von der Cousine meines Mannes!
    Neu kauften wir nur eine Matratze, Wickeltisch, Wickelauflage, Handtücher, Waschlappen, einiges an Kleidung,...
    Alles andere kaufte ich gebraucht oder wir bekamen es geschenkt ;)
    Wobei ich sagen muss, dass ich ein Fan von "gebraucht kaufen" bin - finde das diese "Wegwerfgesellschaft" langsam aufhören sollte.....
    Also lieber gebraucht kaufen, als leihen - denn dann muss man 1. nicht so aufpassen 2. weiß man nie wie lange man es braucht und in welchem Zustand es nach der Benützung ist....
  • ich bin ein riesen Fan von Second Hand. Aber leihen würde ich mir wahrscheinlihc nichts. Gerade Kindersitze sind ja bald "alt" bzw. die neuern Modelle einfach besser und sicherer.
    Aber gerade beim Kinderwagen kann ich`s mir vorstellen. Wir hatten z.B. den Kinderwagen (750,-) nur etwa 10 Monate in gebrauch und sind danach auf einen Buggy (160,-) umgestiegen. Dazu ein wirklich warmer Fußsack (180,-). Da kommt schon was zam.
    Andererseits will ich auch ohne nachdenken das blöde Ding auch mal wütend in den Kofferraum katapultieren dürfen.... Also ein kleiner Punkt gegen leihen. Die Kinderwägen haben schon einige Kratzer abbekommen.
    Ein mitwachsendes Drei-/Lauf-/Fahrrad fände ich die ersten Jahre hingegen toll.
  • Ich würde mir auch nichts leihen. Gebraucht kaufen oder von Freunden ausborgen schon. Haben wir auch gemacht. Gerade Kleidung ist geborgt von Freunden kein Problem. Das schmeiß ich in die Waschmaschiene und fertig. Wie viele schon sagten, gerade Autositz muß für mich neu sein! Reisegitterbett hab ich neu in Aktion um 30 Euro gekauft, da käme die Miete teurer. Das mit dem Abnützen bei gemietetn Sachen ist sicher auch ein großes Problem. Außerdem ist bei vielen Sachen auch der Hygienische Aspekt nicht außer acht zu lassen. Wie @Favole sagt, Kinder nehmen alles in den Mund!
  • Also Spielsachen leihen auf keinen Fall....
    Und ich glaube, dass man bei einem Fahrrad oder so auch billiger kommt, wenn mans kauft und dann wieder verkauft.
    Das einzigste was ich mir geliehen habe, ist da MaxiCosi fürs Auto - hab ich vom ÖAMTC geliehen. Kosten: 170 Euro für 1 Jahr und 100 Euro davon sind Kaution und bekommst zurück..
    Bei Kleidung würd ich es komisch finden, mir das auszuleihen und zahlen zu müssen.. ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum