Liebe babyforumsgemeinschaft!
Ich hätt da mal so eine Frage:
Der Meine und ich sind schon länger auf der Suche nach einem Haus. Jetzt hätten wir ein Doppelreihenhaus in Passivbauweise Schlüsselfertig um 254.000 € gefunden. Da kommen nochmal 23.000 Euro dazu für: Grunderwerbssteuer, Eintragungsgebühr, RA- Kosten, Kanal, Wasser, Strom.
Meine Fragen:
- Wieviel glaubt ihr kommt noch dazu?
- hört sich das gut an?
- würdet ihrs nehmen?
Hach wir sind so hin und hergerissen.
Kommentare
6,213
Man brauchtnoch notarkosten zum einschreiben... ca 4000€
Wie viele qm Wohnfläche? Grundstücksgröße??
7,306
Hab selber grad Hausbaut
1,899
Die Frage ist was genau alles bei einem schlüsselfertigen Haus dabei ist und was nicht..genau schauen!
Dann ist die Frage, ob ihr das Haus noch verändern wollt, oder ob Euch der Grundriss genauso passt! Veränderungen kosten meistens extra!
Und Einrichtung, Küche usw ist auch kein kleiner Brocken uns muss auch einkalkuliert werden!
6,213
7,306
18,016
Weißt du denn wie es gebaut wurde? & vor allem von wem?
Wie gesagt, um das Geld lohnt sich schon fast selbst zu bauen. & das nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen! Egal ob das Haus jetzt massiv oder Fertigteil ist.
Vor allem könnt ihr auch so sicher preiswerter bleiben, es kommt jedoch auch auf die Gegend an.
Gerne kannst du mir auch eine private Nachricht senden, ich kenn mich da etwas aus.
7,306
18,016
Wenn ich die Wahl hätte zwischen massiv und fertigteil, würde ich jedoch immer massiv wählen, wenn die Umstände passen. Wenn man schnell ein Haus haben will, ist das sicher nicht verkehrt, keinesfalls. Bitte nicht falsch verstehen. Aber ich meine jetzt gerade in dem Fall wäre es eine Überlegung wert.
Es hat eben beides Vor und Nachteile, die es abzuwägen gilt.
7,695
1,528
7,306
Ich denks mir jz so: wir haben ein fast 1000m2 großes Grundstück, ein Fertigteilhaus mit seht gut aufgeteilten 100m2 Wohnfläche, 15 Gehminuten zum See und haben dafür weniger als 250.000€ bezahlt! Mit allem! Also alle Nebenkosten, Einrichtung usw! Alleine das Haus ist uns nur auf 138.000€ gekommen und wir haben keine Nachbarn am Haus dran für den Preis! Da sollte man schon überlegen, wie schon gesagt wurde, ob man nicht selbst baut! Egal ob Massiv oder Fertigteil!
107
Schreib euch mal, alle Infos die ich hab, zusammengefasst:
260 m2 Grund
Anteil Privatstraße 60,83 m2
Summe Gst. m2: 320,83 m2
Grundstück kostet: 72.187,50 €
Wohnnutzfläche: 120 m2
Haus Schlüsselfertig inkl. Fundament: 182.500 €
Grunderwerbssteuer 3,5% gesamt: 8.914,06
Eintragungsgebühr 1,1% gesamt: 2.801,56
RA- Kosten 1,8%: 4.584,38
Anschlusskosten (Kanal, Wasser, Strom): 9.450,00
Lage ist für uns perfekt, eher eine kleine Stadt nahe einer großen Stadt. Bus und Bahn sehr nahe.
Inklusive sind folgende Sachen:
Bauweise:
Ausführung in massiver Kreuzlagenvollholzbauweise
Energiekennzahl unter 10 kW (m2a) was soll das eig bedeuten?
Decken und Fußbodenaufbau:
sind aus belagsfertigen massiven Kreuzlagenvollholzelementen lt. statischem Erfordernis ausgeführt.
Dachkonstruktion:
Schrägdach
ohne Hinterlüftungsebene
mit erforderlichen Wärmedemmung lt. Energieausweis
Als Dachabdichtung wird eine Folienabdichtung verwendet ist das was gscheits?
Verblechungen in verzinkter ausführung
Außenwände:
EG-DG: massive Kreuzlagenvollholzwände mit weißer Vollwärmeschutzfassade lt. Energieausweis ausgeführt
Raumseitig ist die Außenwand mit einer Gipskartonplatte verkleidet. Die Wandoberfläche ist malfertig gespachtelt.
Weitere Infos folgen.
DANKE schonmal!!
7,306
Also Grund habts dann nimmer viel find ich!
Zum Rest äußere ich mich wenn ich wieder daheim bin, bin auf Achse
107
Wandoberfläche ist malfertig gespachtelt
Fenster und Terassentüren:
3-fach Isolierverglasung
Wärmedurchgangskoeffizient: Uw 0,8 W/m2K, passivhaustauglich lt. Plan OK und was heißt das bitte??
Außensohlbänke alu-weiß pulverbeschichtet
Hauseingangstür:
aus Kunststoff weiß mit ESG- Isolierverglasung, teilweise Satinatoglas und mit Edelstahlsockelblech, schlagregendicht, mit elektronischer dreifachverriegelung (passivhaustauglich)
Beschlag: Schutzgarnitur, Drücker, Rosette, Zylinderschloss
Bodenbeläge: Laminatböden schwimmend verlegt (7 zur auswahl) im Ess- Wohnbereich, im EG, Schlafz., KiZi, Vorraum im OG
Fliesen im Vorraum EG, Bad, WC, Technikraum. Alle Bodenfliesen werden im OG auf einer multifunktionalen Entkopplungs und Dämmplatte verlegt.
107
107
Malerei: Wand und Deckenflächen erhalten einen Anstrich mit deckender lösungsmittelfreier und emissionsarmer Dispersion, einfarbig weiß
Bei Malerübergängen unterschiedlicher Baustoffe kann es zu Rissen kommen. Diese Risse stellen keinen Mangel im Sinne des Gewährleistungsrechtes dar. ist das wirklich so?
107
Röhrenspanstegtüren mit glatten Türblättern ohne Glasausschnitt lt. Plan., gefalzt, ca. 40 mm stark, beidseitig laminiert
Türenfabrikat: DANA
Beschlag: alu eloxiert mit rundrosetten und buntbartschloss. WC-türe mit wcbeschlag.
Treppe vom EG ins OG inkl.
Elektroinst.:
Unterputzinstallation mit eigenem Wohnungsverteiler.
Leerverrohrung für Telefon, TV, Internet, Photovoltaik
Die Herstellung des Anschlusses für oben genanntes ist vom Wohnungskäufer persönlich beim gewählten Anbieter zu veranlassen. Die Zähleranmeldung hat der Käufer in seinem Namen und auf eigene Kosten beim lokalen Energieversorger vorzunehmen mit wieviel ist zu rechnen?
Gesamtmenge der Auslässe:
9 Steckdosen 1-fach
11 Steckdosen 2- fach
15 Schalter
12 Lampenauslässe/ Decke
1 Leerverrohrung Telefon
3 Leerverrohrungen Antenne
1 Steckdose FR was ist damit wohl gemeint?
1 Waschmaschininauslass
1 E- Herdanschluss
1 Geschirrspülerauslass
1 Wandspiegelauslass versteh ich auch nicht so ganz
1 Anschluss Heizgerät
4 Wandauslässe kapier ich auch nicht
1 Leerverrohrung Sprechanlage
107
Amaturen Prisma
Bad: Ein oder zwei Waschbecken breit: 60 cm inkl. Einhandmischer verchromt
Badewanne: 170 x 75 cm Polyester kunststoffbeschichtet
Dusche 80x80 cm ohne Duschwand
2 Hänge- Tiefspül WC's mit Unterputzspülkasten
Handwaschbecken bei WC
Waschmaschininanschluss mit Unterputzventil, Siphon und eigener Steckdose
Wasseranschluss im Freien:
Im Bereich der Terasse wird ein Wasseranschluss mit selbstleerendem Auslaufventil und Schlauchanschluss vorgesehen.
Haustechnik:
kontrollierte Wohnraumlüftung laut Firma gibts dann niiiiie wieder Schimmel \:D/
pro Haus ein eigenes zentrales Lüftungsgerät mit eingebauter Wärmepumpe für Zusatzheizzwecke sowie Warmwasserbereitung
Warmwasser und Zusatzheizung:
Luftverteilung wird mittels verzinkten Wickelfalzrohren sowie flexiblen Kunststoffrundschläuchen ausgeführt.
Warmwasser wird über einen 185 l Wärmepumpenboiler erzeugt. Energie wird der Abluft entzogen.
Eine Elektrozusatzheizung wird in den KiZi, im Wohnbereich und im Bad installiert, um im Bedarfsfall eine gezielte Wunschtemp. zu jeder Jahreszeit erreichen zu können.
107
Der Schall und Brandschutz entspricht den geltenden Normen
Die Nutzflächenberechnung beinhaltet die Stiegenflächen.
Trennwände bei Doppelreihenhäusern:
Bestehend aus 2 Kreuzlagenvollholzwänden, durch eine Trittschalldämmplatte vom Nachbarhaus entkoppelt. Raumseitig ist die Trennwand mit einer Gipskartonplatte verkleidet und malfertig gespachtelt.
Terrassen:
Belag besteht aus gehobelten und naturbelassenen Lärchenbrettern 15/2 cm mit Lärchenunterbau auf Punktfundamenten oder Betonfertigteilplatten was wär besser?
Außenanlagen:
Eigengarten ist grob planiert ohne Rasen ok, hier kommt noch der rasen an kosten dazu
Trennung zw. Eigengartenflächen erfolgt mittels Rasentrennsteinen
Zugänge mit Betonsteinen gepflastert oder asphaltiert ist das nur geschmackssache oder ist eines besser wie das andere?
PKW- Stellplätze (2 Stk.) mittels Schotter befestigt
Dann steht noch dabei:
Im Leistungsumfang nicht enthalten sind:
- Grundstückseinfriedung was ist das? brauch ich das überhaupt?
- Ver- und Entsorgungsleitungen wie Kanal, Elektro, Wasser, etc. mit wieviel ist hier zu rechnen???
Danke euch wirklich seeeehr für euren Einsatz und eure Bemühungen
916
6,213
Die werte sagen einfach nur, das es ein passivhaus ist. Gibt es eine eigene heizung, oder ist es an einen nahversorger angeschlossen?
107
10,139
1 Steckdose FR was ist damit wohl gemeint?
FR heißt Feuchtraum, das sollte also das Badezimmer sein
und:
Grundstückseinfriedung was ist das? brauch ich das überhaupt?
Einfriedung ist die Eingrenzung des Grundstücks, also Zaun, Tor ect ....
2,287
ausgeschrieben in der anzeige war es natürlich mit 218000, die scherzkekse haben gleich sämtliche möglichen förderungen abgezogen, als ob man das net trotzdem zahlen müsste [-(
7,415
2,287
10,139
deshalb kann ich nur sagen - wenn man es sich jetzt leisten kann unbedingt zuschlagen, später wirds nur noch teurer ....
7,415
Aber wenn man Grundstück und Haus kaufen/bauen muss, schaut es schon Essig aus....
932
Waren zuerst auch in vielen musterhaus parks, haben aber dann ein sehr gutes Angebot von ner baufirma in der nähe bekommen und zugeschlagen! :-D
Muss dazu sagen dass wir den Baugrund vererbt bekommen! Sonst hätten wir uns eh nicht über dieses projekt "Eigenheim" getraut! ;-)
506
Die Baukosten schießen im Moment irre in die Höhe (Beton und Dämmstoffe wurde zB von 2011 auf 2012 um über 25% teurer und von 2012 auf 2013 wieder deutlich - hier weiß ich leider keine %)
Hätten wir vor 5 Jahren gebaut hätten wir nur 3/4 der jetztigen Baukosten!
Genau prüfen, Planänderungen etc im Vorfeld schon ansprechen, denn pro zusätzlicher Steckdose sinds oft ca 200€ bei solchen Angeboten und noch gut verhandeln
Das mit der fehlenden Hinterlüftungsebene zB würd ich nicht so gut finden und auch dass reltativ wenig Anschlüsse sind. Der Rest hört sich aufs erste ganz OK an.
6,213
man kann sich grundsätzlich jedenfalls sehr viel durch eigenleistung sparen, was bei solchen reihenhäusern ja leider meistens nicht geht.
506
Klar umso mehr man selber macht umso billiger wirds. Leider kommt man um die Baustoffpreise auf keinen Fall herum
6,213
1,113
7,306
11,455
7,306
11,455
7,306
107
Alles in allem raten mir hier dann doch einige davon ab.
@zweiwürmchen ich meld mich noch bei dir, danke fürs Angebot. Hab nur heut nicht mehr so viel Zeit.
Lg und danke für eure Hilfe
3,188
Finde klassische Massivbauweise besser.... Das Problem sind echt die Grundstückspreise.....
1,723
3,188
845
10,139
die Fußbodenheizung ist ebenfalls ein traum dort (vor allem mit zwerg)
meine eltern haben Korkboden bzw Fließen in der Küche, funktioniert alles super :-)
also wenn man sichs leisten kann is das echt super!
1,723
3,918
@Marienkäfer15
Die 700€ jährlich (Heizwärme) sind ja dann die extra Stromkosten oder?
Die Erzeugung von Warmwasser muss man ja auch dazurechnen (anstatt Heizkessel)...
1,723
3,188
1,723