Hallo ☺️
Als ich meiner Freundin ein Video gezeigt habe, in dem meine Tochter zählt, fragte sie ob es sein kann, dass sie einen S-Fehler hat. Sie ist 2,5 Jahre alt und spricht schon länger deutliche Wörter und kurze Sätze (meiner Meinung nach, Fremde würdens vielleicht nicht verstehen 😂🤷🏼♀️) und jetzt frag ich mich, aber wann man denn überhaupt von einem Sprachfehler sprechen kann 🤔 ich mein in dem Alter tun sich viele ja noch bei verschiedenen Buchstaben schwer und lernen ja erst, diese richtig auszusprechen.
Vielleicht kennt sich da jemand aus, es würde mich einfach wirklich Interessieren ☺️
Kommentare
277
567
Musste jetzt darüber nachdenken aber ich meine sch und st kann sie schon gut sagen, bei „schön“ „Stefan“ „stinkt“
567
277
567
277
567
3,544
Mein Sohn hat auch so seine Probleme mit manchen Buchstaben, aber unser KiA meinte das ist alles im Rahmen und muss nicht angeschaut werden derweil
5,362
567
11,303
Dann aber abklären, man wartet oft über ein Jahr auf einen freien Platz bei der Logopädie.
(Nur das du vor der Schule dann keinen Stress bekommst😉)
567
145
Google einfach mal "Spiele S-Laute" und hol dir Anregung was du selbst mit deinem Kind machen kannst. Natürlich nicht übertreiben, einfach spielerisch in den Alltag einbauen. Du kannst zB Bilder ausdrucken die einen S-Laut haben und ein Memory Spiel oder ähnliches daraus machen. Und immer wenn eine Karte umgedreht wird, wird das Wort gesagt. Man soll die Fehler dann nicht direkt korrigieren sondern einfach nochmal richtig wiederholen.
Es gibt auch viele einfache Dinge die man machen kann um die Mundmotorik zu trainieren zB. Seifenblasen pusten, durch einen Strohhalm trinken, Gurgeln, probieren mit der Zunge die Nase zu berühren etc.
134
Förderung zu Hause wäre jedoch gut. Ihr habt ja noch ganz viel Zeit mit eurer Tochter 😊 Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Die Logopädin meinte auch, nicht korrigieren (von oben herab), sondern spielerisch und freundschaftlich (Stichpunkt:corrective Feedback). Wir sind auch erst jetzt zu ihr gegangen, also mit 5j.
567
2,201
Beim Singen hat er kein Problem mit sch, s und h als ersten Buchstaben.
Beim Sprechen verschluckt er aber die Buchstaben. 🤷♀️
Soll aber nicht ungewöhnlich sein.