Liebe Mitglieder!
Ich brauch mal euren Rat bzw eure Erfahrungen. Unser Sohn ist seit Beginn an ein schlechter Schläfer, fand nur schwer zur Ruhe etc.
Mittlerweile ist er 13 Monate alt und seit 7 Monaten sind unsere Nächte schlimmer als je zuvor.. Wir hatten 1x bereits so eine Phase als er ca 4 Monate alt war (für 1 1/2 Monate).
Davor sahen unsere Nächte so aus, dass er alle 1 1/2 - 2h zum stillen kam.
Seit 7 Monaten wird er nachts zwischen 12 und 15x munter und schreit sobald er munter wird (als würde es um sein Leben gehen) - wenn er sich beruhigen lässt dann mit stillen aber nicht mal das hilft immer.
Es ist wirklich JEDE einzelne Nacht so, es gibt keine Nacht in der er nicht schreit sobald er munter wird.
Die Kinderärztin ist ratlos, wir sind ratlos. Wir haben schon vieles versucht, von TCM bis Cranio Sacral, Bachblüten, TCM, Bett umstellen usw.
(Ich schlafe mit ihm im Bett, er schläft NIE alleine)
Gibt es Mütter unter euch die ähnliches erlebt haben?
Wann wurde es besser? Ich bin so ziemlich am Rande der Verzweiflung..
Bitte keine Tipps wie: Zu Bett geh Routine ändern, Schlafenszeiten anpassen etc. Wir haben wirklich schon ALLES durch, es macht auch keinen Unterschied ob er viel erlebt hat oder ob wir nur Zuhause waren.
Vielen Dank schon Mal! 🙂
Kommentare
4,486
Meiner Schwägerin und Nichte hat das gut geholfen.
2,312
Ich hoffe sehr, dass es bei euch nicht so schlimm wird und so lang andauert wie bei uns.. 😩 das ist meine persönliche Hölle auf Erden. 😞
10
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon.. Eine Freundin von mir ist damit auch "eingefahren" und das hat mich nur darin bestätigt, mir mein Geld zu sparen🙈
Ich glaube auch nicht dass es an unserem Rhythmus, der Schlafumgebung oder sonstigem liegt. Untertags schläft er nämlich "normal" ohne aufschreien.. Zwar auch nur wenn ich daneben bin aber deutlich länger und ruhiger als in der Nacht..
Bei wem war deine Cousine? 🙂
@Leni220619 vielen Dank, das ist lieb🙂 schreit euer Sohn auch sobald er wach wird? Ich kenne das viele nächtliche Stillen von ihm schon zuvor aber dieses "Schreien" ist mir unerklärlich.. Dann sitzen wir ja quasi im selben Boot, nur dass mein Kleiner um 3 Monate älter ist🥴 er wird zwar nicht konstant alle 25 Minuten wach aber in manchen Nächten 3x in einer halben Stunde🙄 und sonst ist halt alles dabei von 10 Minuten - 1 1/2 Stunden. Ich wünsche euch auch alles Gute🤗
2,312
48
Er ist jetzt knapp 7 Monate und es ist weitaus besser geworden. Woran es genau lag kann ich nicht sagen, doch eine starke Besserung ist nach dem abstillen eingetreten.
Mittlerweile schläft er ca 4 Stunden am Stück.
Ich hoffe sehr dass es sich bei euch bald ändert. Ich war ein Zombie und es war keine schöne Zeit.
4,842
Mittlerweile ist er 20 Monate und schläft noch immer sehr schlecht.
Wenn er gute Nächte hat wacht er ca. 3-4 mal auf. Das sind dann wirklich gute Nächte.
Aktuell hat er gerade wieder so eine Phase wo er alle 30-60 Minuten munter wird. Jetzt schon wieder 3 Nächte in Folge 👻Es zerrt irrsinnig.
Komischerweise ist er tagsüber topfit, na immerhin er 😂Meine beiden großen Söhne haben auch nie besonders gut geschlafen, meist wurde es um den 3. Geburtstag herum besser.
Ich denke bei uns liegt es am falschen einschlafritual (stillen), angeblich wird’s bei vielen durchs abstillen besser…davon sind wir aber weit entfernt.
202
.. mein Kleiner (12 Monate) schläft absolut schlecht ein, derzeit nur mit Körperkontakt; schläft dann ca. 4~5 Std. u hupft im Gitterbett sowie schreit/weint herum .. einschlafen dann erst wieder 1- 1 1/2 Std. später, jedoch nur mit Körperkontakt.. es zerrt einfach total u ich bin so ratlos..
2,312
10
Gottseidank ist es bei euch schon besser geworden🙏
@mIcHeLIE90 fühl dich gedrückt🥺
Ich bin "froh" zu lesen, dass es auch anderen Müttern so geht.. Ich kenne nämlich sonst kein Baby in meinem Bekanntenkreis, dass so extrem schlecht schläft...
Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist 😟
Geheimtips gibt es hierfür wohl leider nicht..
48
723
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich wirklich ein „Anfängerbaby“, das von Geburt an sehr brav geschlafen hat.
Dann von einen Tag auf den anderen war sie nachts stündlich munter, jetzt sinds meistens so alle zwei bis drei Stunden. Hab auch alles ausprobiert, Osteopath, Cranio, Bachblüten, Homöopathie… es hilft einfach nix. Ich komm echt schon am Zahnfleisch daher.
Mein Baby war ein Flaschenkind. Sie trinkt mittlerweile keine Flasche mehr, hin und wieder Wasser in der Nacht. Bei ihr ists so, dass sie im Schlaf weint und sich extrem herumhaut im Bett.