Hallo!
Ich hab mal eine Frage.
Wie ist das wenn man bis jetzt in einem Haus gewohnt hat und plötzlich mit nichts dasteht? Und eine Wohnung in wien sucht?
Das jüngste Kind ist erst 2 Monate und die Karenz habe ich für 2 Jahre beantragt.
Was für Leistungen kann man sich vom Staat holen? Ich kenn mich gar nicht aus uns mich schockiert es dass ich nun doch mal auf sowas zugreifen muss. Nur geht es einfach nicht anders
Ich weiß ja gar nicht - wenn ich nach einer Wohnung suche bis zu welcher Höhe darf den die Miete sein oder wie groß?
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Hab mich jetzt mal bei dem wohnservice angemeldet. Aber keine Ahnung wann sich da jemand melden wird.
Danke schon jetzt für eure Rückmeldungen.
Kommentare
2,006
Soweit ich weiß steht dir in einer notsituation eine gemeindewohnung zu, für 3 Personen 3-4 Zimmer. Ich würde aber auf jeden Fall morgen anrufen ,damit die dich schneller bearbeiten!!
Staatliche geldleistungen stehen dir zu nach wie vor natürlich kbg, sowie familien- und wohnbeihilfe. Und dann noch alimente von deinem Mann (oder witwenpension falls ich falsch interpretiert habe). Würde mich aber morgen wirklich durch alle möglichen Ämter telefonieren und so viele Infos wie möglich einholen
90
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/BeihilfenundFoerderung/Beihilfe_zum_Kinderbetreuungsgeld.html
380
Wir sind nicht verheiratet. Wer berechnet die Alimente? Macht man das offiziell über eine bestimmte Stelle? Oder kann man sich das einfach so auch ausmachen? P
Oh danke Wahnsinn! @Kami_123 Was es da alles gibt. Da kann man wieder froh sein dass wir so ein sozialer Staat sind.
323
3,094
Finde auch wenn man sich vielleicht jetzt noch gut versteht, dass den besseren Weg, da man nie weiß wie es in ein paar Jahren sein wird.
380
1,912
Ich weiß zwar nicht wie es in Wien ist (wir wohnen südl von Wien) aber bei uns in der Gemeinde ist es so, dass die Gemeinde für solche "Notfälle" immer kleine Gemeinde Wohnungen frei hält. Da müsste man dann vorübergehend mit Kind/Kindern einziehen u dann wieder übersiedeln sobald was größeres frei ist.
Alles Gute! 🍀
11,323
Da kannst du dich wegen allem erkundigen. Sie schicken dich weiter zu den notwendigen stellen.
Es könnte sein das dir Mietzinszuschuss oder Wohnbeihilfe zusteht und wahrscheinlich auch mindestsicherung.
Du kannst dir die Alimente auch so ausmachen, aber sicherer ist es übers Jugendamt.
3,515
1,569
Du kannst dich von Gewissen Dingen befreien lassen wie GIS, Rezeptgebühr usw. Wohnbeihilfe bekommst du auch.
Wohnst du denn schon in Wien? Soweit ich weiß steht dir nur dann eine Gemeindewohnung in Wien zu wenn du eine gewisse Zeit in Wien gemeldet bist.
380
Ok versteh. Danke für die zahlreichen Tipps. Ich hoffe ich bekomme da genug Unterstützung damit sich das finanzielle gut ausgeht.
380
323
380
380
323
323
5,362
@meli2901 tut mir sehr leid was dir passiert ist bitte such dir dringend eine Beratungsstelle in deinem Bundesland. Wichtig wäre auch dass du eine günstige Wohnung (Gemeindewohnung) bekommst, also da schnell vormerken lassen falls du das noch nicht gemacht hast.
323
1