GKK-Rückvergütungen immer unterschiedlich!?

bearbeitet 21. 03. 2013, 11:33 in Karenz & Rechtliches
Hallo meine Lieben!

Ich hab mal eine Frage: Und zwar kann man ja, wenn man Privatärzte in Anspruch nimmt, einen Teil bei der GKK zurückfordern. Also meine Frauenärztin ist privat und auch unser Kinderarzt ist privat.
Während der SS hab ich für jede MuKi-Pass-US € 85.- bezahlt und immer einen unterschiedlichen Betrag zurück erstattet bekommen. Einmal € 53,09, dann € 55,93, dann einmal sogar nur € 41,37! Ich find das komplett komisch!

Weiß jemand wovon das abhängt? Von dem zuständigen Bearbeiter oder von dessen momentaner Laune?? =)) Weil auf den Rechnungen steht immer die gleiche Leistung oben! Also kann es davon doch auch nicht abhängen oder?

Und auf das Geld von der 2. MuKi-Pass-US beim Kinderarzt warte ich jetzt auch schon ein ganzes Monat! Und oft hat man das Geld bereits eine Woche später am Konto! :-?

Also ich frag mich wirklich oft, nach welchen Prinzipien die bei der GKK eigentlich arbeiten!? Das ist ja zum Teil richtig ärgerlich!! X(

Kommentare

  • Aaaaalsoooo :D

    nur ein beispiel: ein KASSENarzt verlangt von der gkk für die erste mkp 50€. dein PRIVATarzt verlangt von dir 70€. du reichst das bei der gkk ein und bekommst 80% von dem betrag zurück, den der am nächstgelegenen kassenarzt verlangt. also du bekommst 80% von den 50€ zurück und nicht von den 70€. dann ist es noch untersuchungsabhängig etc. eine schwierige sache. blutuntersuchungen werden in den verschiedensten labors untersucht etc.
    ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert
  • danke einmal für deine Antwort. Aber so ganz verstehe ich das noch immer nicht, da ja auf den Honorarnoten, die ich in Kopie von den Ärzten bekomme, immer die gleichen Leistungen draufstehen. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum das immer unterschiedlich ist. Das es nach den Tarifen der Kassenärzte abgerechnet wird, das ist natürlich klar. Aber die werden doch ihre Preise auch nicht monatlich ändern, oder?
  • Wie reicht man eigentlich etwas ein? Hab sowas noch nie gemacht.

    Mein Freund hat eine Rechnung vom Zahnarzt bekommen und da kann er sich was von der GKK zurückholen. Aber wie geht das? Und in welchem Zeitraum?
  • Hallo also bei meiner FÄ die auch privat ist ist es so das zb jedes mal bin Ultraschall gemacht wird der aber mich. Bei jeder Mutterkindpass Untersuchung vorgesehen ist also kriegst du ihn auch nicht jedeSmal zurück...aber ganz genau kann ichs dir nicht sagen ob es noch an was anderem liegt!?!
  • @Tschutschu: Du mußt die Originalrechnung mit den Bankdaten (Kontonummer, BLZ) an die GKK sende.
    Hab in der SS auch immer unterschiedliche Beträge retourbekommen. Es hängt davon ab, welche Untersuchungen der Kassenarzt in der jeweiligen SSW machen würde, und nicht was der private Arzt macht.
  • So einfach? Na das wird er ja schaffen :-) Danke @Conny35
  • Auf der Homepage der Krankenkasse steht auch irgendwo was zu tun ist und wo er es hinschicken soll ;-)
  • @Tschutschu ach ja und bei dem meisten Privatärzten fragen sie dich gleich, ob die die Rechnung für dich einschicken sollen und dann ist das gleich erledigt. Dann brauchst nur die Bankdaten angeben, eine Unterschrift rauf und die Arztgehilfin schickt das gleich direkt an die GKK. Dann ersparst dir hierbei einiges. Sollten sie dich nicht fragen, kannst ja mal nachfragen, ob die das einschicken! Also bei meinen zwei Privatärzten gibts da nie ein Problem und das läuft immer super. Und ich erspar mir das :)

    @Conny35 vielen Dank für deinen Beitrag. Schön langsam verschafft mir das etwas Licht im Dunkeln ;) Also wenn das zurückerstattet wird, was der Kassenarzt machen würde, dann wird mir das schön langsam klar. ;)
  • Conny35Conny35

    3,023

    bearbeitet 25. 03. 2013, 13:17
    @lukasmama12 Bitte gerne!

    Ich hab auch jedesmal US gehabt, aber der Kassenarzt macht glaub ich nur 3. Somit bekommt man auch nur 3 refundiert. Leider! Aber mir ist es das trotzdem wert. Denn ich hab mich echt gut betreut gefühlt. Und grad in der SS ist das ja wichtig. Ich konnte auch immer anrufen, wenn was war.Meine Ärztin hat eine Rufumleitung und hebt auch ab, wenn sie keine Ordi hat. Das ist halt schon super.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum