Familienleben und Familienrituale

Hallo :)

Mich würde interessieren, welche Dinge ihr in eurer Familie etabliert habt und die euch wichtig sind und vielleicht auch in die Richtung eines Familienrituals gehen... Wird zum Beispiel jedes Wochenende ein Brettspiel gespielt oder ein gemeinsamer Wanderausflug gemacht :)?

Kommentare

• Wir haben uns eingeführt, dass wir alle 2 Jahre mit meiner ganzen Familie Weihnachten in den Bergen verbringen (15-20 Personen). Nicht nur der Schnee, sondern auch die liebsten Menschen auf einen Haufen, sind unfassbar schön. Es ist zwar manchmal anstrengend, wenn so viele Leute auf einander treffen und wohnen, aber es ist es immer wieder wert ❤️

• Eine Tradition die sich bei uns schon etabliert hat, ist das späte (oder 2.) ausgiebige gemeinsame Frühstück an einem Sonntag.
  • sosososo

6,818

bearbeitet 23. 02. 2022, 09:21
    Habt ihr spezielle Familientraditionen vor Ostern?

Gemeinsam Eier bemalen? Osterdeko basteln? Nester basteln für die Ostereier? Ostergeschenke für Verwandte basteln? Osterstrauch schmücken etc?
  • Unser Kind ist noch sehr klein, daher gibt es noch keine "Kinderbezogenen Traditionen" - außer, dass ich mind. 1x die Woche größer wandern/spazieren gehe (derzeit lauf ich den RundUmaDum) und ich hoffe, dass sich diese Tradition beibehält, wenn der kleine größer wird :)

Mein Mann und ich haben jedoch die Tradition, dass unser Hochzeitstag für uns immer arbeitsfrei ist und wir uns abwechseln mit dem "Organisieren" des Tages. Kein besprechen "Was wollen wir dieses Jahr machen?" und ewiges suchen und überlegen. In einem Jahr ich, dann wieder er kann den Tag gestalten und der andere darf sich zurück lehnen und darauf freuen :)
  • Sehr schöne Idee mit dem Hochzeitstag @Selina1234 ich glaub das werd ich meinem mal vorschlagen 👍
    Selina1234
  • wir haben heuer angefangen jeden Sonntag wandern zu gehen. machen lustigerweise auch gerade den rundumadum @Selina1234 . schreibe das in den familienchat rein und es geht eigentlich immer jemand anders mit, nur mein mann und ich sowie eine meiner tanten sind die einzigen konstanten (hey das reimt sich :sweat_smile: ) bin gerade schwanger, werde also bald mal paar wochen aussetzen aber möchte dann mit baby auf jeden fall weiterhin wöchentlich wandern gehen.

wir fahren jedes jahr an unserem jahrestag (im november) in eine therme. die letzten zwei jahre ging es nicht wegen lockdown , da haben wir uns dann zuhause einen wellnessabend gemacht, gemeinsam baden, gegenseitig füße massieren, gesichtsmaske etc. am hochzeitstag gehen wir ins lokal essen in dem wir geheiratet haben. am valentinstag gehen wir auch immer schick essen. an seinem namenstag gehen wir in ein lokal das seinen namen trägt :sweat_smile: geburtstage planen wir immer für den jeweils anderen. das geburtstagskind muss echt keinen finger rühren haha

mal sehen was sich mit kind alles ergibt :blush:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum