Wir fliegen seit Jahren in die Türkei und bisher hatte ich 1x was. Alle anderen Familienmitglieder noch nie. Wir achten generell in anderen Ländern darauf, nichts zu essen, was mit Leitungswasser gewaschen wurde. Putzen unsere Zähne mit Flaschenwasser usw..
Und von Billigurlaub in der Türkei, kann man halt insgesamt auch nicht mehr sprechen. Mittlerweile kostet 1 Woche All inklusive für 2 Erwachsene und 2 Kinder locker über 5k in den Hauptferien. Trotzdem finde ich, dass man am meisten für sein Geld bekommt (wenn man auf Clubanlagen inkl. Rutschenzeugs steht, wie wir).
Übrigens hatte ich mir auch mal in Deutschland (Therme Erding) gröber was eingefangen, DORT habe ich tatsächlich nicht darauf geachtet, weil es doch ein gehobeneres Hotel bzw Restaurant war und wir ja den gleichen Hygienestandard haben wie in Ö. Somit ist man nirgends "sicher" 😅
Meine Kinder waren bis jetzt nur in Kroatien und Griechenland im Ausland und beides mal hatten sie 1-2 Tage Durchfall, nicht wirklich Magen-Darm-Virus aber der Magen hatte mit dem Essen dort zu kämpfen. Ich geh also davon aus das es heuer in Bulgarien auch wieder so sein wird 🤷♀️
@Christina91 alsoooo. Wir haben uns jetzt so entscheiden das wir im Dezember, Jänner einen Urlaub für Anfang Juni in Griechenland buchen. Uns ist es einfach zu teuer und wir hoffen, vorallem auch wegen dem Tui Fixpreis für Kinder das wir etwas kostengünstigeres erhalten. Bzw das Preis Leistung passt.
@schorsch07 Ich bin in einer Facebook Gruppe, sie heißt Storno Reisen. Es sind zwar großteils Deutsche drin und entsprechend sind die Flughäfen meistens weit weg, aber manchmal sind auch Destinationen dabei, die für uns auch mit dem Auto zu erreichen sind oder Flüge ab Wien, Salzburg, etc. wenn ihr flexibel seid, werdet ihr da last of the last minute was finden. Da wird oft 2 Tage vor der Reise wer krank oder sowas.
@sasalu Wegen Mietwagen... Da muss man echt verdammt aufpassen. Ist uns jetzt auch aufgefallen, dass vor allem günstigere Anbieter dann im Fall der Fälle ordentlich Selbstbehalt verlangen.
Evtl über den Öamtc buchen. Das werden wir ws jetzt machen.
@awa das stimmt natürlich … irgendwer hat nämlich von Viren in der Türkei gesprochen
In Ägypten hatten wir auch MD 🤮 … dort gabs spezielle Tabletten dagegen … war ein super Gefühl das zu nehmen weil der Beipackzettel auf ägyptisch war 😂 … geholfen hat’s aber super. Ich kenn tatsächlich niemanden der in Ägypten oder Tunesien war und keinen MD hatte 🙈
Türkei hatten wir nix und sonst eigentlich auch keiner den wir kennen. Wir waren letzend Jahr mit der Kleinen (1) und es war echt toll - waren in Lara und es war alles so mega sauber und gepflegt … da konnte Griechenland nie mithalten. Bin halt keiner der gerne 10 Tage in der Anlage hockt - weil außerhalb gibts dort nix - da kann man nicht mal spazieren oder shoppen gehen. Drum gehts heuer wieder nach Griechenland obwohl die 10 Tage um 1000€ mehr kosten.
@kfp mein Mann war 2010 Hurghada und er kann sich nicht erinnern, dass iwer aus der Gruppe (17 Leute) was hatte. Ok viele haben regelmäßig von innen desinfiziert 😜
@sara2709 das haben wir in Tunesien auch gemacht 😂
@kfp ich war in Kambodscha in einer Apotheke und denen mit Händen und Füßen erklärt was ich habe und irgendwas bekommen wo man net genau weiß was es ist, aber hat gewirkt. 😂
@KFP bzgl. Medikamente: die Ärzte vor Ort wissen wohl was hilft😅
Ich habe mir zum Glück im Urlaub noch nie was bakterielles eingefangen. Zuhause habe ich es mal geschafft mir mit ungekühlten Reis den Magen zu verderben 🙈 seit dem wandert der immer sofort nach dem Abkühlen in den Kühlschrank.
Wir waren voriges Jahr mit 16 Monate alten Kind in Ägypten und keiner von uns drei hatte was 🤷🏼♀️ Unser Sohn hat zu dem Zeitpunkt auch schon voll mitgegessen. Vielleicht hatten wir glück 😂🤷🏼♀️
Uns haben damals in der Dom Rep ausschließlich die Tabletten von der Hotelärztin geholfen 🙈 alles, was wir aus Ö gegen Magendarm Erkrankungen mit hatten, hat nicht geholfen
War jetzt mit meiner Zweijährigen ohne Papa eine Woche in Rhodos. Sogar dort hab ich mir MD aufgerissen 🙈 Glaub es war ein Getränk mit Eiswürfeln schuld.
Oh Mann war das zach 🙈 Mir war so schlecht, konnte kaum aufrecht gehen, war schwach und hundemüde. Hab dann Paspertin und Mexalen genommen - hat nur bedingt geholfen. Zum Glück wars nach 1,5 Tagen vorbei. Aber allein mit kleinem Kind nicht zu empfehlen 😂 Ihr hats nix ausgemacht, sie durfte ganz viel Bobo Siebenschläfer schauen 🙈😅
Wir waren 2022 in der Türkei und fliegen jetzt im Juni auch wieder. Davor war ich schon so 20x dort und ich hatte eigentlich, zumindest solange ich mich erinnern kann, nie Probleme mit Magen/Darm.
In Ägypten hat’s uns damals schlimmer erwischt. Ich schaue aber auch, dass wir in Hotels mit sehr hoher Bewertung (90% & mehr) unterkommen. 5 Stern-Hotel sagt nämlich gar nichts aus.
Ich finde auch, dass es für das Preis-Leistungsverhältnis kein besseres Reiseziel gibt. Wir schauen auch, dass es für Groß & Klein Wasserrutschen & Co gibt 😅
Wobei wirklich günstig sind unsere Hotels auch nicht. Wir zahlen 6k für 2 Erwachsene, 1 Kleinkind & 1 Baby für 11 Nächte im Juni.
Ich hoffe ja noch, dass sich der Wetterbericht ändert. Derzeit sieht es ja so aus als würde ab Donnerstag bis Sonntag Regen und Gewitter in Lignano sein. Was könnte man denn machen bei schlechten Wetter? Wenn es nur etwas regnet oder bewölkt ist wollen wir in den Zoo. Aber wenn es wirklich richtig schüttet oder Gewitter. Gibt's irgendwelche Ausflugsziel in der Nähe (indoor)?
@sabsie4517 Also 6k für Türkei im Juni ist auch heftig. In welches Hotel fahrt ihr?
Wir fliegen Ende Juni - Anfang Juli für 2 Wochen nach Kreta und zahlen 6k. Find das auch schon zach, aber Griechenland hat die letzten Jahre sooo angezogen 🙈
@Oceanholic Das war ein Blödsinn von mir 🙈 Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut: Wir zahlen etwas über 6k, aber für 3 Erwachsene und 2 Kinder in einem Familienzimmer. Zu zweit mit den Kids, aber in einem anderen Zimmer würde es im gleichen Zeitraum 4,5k kosten.
Wir fliegen ins Sheerwood Exklusive Kemer. 2022 waren wir im Papillon Belvil. Das kann ich vollends empfehlen. Leider wäre dort das Familienzimmer nicht leistbar gewesen (10k), so dass wir dieses Jahr gemeinsam mit der Oma das andere Hotel ausprobieren. Die normalen Doppelzimmer im Papillon Belvil wären preislich in Ordnung, aber wir brauchen ja für 3 Erwachsene ein Familienzimmer 😅
@soso war besser als gedacht vom Wetter. Donnerstag bis Mittag hatten wir schön, dann bisl Gewitter /Regen. Am Abend war schon wieder ok zum rausgehen. In den Medien wurde es wohl schlimmer dargestellt. Straßen überschwemmt usw davon nix mitbekommen. In der Nacht von Do - Fr hats voll geschüttet. Aber Freitag war ganz ok bewölkt, Sonne angenehm warm. Waren in bibione bisl spazieren, essen, danach Zoo und Samstag wieder baden.
Unsere Unterkunft kann ich auch empfehlen. Appartamenti al cigno. Würde nur einen Roller oder so mitnehmen, wenn man öfter hin und her will vom Strand zur Wohnung oder was vergessen hat.
@schorsch07 Wir waren vor zwei Jahren auf Kos (Direktflug von Wien) im Magic Life. Haben da eine Pauschalreise gebucht und das war überraschend günstig! Das Hotel ist Recht gross, aber es verläuft Sich gut! Is jetzt nicht nigelnagelneu aber die Anlage ist schön gestaltet und man bekommt defitiv was für sein Geld. Essen war auch in Ordnung, zum Glück keine Probleme! Getränke bissl künstlich aber ja is leider fast überall so
Habt ihr Tipps oder Ideen für Herbstferien? Sie sind in der letzten Oktoberwoche. Kann vom Wetter her schon nicht mehr so gut sein. Therme geht, wird aber auch voll sein. Wie sind da eure Erfahrungen wenn man zb Anfang der Herbstferien fährt also Montag bis Donnerstag zb. Der 1 November ist heuer ein Freitag.
@anianom kommt drauf an was es kostet bzw Ende Oktober sind ja die Sommerflugpläne von den kleineren Flughäfen wahrscheinlich schon aus. Ich will auch nicht soweit im voraus schon buchen, eher spontan,dann doch mit Auto.
@fraudachs ich war mit meinem letztes Jahr kurz in Bratislava, heuer an Pfingsten in Prag. Wegfliegen mag ich nicht für ein paar Tage und Therme etc hatte ich auch Angst dass zu viel los ist.
Wir waren eher Ende der Ferien und hatten zeitweise Pech mit dem Wetter aber ging trotzdem mit wetterfesten Aktivitäten.
@itchify danke. Bratislava ist bisl weit von uns. Weiß auch noch gar nicht, ob ich die ganze Woche Urlaub haben werde oder mein Partner. Oder ab Mitte der Woche.
Würde ja gern sowas wie legoland. Könnte aber auch schon kalt sein.
@fraudachs legoland hab ich auch überlegt aber die Bayern haben da auch Ferien.
Wir waren schon mal dort wo ein Tag Schlechtwetter war und es gibt auch einiges Indoor.
Bratislava ist übrigens kürzer als Legoland von euch 😅 meinte nur generell, Städtetrips mit Zug gehen ganz gut mit Schulkind.
Wir hatten diese Woche eine Reisemedizinische Beratung wegen Thailand im Februar. Werden nun wegen Dengue doch nicht dorthin reisen. Die Zahlen sind zwar nicht so dramatisch, aber ich glaube, dass wir uns dann vielleicht dort auch ständig viel Sorgen wegen dem Mückenschutz tagsüber machen und das brauch ich nicht auf einer Reise mit Kind. Da gibt es schon genügend anderen Trubel.
Von der Dengue Impfung ohne vorherige Infektion wurde uns übrigens abgeraten. Wäre off label, weil bisher nur auf bereits infizierte (mit Symptomen) getestet wurde vom Hersteller.
Wir überlegen jetzt Oman als Alternative. War dort jemand in letzter Zeit und kann berichten?
@KatrinWWW Oman hatte ich auch schon mal am Schirm aber es ist im Vergleich zu Qatar recht teuer. Wenn man am Meer Richtung Salalah ist, ist man recht weit weg von Muskat - welche als Stadt sicher sehenswert wäre.
Wir bleiben daher bei Qatar und Doha als destinationen, vielleicht wäre das ja auch eine Alternative.
@KatrinWWW Die Taxen zb kosten im
Oman auch echt wesentlich mehr als zb in Doha.
Aber vielleicht bin ich auch nicht objektiv genug weil ich einfach ein Riesen Fan von Qatar bin als Land 😂
@katrinwww tagsüber finde ich waren gelesen kein Problem in Thailand. Ich werde selten gestochen, hatte glaub dort keinen einzigen. Bzw wir waren ja auch in anderen asiatischen Ländern wie Laos oder Kambodscha auch da war gelesen kein Problem. Kommt aber vielleicht auf die jahreszeit auch drauf an. Aber wir kaufen auch immer das gelsenmittel mit deet was für Kinder glaube ich nicht geht. Aber verstehe schon was du meinst, es hat mich bis jetzt auch davon abgehalten.
@fraudachs wir fahren ins Legoland in den Herbstferien. Ich denk so arg voll wie im Sommer wirds im Herbst nicht sein, und falls doch kaufen wir Fastpässe. Unser Sohn freut sich schon auf die Halloweendeko
@kathi87 Danke, dann schau ich mir qatar auch an. Kannst du mir dazu ein paar Highlights nennen - unser Kind ist dann nicht ganz 2 Jahre. Wir würden uns 3 Wochen Zeit nehmen.
@fraudachs die Mücke, die Dengue überträgt, ist nur tagaktiv. Ich wurde auch tagsüber wenig gestochen vor ein paar Jahren in Thailand. Wir haben eh lange hin und her überlegt. Icaridin wäre ab 2 (manchmal heißt es 3) Jahren möglich. Wir haben Icaridin und Deet schon verwendet. Selbst im Amazonas wurden wir damit selten gestochen - aber da hatten wir auch spezielle Kleidung zusätzlich an.
@fraudachs das weiß ich gar nicht. Müsste auf der Packung stehen. Bestimmt nicht vor 3 Jahren. Es gibt da aber auch unterschiedliche Stärken. Wir hatten damals 25% und 50% glaub ich
@fraudachs hab jetzt schnell nachgeschaut bei unseren alten Dose. Da steht tatsächlich „unter 2 Jahren ungeeignet“ beim 50% Deet. Das wundert mich ein wenig. Ich glaube man muss auch bedenken wie sich das Kind verhält damit es dann nichts in die Augen oder den Mund bekommt.
@katrinwww danke. Ich glaub wir haben es auch noch irgendwo aber da steht alles auf Thai oben.
Meine wäre nächstes Jahr schon 7. Da würde es dann schon gehen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
585
Und von Billigurlaub in der Türkei, kann man halt insgesamt auch nicht mehr sprechen. Mittlerweile kostet 1 Woche All inklusive für 2 Erwachsene und 2 Kinder locker über 5k in den Hauptferien. Trotzdem finde ich, dass man am meisten für sein Geld bekommt (wenn man auf Clubanlagen inkl. Rutschenzeugs steht, wie wir).
Übrigens hatte ich mir auch mal in Deutschland (Therme Erding) gröber was eingefangen, DORT habe ich tatsächlich nicht darauf geachtet, weil es doch ein gehobeneres Hotel bzw Restaurant war und wir ja den gleichen Hygienestandard haben wie in Ö. Somit ist man nirgends "sicher" 😅
3,624
285
3,425
5,350
1,514
Im Türkei Urlaub hatten wir noch nie was - beim Mäci in der Nähe ist anscheinend auch gefährlich 😂
1,123
1,514
1,514
3,736
Evtl über den Öamtc buchen. Das werden wir ws jetzt machen.
3,425
1,123
Sind gerade in der Region von dem Mci und hoffen inständig, dass uns niemand von den Cluster begegnet 🙈
1,514
In Ägypten hatten wir auch MD 🤮 … dort gabs spezielle Tabletten dagegen … war ein super Gefühl das zu nehmen weil der Beipackzettel auf ägyptisch war 😂 … geholfen hat’s aber super. Ich kenn tatsächlich niemanden der in Ägypten oder Tunesien war und keinen MD hatte 🙈
Türkei hatten wir nix und sonst eigentlich auch keiner den wir kennen. Wir waren letzend Jahr mit der Kleinen (1) und es war echt toll - waren in Lara und es war alles so mega sauber und gepflegt … da konnte Griechenland nie mithalten. Bin halt keiner der gerne 10 Tage in der Anlage hockt - weil außerhalb gibts dort nix - da kann man nicht mal spazieren oder shoppen gehen. Drum gehts heuer wieder nach Griechenland obwohl die 10 Tage um 1000€ mehr kosten.
5,350
16,202
@kfp ich war in Kambodscha in einer Apotheke und denen mit Händen und Füßen erklärt was ich habe und irgendwas bekommen wo man net genau weiß was es ist, aber hat gewirkt. 😂
1,123
Ich habe mir zum Glück im Urlaub noch nie was bakterielles eingefangen. Zuhause habe ich es mal geschafft mir mit ungekühlten Reis den Magen zu verderben 🙈 seit dem wandert der immer sofort nach dem Abkühlen in den Kühlschrank.
168
1,899
878
Oh Mann war das zach 🙈 Mir war so schlecht, konnte kaum aufrecht gehen, war schwach und hundemüde. Hab dann Paspertin und Mexalen genommen - hat nur bedingt geholfen. Zum Glück wars nach 1,5 Tagen vorbei. Aber allein mit kleinem Kind nicht zu empfehlen 😂 Ihr hats nix ausgemacht, sie durfte ganz viel Bobo Siebenschläfer schauen 🙈😅
16,202
1,899
1,706
In Ägypten hat’s uns damals schlimmer erwischt. Ich schaue aber auch, dass wir in Hotels mit sehr hoher Bewertung (90% & mehr) unterkommen. 5 Stern-Hotel sagt nämlich gar nichts aus.
Ich finde auch, dass es für das Preis-Leistungsverhältnis kein besseres Reiseziel gibt. Wir schauen auch, dass es für Groß & Klein Wasserrutschen & Co gibt 😅
Wobei wirklich günstig sind unsere Hotels auch nicht. Wir zahlen 6k für 2 Erwachsene, 1 Kleinkind & 1 Baby für 11 Nächte im Juni.
16,202
878
Wir fliegen Ende Juni - Anfang Juli für 2 Wochen nach Kreta und zahlen 6k. Find das auch schon zach, aber Griechenland hat die letzten Jahre sooo angezogen 🙈
1,706
Wir fliegen ins Sheerwood Exklusive Kemer. 2022 waren wir im Papillon Belvil. Das kann ich vollends empfehlen. Leider wäre dort das Familienzimmer nicht leistbar gewesen (10k), so dass wir dieses Jahr gemeinsam mit der Oma das andere Hotel ausprobieren. Die normalen Doppelzimmer im Papillon Belvil wären preislich in Ordnung, aber wir brauchen ja für 3 Erwachsene ein Familienzimmer 😅
6,741
16,202
Unsere Unterkunft kann ich auch empfehlen. Appartamenti al cigno. Würde nur einen Roller oder so mitnehmen, wenn man öfter hin und her will vom Strand zur Wohnung oder was vergessen hat.
1,514
1,514
615
384
16,202
2,358
16,202
5,362
Wir waren eher Ende der Ferien und hatten zeitweise Pech mit dem Wetter aber ging trotzdem mit wetterfesten Aktivitäten.
16,202
Würde ja gern sowas wie legoland. Könnte aber auch schon kalt sein.
5,362
Wir waren schon mal dort wo ein Tag Schlechtwetter war und es gibt auch einiges Indoor.
Bratislava ist übrigens kürzer als Legoland von euch 😅 meinte nur generell, Städtetrips mit Zug gehen ganz gut mit Schulkind.
16,202
330
Von der Dengue Impfung ohne vorherige Infektion wurde uns übrigens abgeraten. Wäre off label, weil bisher nur auf bereits infizierte (mit Symptomen) getestet wurde vom Hersteller.
Wir überlegen jetzt Oman als Alternative. War dort jemand in letzter Zeit und kann berichten?
4,270
Wir bleiben daher bei Qatar und Doha als destinationen, vielleicht wäre das ja auch eine Alternative.
4,270
Oman auch echt wesentlich mehr als zb in Doha.
Aber vielleicht bin ich auch nicht objektiv genug weil ich einfach ein Riesen Fan von Qatar bin als Land 😂
16,202
3,292
16,202
2,407
330
@fraudachs die Mücke, die Dengue überträgt, ist nur tagaktiv. Ich wurde auch tagsüber wenig gestochen vor ein paar Jahren in Thailand. Wir haben eh lange hin und her überlegt. Icaridin wäre ab 2 (manchmal heißt es 3) Jahren möglich. Wir haben Icaridin und Deet schon verwendet. Selbst im Amazonas wurden wir damit selten gestochen - aber da hatten wir auch spezielle Kleidung zusätzlich an.
16,202
330
330
16,202
Meine wäre nächstes Jahr schon 7. Da würde es dann schon gehen.