Studium und Kind/Kinder

Hallo!

Wer von euch studiert neben dem Kind oder den Kindern?

Was studiert ihr und wie schafft ihr das mit dem Kind/den Kindern? Wie teilt ihr euch das auf? Wieviele Stunden arbeiten die Männer? Habt ihr sonst Unterstützung?

Würde mich voll freuen, wenn ihr ein bisschen erzählt.

Lg

Kommentare

  • @Lisi87 danke dir. Dort steht leider nicht sehr viel. Deswegen habe ich einen neuen Thread eröffnet.
    Interessant wäre auch wie es die Mütter mit mehreren Kindern machen. Eigentlich interessiert mich alles in dieser Hinsicht. Bin schon gespannt.

  • @Sarah83 Ich studiere Jus, mittlerweile als Multimediales Fernstudium und das seit insgesamt schon 8 Jahren. Mal mehr mal weniger. Funktioniert eher schlecht als recht.

    Ich hab 2 Jungs, 6 Jahre und bald 2 Jahre alt. Kind Nr. 3 ist auch unterwegs. Leider ist es bei mir mit der freien Zeiteinteilung im Studium immer und immer wieder zu langen Verzögerungen gekommen! Die riesigen Prüfungen machen’s wirklich nicht besser… planbar ist bei mir nicht wirklich viel! Ständig ist jemand krank, ich hatte 5 FG, mein Partner ist selbstständig und kann mich nur bedingt unterstützen, die Firma geht da einfach vor. Wir haben ein riesiges Haus samt Garten um das ich mich kümmern muss und meine Lernzeiten beschränken sich eher auf die Nacht bzw wenn mal alle gesund sind und alles weitere erledigt ist auch mal vormittags wenn sie Kids in Betreuung sind aber das wird sich mit Baby dann auch wieder ändern! Corona hilft da grad auch nicht mit der Betreuung.

    Jedes Mal wenn ich richtig durchstarten will und mich an eine Prüfung wagen will passiert irgendwas das wieder alles über den Haufen schmeißt! Privat gabs in letzter Zeit auch haufenweise Konflikte, richtig schlimme mit den Schwiegereltern usw. Da ist’s bei mir mit der Konzentration dann auch nicht so toll, der große hat stark darunter gelitten und mein Partner auch!

    Leider muss ich zugeben, mein Studium steht einfach nicht an 1. Stelle, davor kommen auf jeden Fall die Kids und das Haus! So wahnsinnig viel Unterstützung gibts für mich einfach nicht. Wenn ich mich mal richtig rein Knie Merk ich nach spätestens einem Semester wie mir die Kraft ausgeht und ohne vollen Einsatz klappt es einfach nicht.

    Wenn ich nicht schon so weit wär würd ich es echt gern hinschmeißen! Ein Studium mit kleineren Prüfungen ist da auf jeden Fall von Vorteil, ich lern mind. 2-3 Monate aber auch bis zu 2 Semester auf eine einzige Fachprüfung hin… gibt sicher Studienrichtungen, die sich mit Kindern besser eignen!

    Studierst du schon oder überlegst du noch? Um welches Studium geht es denn bei dir? Uni/FH? Und wie ist deine Situation mit Kind/Kindern und Partner?
  • @Sarah83 ich hab im Anschluss an 1 Jahr Karenz beim 2. Kind in Bildungskarenz zu studieren begonnen (hab schon ein Studium abgeschlossen vor Jahren). Nach einem halben Jahr hab ich aber auch wieder gearbeitet. Der Papa arbeitet nur 30h aber studiert auch nebenbei.
    Ich muss sagen mit 2 Kindern braucht man fast immer eine Betreuung weil sie ja nicht so viel gleichzeitig schlafen. Der Große steht um 6 auf und schläft nicht zu Mittag, der Kleine schon und ist dafür abends bis halb 10 wach.
    Ich hab nur so 10 ects gemacht pro Semester und werd es wahrscheinlich nicht fertig machen weil mir meine Arbeit viel Spaß macht und ich da eher aufstocken will. Und um die Familienzeit ist es auch schade wenn der Papa alleine mit den Jungs am Wochenende einen Ausflug macht damit ich lernen kann.
  • Ich habe einen einjährigen Sohn, arbeite TZ und mache nebenbei einen zweiten Master - für mich ist der Workload momentan schon sehr hoch. Mein Partner arbeitet VZ, wir sind derzeit aber beide im HO und haben einen sehr flexiblen Job - d.h. es passiert öfters, dass wir den Abend zu dritt verbringen und sobald unser Sohn schläft noch etwas für Arbeit anfällt bzw. mein Studium richtig lost geht. Wir haben Großeltern im Nebenhaus bei denen sich unser Sohn total wohl fühlt, das erleichtert auch vieles... Ich bin ab März wieder in Mutterschutz und möchte bis zu meiner Rückkehr abschließen, den momentanen workload könnte ich nämlich ehrlicherweise nicht aurfrecht erhalten. Mir macht das Studium aber richtig viel Spaß.
  • Hallo,

    ich mache meinen Master gerade neben den Kids (22 und 4 Monate) fertig, hab schwanger mit dem ersten begonnen und ihn statt 5 auf 7 Semester gezogen…

    Muss sagen, dass es immer phasenweise viel zu tun ist und da dann doch einige nacht- und Frühschichten hermüssen oder auch meine Eltern einspringen. Bin aber schon gespannt wie das masterthesis Schreiben mit den zwei funktionieren wird 😅 aber es macht mir einfach Spaß auch etwas für mein Hirn zu tun ☺️
  • Ich hab auch vor kurzem einen Thread eröffnet mit dem Thema: Studierende (Bald) Mamis heißt er.

    Ich studiere seit 2015 Jus und bin jetzt zum glück bald fertig. Hatte geplant, bis zur Geburt nur mehr eine Prüfung offen zu haben. Was jetzt allerdings knapp wird, nachdem mein Prof die letzte Prüfung um einen Monat verschieben musste und somit sich auch jetzt alles andere verschoben hat. Aber ich habe noch Hoffnung. Nachdem ich erst im April entbinde, hab ich vom Studium her noch keine Einschränkungen. Aber auch so hab ich einige Kolleginnen, die kleine Kinder haben oder grad ein Baby gekriegt haben und bei denen ist es eigentlich auch kein Problem. Was mich ziemlich motiviert und zuversichtlich stimmt :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum