Babyforum chaotisch? Kann nicht sein. :)

AdminAdmin

5,367

bearbeitet 22. 03. 2013, 13:25 in Intern
Hi alle,

Eben bin ich auf eine Diskussion auf Babycenter gestoßen, wo das Babyforum von einigen Usern als chaotisch "bezeichnet" wurde. Ich war gleich mal etwas verwirrt, ist das Babyforum doch sehr übersichtlich und in der Struktur anderen Foren gar nicht so unähnlich bis auf die Startseite? Es gibt Kategorien, die eigenen Kommentare, Diskussionen und Aktivitäten kann man gut mitverfolgen im eigenen Profil, etc.

Einzig die Kategorien sind ja nicht vorgeschalten (wie bei vielen klassischen Foren) und stehen den aktuellen Beiträgen nicht im Weg, man kann diese aber auf der rechten Seite einsehen. Naja, das ist natürlich meine Meinung als Admin der viel damit arbeitet.

Wie seht ihr das? Babyforum chaotisch? Hat man sich schnell eingelernt?

Beste Grüße
Admin
«1

Kommentare

• Ich finds überhaupt nicht chaotisch. Finds super so wie es ist! Übersichtlich und klar. Hab mich von Anfang an ausgekannt und vorallem wohl gefühlt. :)
  • Also ich sag eindeutig STIMMT NICHT!!!

Ich hab mich letztes Jahr, genau aus diesem Grund, fürs Babyforum entschieden weil ich es sehr übersichtlich fand... Gerade in einer Diskussion kann man alles ganz toll mitverfolgen...

Aber wie im normalem leben... Nicht jeder kann jeden mögen :D
  • bearbeitet 21. 03. 2013, 23:08
    Also ich weiß nicht ich bin seit 2 monaten ( glaub ich ) und ich fühle mich so wohl. im gegensatz zu anderen wo ich gleich beschimpft worden bin. Es ist vpl übersichtlich
  • Sind ja nur neidisch auf unser tolles Forum! :-\"

Ich fand mich gleich von Anfang an hier super zu Recht! Bin in anderen Foren auch angemeldet und finde diese teilweise unübersichtlicher, vor allem weil man alles ewig lange suchen muss. Also ich kann nur sagen: Daumen hoch! :)
  • Warum würdest du denn beschimpft? @glückliche_jungmami
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 21. 03. 2013, 23:20
    OK, danke für das Feedback. Ich war schon ganz verunsichert. ;)

Was denk ich schon ein Thema ist, das das Babyforum sehr schnelllebig wirkt durch die Startseite die alle Kategorien quasi zusammenfasst.

Leider ist unsere Suche (das hat unsere @satru ja auch schon öfter angesprochen) noch etwas unübersichtlich, dass muss ich zugeben und es gibt sicher einige Änderungen Verbesserungen die noch zu machen sind. Dazu haben wir ja auch den Feedback-Thread.

Hat jemand einen Babycenter Account und kann die Mädls dort vielleicht mit einem netten Kommentar überzeugen. ;)

www.babycenter.at/thread/74839/rausschmiss---kennt-jemand-ein-gutes-österreichisches-schwangerschafts-forum

Und auch hier informieren wäre super.

www.babycenter.at/thread/73211/%C3%BCbernahme

Babycenter schließt scheinbar die öster. Foren. Wir müssen Kuchen backen und Kaffee kochen für die neuen Userchens. ;) ~O)
  • bearbeitet 21. 03. 2013, 23:23
    @pdsp24 das war mein erstes forum und ich war daher unerfahren. Ich wusste nicht das ich mich vorstellen muss. Auf mein bitten um rat bekam ich dann beschimpfungen ...und die leute haben sich dann untereinander ausgemacht mich zu ignorieren oder zu beleidigen -.-
  • Erledigt :-)
    Admin
  • @jungmami - solche Leute gibt es überall mal... Schade Sowas.
    @admin - ihr Wunsch ist mir Befehl;-)
    Da brauchen wirklich viele mamis ein neues zuhause.
    Aber die sind einfach enttäuscht-verständlicherweise. Kein Forum der Welt könnte da zu 100Prozent passen glaube ich.
    Admin
  • Na bum... Also manche haben echt nix besseres zu tun :-(
  • Ich muss sagen es war gut so den hier gefällt es mir total :)
    pdsp24
  • kathi0816kathi0816

6,177

bearbeitet 22. 03. 2013, 00:03
    Ich weiß auch das in gewissen anderen Foren nicht so sittlich zu geht wie bei uns, da werden keine anderen Meinungen akzeptiert und man wird dann wirklich wild beschimpft wenn man seine Meinung nicht ändert...!!! und das gibts bei uns sicher nicht!!!! wir sind alle liebe Mädels und haben ein super Forum!!!
  • Danke für das gute Feedback und @ergosum und @pdsp24 fürs Aufmerksam machen. Das gibt ein ordentliches Like von mir. :)
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 22. 03. 2013, 02:50
    Ich glaub ich weiss warum der Forum auf den ersten Blick chaotisch erscheinen kann.
    Man kommt ja auf die Seite und es leuchtet gleich mal Gelb und Blau auf. Vl desswegen! Für mich ists jz nicht so aber ich kann mir vorstellen, das es für manche so wirken kann! Klingt auch jz banal aber wenn ich mich jz in die Rolle eines Kritikers versetz würd mich das auf den ersten Blick stören würde.
  • Also ich fühl mich hier auch wohl...
    das einzige Problem ist die suche, ich glaub deshalb gibts soviele Beiträge doppelt und dreifach und das macht's dann bissl chaotisch
  • Ich mag das Babyforum sehr gerne, sonst bin ich nur bei Parents angemeldet.
    Mittlerweile bin ich fast ausschließlich hier, denn bei Parents sind ja wirklich nur meist so über-drüber-Mamis unterwegs..... :(
    Aber von der Struktur her, mag ich das Parents-Forum lieber :(
  • Ich fühl mich hier auch sehr wohl und bin auch nirgends anders angemeldet , bei der Suche muss ich zustimmen das funzt nicht so wirklich aber ansonsten sehr toll hier!!!
  • pajodabapajodaba

1,788

bearbeitet 22. 03. 2013, 10:14
    Naja, das babyforum ist ja gsd klein und hat ne kleine stammgruppe. Ich finde den aufbau anders, als in anderen foren. Aber die, die ich kenne waren eben viel, viel größer und voller. Ich denke das macht einiges aus. Anfangs wars gewöhnungsbedürftig, aber man kommt schnell klar, wenn man will.
  • Vom Aufbau her ist das Babyforum gewöhnungsbedürftig...man braucht mal anfangs Zeit sich durchzublicken.
    Aber da ich damit klar komme, stört es mich selber nicht.
    Ich könnt mir nur vorstellen, dass hier einige mal schnuppern und deshalb dann aufgeben, weil sie sich nicht zurechtfinden bzw. es anders gewohnt sind.
  • ich hab mich von anfang an gut ausgekannt und finde es auch übersichtlich :D
  • Ich hab's schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Das hier ist mein allererstes Forum, ich hatte also gar keine Erfahrung und fand's super einfach mich hier zurecht zu finden!
    Ich wüsste nicht, was man als kompliziert oder unübersichtlich benennen würde. Aber ich hab - wie gesagt - auch keine Vergleiche!

Ich find's toll da! :-)
    Sabine90
  • Hab jetzt noch mal drüber geschaut so wie ein "neuer user".
    Mir ist eben auch die suche aufgefallen, dass man nicht einfah nach einem Thema suchen kann und wenn man mit dem Handy online ist, dann sieht man die Gruppen nicht, und dann scheint es schon unsortiert.
    Was mich persönlich aber nicht stört. Ich bin damals hier gebliebe , weil es mir sympathischer war als viele andere Foren.
  • Ich bin auch der Meinung es stimmt NICHT!!
    Das ist doch eh so einfach aufgebaut und in Kategorien gegliedert, wie soll man sich da nicht zurecht finden?? :O
    Ja, das Einzige ist die Suche, wie schon angesprochen wurde.
    Minicosa
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 22. 03. 2013, 13:04
    Mmh, ich kann verstehen, dass die Babycenter User sich unwohl fühlen wenn sie ins das große deutsche Userforum umziehen müssen und ihre Gruppen und Co abgeschaltet werden.

Ich denke wir könnten die Babycenter-User offiziell einladen. Was sagt ihr, wer ist dabei? Ich könnte eine EInladungskarte basteln. :)

Ich mach ein wilkommen und im Hintergrund unsere Usernamen, vielleicht? :)
  • :-bd gute Idee!
  • Also ich mag es gar nicht wenn was chaotisch ist, aber das Babyforum ist für mich überhaupt nicht chaotisch.
  • Tolle idee :)
  • Hi
    Ich muss gestehen das die mobile Version schon gewöhnungsbedürftig is, da man die Kategorien leider nicht sieht. Den Editor find ich toll :-D
  • @xJulia: Ja, es stimmt die mobile Version ist vorerst eine abgespeckte Variante, die wir aber Stück für Stück ausbauen. Ich setz gleich mal die Kategorien auf die Topliste. ;). Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
  • Danke. Großes Lob an euch tolle technische Features habt ihr. Online Status, Benachrichtigungen, Editor, Abbos, liken.... Da fühl ich mich als Softwareentwickler gleich wohl.
    Adminpajodaba
  • Na siehst @Admin....Lob vom Profi @xJulia :-)
    pajodaba
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 22. 03. 2013, 19:59
    Danke @xJulia, Feedback vom Profi ist immer cool.
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 22. 03. 2013, 21:19
    Hui, was sich hier alles tut an einem Nachmittag!! ;-)
  • Huch, jetzt dachte ich irgendetwas stimmt nicht, bei dieser neuen Ansicht! :-O :D
  • @mini ich hab mich auch nicht ausgekannt mich hats so geflasht dachte mein pc hat was!
  • @cora86 So gings mir auch!
    Vor allem ist das jetzt die totale Unstellung für mich, weil mich sonst immer alles gelb angelauchtet hat. Und jetzt muss ich suchen gehen! :D
  • Das find ich auch ein bisschen blöd, das gelb war so sonnig und motivierend!!!
  • minimini

18,016

bearbeitet 22. 03. 2013, 22:14
    @emilia Stimmt! Aber alle wünsche lassen sich schwer verwirklichen. ;)
  • @emilia: Welches gelb meinst du? ich koennt es wieder gelber machen. :)
  • @Admin Ich glaube sie meint dieses Blitz-Gelb, wo angezeigt wurde wie viele neue Kommentare in einem Beitrag geschrieben wurden! :)
  • @Admin ich hab das gelb gemeint, wenn bei einem thread zb "10 Neue" steht, wenn jemand was reingeschrieben hat. ich finde das erleichtert die suche enorm und man kann leichter überblicken, wo sich etwas neues tut....
    ;)
  • Ich finde es hier im Forum echt toll und ich fühle mich sehr, sehr wohl. Ich hatte eigentlich keine Probleme mich hier zurecht zu finden.
  • Ja also das gelb fehlt mir auch ein bisschen, und wenn ich auf mein "profil" geh, wieso ist mein foto nicht mehr weiter oben links sondern jetzt weiter unten rechts?!? War total verwirrt, dachte schon ich bin irgendwie falsch :-)) habs dann aber eh gefunden, aber das sollte meiner meinung nach weiter oben sein, aber ist nur meine Meinung, vil. finden es andere ja so besser ;;)
  • wofür steht die Zahl "0" neben unseren Beiträgen??? Kann mit den Pfeilen rauf und runterzählen...?????
  • pdsp24pdsp24

2,215

bearbeitet 24. 03. 2013, 00:10
    Als Bewertung gedacht... Wie sehr die Antwort hilft... Muss man nicht immer machen :-) die bleibt dann direkt unter der frage und man muss nicht immer alles durchlesen um die beste Antwort zu finden wenn man von jemand anderen den Thread aufmacht... @Tanja1987
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 24. 03. 2013, 02:27
    Find ich nicht so toll ehrlich gesagt! Das bringt sicher noch Chaos in Diskussionen!
  • Ich finds auch nicht gut !
  • Ich find das mit den Zahlen auch nicht gut! Da kommen sicher Verwirrungen dazu.
    Und das mit dem gelb und den neuen Beiträgen sollte wieder vorne hinkommen, damit man gleich beim ersten Blick sieht, wo wie viel neue Kommentare dabei sind. ^:)^
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum