Liebes Forum!
Ich schließe an meine Baby-Karenz eine Bildungskarenz an (Februar ´22 bis Anfang September ´22) und steige danach wieder fix in meinen alten Job ein. Unter uns gesagt ist die Bildungskarenz - wie wahrscheinlich für viele - nur ein Vorwand dafür, länger in "Karenz" zu bleiben.
Die Modalitäten des AMS sind mir bekannt, auch dass man 20 WS oder 8 ECTS absolvieren und dies nach einem Semester bzw. nach 6 Monaten belegen muss.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man mit dem geringsten Aufwand die Anforderungen des AMS erfüllt und kennt hier unkomplizierte Kursinstitute außerhalb der Uni o.Ä.?
Fragt der AMS nach, wenn man nach 6 Monaten zB bei Prüfungen auf der Uni negativ ist? Ich habe gehört, dass man inskribiert sein muss, auch sollte man die Prüfungen besuchen, aber es ist egal ob sie positiv sind. Das Weiterbildungsgeld wird dann halt eingestellt, aber man muss nichts zurückzahlen.
Liebe Grüße und Danke!
Katze2000
Kommentare
11,343
Wäre das nicht sinnvoller als irgendwas zu machen und die Zeit in unnötigen Kursen abzusitzen einfach nur um das Geld zu kassieren?
4,411
Es gibt online viele tolle Diplome und Kurse, würde mir etwas sinnvolles suchen - dann ist es eine winwin Situation ☺️
Bei mir hat das AMS nie nachgefragt. Bei einer Freundin dafür alle 2 Monate nach dem aktuellen Stand.
Minimale Anforderungen ist dieses karenz-verlängern wo man 15% löhnen muss jeden Monat. Das ist nur ein Microsoft Office Kurs und sehr einfach was ich so gehört hab.
629
2
LG