Einkommensabhängige KBG bei befristetem Vertrag

Liebe alle!

Ich habe derzeit einen jährlich befristeten Vertrag (Vertrag wird über 5 Jahre jedes Jahr neu ausgestellt), der während meiner Karenz auslaufen könnte. Er könnte aber auch verlängert werden.

Sollte er auslaufen, wollte ich wissen, ob dies ein Problem für die Karenz und das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld darstellt.
Oder ist es einfach wichtig, dass ich vor dem Auslaufen des Vertrags in Karenz bin und wenn er dann ausläuft bekomme ich keine Probleme.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe :)

Kommentare

  • Dein Vertrag muss automatisch bis Mutterschutzende verlängert werden. Danach muss er seitens AG nicht verlängert werden, da befristet.

    KBG bekommst du sowohl EaKBG oder die Pauschale.
  • @Butterfliege

    Danke für die Antwort! Mein Vertrag läuft erst ein paar Monate nach dem Mutterschutz aus, aber würde (falls er nicht verlängert wird) in der Karenz auslaufen. Aber dann scheint das für das EaKBG kein Problem zu sein..?
  • Bist du sie 5 Jahre schon im gleichen Betrieb angestellt?
    Weil man darf maximal 2 mal hintereinander einen befristeten Vertrag bekommen
    wölfin
  • Richtig - sehe da kein Problem.

    Das einzig fragliche ist dein Kettenvertrag der arbeitsrechtlich in Österreich so verboten ist ;)
  • @ParamedicGirl
    @Butterfliege

    Super, danke!
    Ich bin Lehrkraft... da hat man die ersten 5 Jahre immer befristete Verträge ...
  • degosire schrieb: »
    @ParamedicGirl
    @Butterfliege

    Super, danke!
    Ich bin Lehrkraft... da hat man die ersten 5 Jahre immer befristete Verträge ...

    Ich bin auch Lehrerin.. Wird automatisch bis zum 2ten Geburtag verlängert und du kannst ganz normal Einkommensabhängig nehmen :-) Habs auch so.
    Muss deine Direktion nur eventuell erinnern, dass die Weiterverwendung dann im 1sten Karenzjahr eh ausfüllt. Muss sie aber, und wird auch wie gesagt bewilligt bis zum 2ten Bday
  • ParamedicGirl schrieb: »
    Bist du sie 5 Jahre schon im gleichen Betrieb angestellt?
    Weil man darf maximal 2 mal hintereinander einen befristeten Vertrag bekommen

    Als LehrerIn leider ganz normal!
  • @Klumpenstein weiß nicht, ob Lehrer da nicht in eine andere Kategorie fallen, wo es dann schon erlaubt ist 🤷🏼‍♀️
    Ich weis es eben nur bei den Angestelltenverhältnissen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum