Geburt im LKH Graz

Na_mo123Na_mo123

120

bearbeitet 4. 01. 2022, 19:02 in Geburt
Hallo zusammen!

Mein ET rückt immer näher und eigentlich habe ich keine Angst vor der Geburt. Ich freue mich sogar darauf 😊 auch wenn ich noch gerne etwas länger schwanger wäre 😄 aber ich habe einige Bedenken im Bezug auf das Krankenhaus. Ich werde im lkh graz entbinden, weil es sich für uns wichtig ist, eine Intensivstation dabei zu haben, falls etwas sein sollte.

Allerdings finde ich es so blöd, dass man vorher nicht mal hinfahren darf 😢 deswegen wollte ich mal nach Erfahrungsberichten fragen, wie es momentan ist im lkh graz zu entbinden. Wenn alles passt, werde ich nach einer nacht nach Hause gehen. 😊
larikod79

Kommentare

• Hallo 🤗

ich war auch gerne schwanger, aber freue dich umso mehr auf die Zeit danach, die ist wirklich mit nichts zu toppen!!!

Ich habe im Juli im LKH Graz entbunden und bin froh darüber.
    Ich denke es kommt wie überall darauf an, auf welche Menschen man trifft…
    Ich hatte während der Geburt durch den Schichtwechsel 3 verschiedene Hebammen und muss wirklich sagen, alle 3 waren sehr freundlich, einfühlsam und bemüht!
    Auf der Station sah das ehrlich gesagt mit den Schwestern schon ein bisschen anders aus. Die meisten sind auch sehr freundlich, aber die unterschiedlichen Aussagen/Anweisungen stören und tragen eventuell zu Verunsicherung bei.
    Ist aber wenn man im Vorfeld schon informiert ist oder eine persönliche Hebamme als Ansprechperson hat auch schnell wieder vergessen…

Alles Liebe! 😊
  • Ich habe im März dort entbunden u. War wegen geplanter Einleitung über einer Woche dort. Die Ärzte u. Hebammen waren sehr nett u. einfühlsam. Auch das Stationspersonal war hilfsbereit u. freundlich. Ich könnte jetzt nichts erwähnen, was ich sehr schlecht empfunden hätte. Natürlich gibt's resche u. steife u. dann wieder ganz besonders liebe. Aber ich denke das ist überall so u. Wenn du ohnehin vorhast nicht allzu lange dort zu bleiben.....
    Im Kreißsaal empfand ich alles als Top!
  • @meandemma @Ka48 danke! 🤗
    Ja damit muss ich rechnen, dass ich nicht mit allen 100% zurechtkommen werde. Das ist doch überall so und kann in jedem Krankenhaus passieren. Solange sonst alles passt.
  • Ich habe am 6.1. entbunden und wurde gestern aus dem Lkh Graz entlassen. 😊

Ich kann nur sagen das Personal im Kreißsaal war ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und ich hab mich rundum gut versorgt gefühlt.

So wie @meandemma auch gesagt hat, war das auch bei mir auf der Station etwas anders. Muss sagen als Erstgebärende hätte ich mir mehr Infos gewünscht, was ich beachten muss usw.
    Ich kam um 22 Uhr aus dem Kreißsaal und mir wurde das Baby nebendran ans Bett gestellt ohne weitere Infos.
    Da war ich schon sehr überfordert.
    Über manche Ärzte musste ich mich leider auch ärgern.

Dank meiner Zimmerkollegen hab ich mich aber dann gut zurecht gefunden.

Ich denke wenn du wirklich ambulant entbinden möchtest bist Du im LKH sehr gut aufgehoben 😊

• Ich hab im Juni dort per Kaiserschnitt entbunden. Das OP Team war sehr nett, auf der Station sah es aber anders aus. Wie schon meiner Vorschreiberin erwähnt hat, bekommt man als Erstgebärende kaum Infos. Man ist frisch operiert und bekommt das Baby in seinem Bettchen danebengestellt. Ein bisschen schwierig das Rausheben direkt nach dem Kaiserschnitt und auch wenn man vorher noch nie wirklich so ein kleines Baby aufgehoben hat. Und auch sonst bekommt man keinerlei Infos. Es wird einem sehr stark suggeriert, wie wichtig Stillen ist, besonders behilflich sind sie dabei aber nicht. Es gab eine Nacht, wo Baby ständig an der Brust hing, aber nie wirklich zufrieden war. War mir nicht sicher, ob er überhaupt ausreichend erwischt und wollte deshalb eine Flasche haben. Diese wurde mir zunächst verweigert, da ich ja eh stille. Erst nachdem ich nachdrücklich auf die Flasche bestanden habe, hab ich eine bekommen. Baby hat dieses dann schnurstracks ausgetrunken und endlich mal geschlafen. In der ersten Nacht hatte ich irrsinnige Schmerzen bei meiner Kaiserschnittwunde bekommen. Irgendwann hat man sich doch dazu herabgelassen mir nochmal Schmerzmittel anzuhängen und den Kleinen mitzunehmen. Manche Pflegerinnen waren sehr nett und auch bemüht, aber gerade die Nachtschwestern waren oft sehr rüde. Obwohl mir 3 Tage lang noch ziemlich schwindelig war, bin ich, wenn ich was brauchte, selbst zur Stationsleitung gegangen, weil ein drücken des Knöpfchens nicht gern gesehen war. Das alles ist halt meiner Meinung nach einem gewissen Personalmangel geschuldet, wie es ihn überall schon zu geben scheint. Nichtsdestotrotz waren meine Erfahrungen eher negativ, zumal ich 6 Tage dort bleiben musste. Vor der Geburt dachte ich immer, ich würde nie eine Haus,- oder ambulante Geburt machen, da ich ja grad als Erstgebärende froh über Hilfestellung bin. Tja, ich glaub Zuhause von meinem Freund hätt ich mehr Hilfe bekommen. Der durfte aber leider nur eine halbe Stunde täglich kommen.
  • Puh was man da hört klingt echt nicht toll!!!!
    Es war mein 2.Kind. Wsl. ist mir das deshalb nicht so aufgefallen!!!
    Bei mir waren sie was das stillen betrifft sehr bemüht. Mir wurde das Lasern angeboten etc. Aber wie gesagt, es war eben schon meine 2.Geburt!
  • @Jigsawdani @Dani2511 das tut mir leid. Wir haben uns eigentlich bewusst für das lkh graz entschieden weil es uns sehr wichtig war eine Intensivstation dabei zu haben. Das man wenig Unterstützung im Bezug auf das stillen bekommt, habe ich leider schon öfters gehört. Deswegen habe ich mich um eine nachsorgehebamme gekümmert.
  • @Na_mo123 hatte eh auch eine Nachsorgehebamme, aber stillen war generell nicht mein Ding. Was mich halt gestört hat war, dass man mir zunächst trotz explizitem Wunsch die Flasche verweigert hat, weil ich ja Stille. Sprich die Krankenschwester hat aus der Ferne verneint, dass dieser hungrig sein könnte und deswegen seit Stunden nicht zur Ruhe kommt. Hat sich aber letztlich herausgestellt, dass er eben doch Hunger hatte. Ich werde ohnehin kein zweites Kind mehr bekommen. Aber würde ich noch eines bekommen, würd ich denen gleich klipp und klar sagen, dass ich nicht stille.
  • @Dani2511 jetzt bin ich froh, dass ich mich für eine ambulante Geburt entschieden habe. Ich werde zwar sicher eine nacht dort bleiben aber dann kann ich mich ja jederzeit dazu entscheiden nach Hause zu gehen 🙏
  • @Na_mo123 ja, mit den Erfahrungen die ich gemacht habe, würd ich auch zu einer ambulanten Geburt raten. Aber selbst wenn ich es damals schon gewusst hätte, hätte ich nix machen können,da ich wegen bel einen geplanten Kaiserschnitt hatte und es leider noch keinen ambulanten Kaiserschnitt gibt 🤣
  • @Dani2511 ja damit muss ich eh auch rechnen, dass ich dort bleiben muss falls irgendetwas sein sollte 🤔 aber ich tröste mich ein wenig, dass ich ganz viel Ahnung von Babies habe und ich das schon auch alleine irgendwie schaffen werde 🙏 würde gerne stillen und hoffe auch das klappt dann.
  • Ich habe im Jänner 2019 und im Jänner 2021 in LKH Graz entbunden und es war für mich eine seeehr schöne Erfahrung!! Der Kreißsaal ist schön und beide male hatte ich sooo eine tolle Hebamme! Beide Geburten waren schnell (weniger als 3 Stunden) und sehr entspannt. Bei der ersten Geburt bin ich dann 5 Tage stationär geblieben, weil meine Tochter 3 Wochen zu früh kam. Aber auch dort habe ich mich wohl gefüllt … es sind zwar 6-Bett Zimmer, ich würde wegen dieser einer Woche aber jetzt keine Zusatzversicherung für ein 2-Bett Zimmer zahlen 😄😄lohnt sich meiner Meinung nicht. Ich habe zwar gestillt, aber als ich einmal gesagt habe, dass ich denke sie bekommt zu wenig, haben sie mir auch sofort ein Fläschen gebracht, ich hatte nicht das Gefühl das sich da jemand geweigert hätte oder so …nur bezüglich wickeln, putzen etc. haben sie wirklich nur einmal schnell schnell alles gezeigt, was aber meiner Meinung nach auch nicht ihre Aufgabe ist 🤷‍♀️.
    Die zweite Geburt sollte eine ambulante Geburt werden, weil ich wegen meiner Tochter zu Hause und wegen Corona Maßnahmen nicht bleiben wollte, musste dann aber trotzdem für eine Nacht bleiben, weil bei meinem Sohn die Möglichkeit auf eine Gelbsucht bestanden hat. Wir durften dann noch bis späten Nachmittag (10.38 wurde er geboren) im Kreißsaal bleiben, damit auch mein Mann bei uns sein konnte, auf die Station durfte er nicht mit. Es war trotz Corona alles super und ich habe mich sehr wohl gefühlt.
    Wenn ich noch ein Kind bekommen sollte, dann definitiv wieder in LKH Graz! Ich kann nur positives Berichten :)
  • Ich bin schon der Meinung, dass das zeigen von wickeln etc. deren Aufgabe ist, den als erstgebärende hat man das wahrscheinlich noch nie gemacht und wer soll es einem im KH zeigen, wenn nicht das Personal dort? Ja, ich habe einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, allerdings wegen covid nur online, was eh nett ist, aber für die tatsächliche Praxis auch nur bedingt hilfreich. Die Mutter einer Freundin war übrigens ganz schockiert, als sie ihre Tochter nach ks im KH besucht hat und sie mitbekommen hat, dass man das Baby als frisch operierte praktisch 24 Stunden bei sich hat. Wie gesagt, mir war Recht schnell klar, dass die dort, wie fast überall, an Personalmangel leiden, aber das ist auch der Grund, weshalb ich eben mittlerweile zur ambulanten Geburt raten würde. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie mir die eine Schwester die Flasche verweigert hätte, sondern sie hat sie mir zunächst de facto verweigert und aus der Ferne das Urteil gefällt, das Baby schreit nicht vor Hunger, sondern eben so und ich soll ihn einfach herumtragen. Das heißt natürlich nicht, dass alle so sind, es gab aber einige, wo ich froh war, wenn die nicht Dienst hatten
  • Danke für eure Erfahrungen 🤗 jetzt kann ich ja bereits selbst berichten ☺️ Im Kreißsaal hab ich alles als sehr gut empfunden. Ich hab mich wunderbar aufgehoben gefühlt und hatte eine sooo liebe Hebamme. Allerdings kam ich bereits nach einem blasen Sprung um 7:30 ins Krankenhaus. Da ich da aber noch keine Wehen hatte, musste ich Noch auf die Station. Corona bedingt leider alleine. Diese Stunden waren für mich sehr schlimm, weil ich mich so alleine gelassen gefühlt habe. Nach der geburt kam ich dann auf eine andere station und auch dort empfand ich alles sehr gut. die schwestern waren sehr lieb und haben mir auch alles gezeigt. meine zimmer nachbarin hatte einen kaiserschnitt und konnte ihr baby in der ersten nacht abgeben. auch die tage danach war allea sehr gut und ich würde jederzeit wieder ins lkh graz gehen.
    Jigsawdani
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum