Hallo ihr lieben,
mein Sohn wird demnächst ein Jahr alt und ich möchte ihm selbst eine Torte backen, Er bekommt noch keinen Zucker (also bis auf Fruchtzucker in Obst). Jetzt habe ich schon einige Rezepte für zuckerfreie Torten gefunden aber ehrlich, die sehen alle - nach meinem Geschmack - optisch wenig prickelnd und freudlos aus
jetzt hätte ich die Idee, eher in Richtung "normale" Torte zu gehen, diese aber stark zuckerreduziert zu machen. Ein kleines bisschen Zucker und Weissmehl quasi zum "Probieren" als Ausnahme für seinen Geburtstag finde ich ok.
Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht und hätte Ideen für mich? Danke schon im Vorraus!
Kommentare
158
Das war unsere Torte für die Kleinen zum 1. Geburtstag 😀
Karottenkuchen mit Topfen Obers Creme
158
3 Eier
Prise Salz
100g Dinkelmehl 630
125g gemahlene Mandeln
20g Kristallzucker/brauner Zucker
100g Butter (Kerrygold ist zum Backen ein Traum, aber etwas teurer)
2TL Backpulver
50ml Hafermilch/ Kuhmilch
1EL Zitronensaft
Etwas Zitronenzeste
Evtl Zimt, wenn gewünscht
1. Backofen auf 180 Grad vorheizen, Heißluft
2. Karotten schälen und fein reiben (Achtung, mit bissl Zitronensaft beträufeln und abgedeckt in den Kühlschrank, wird sonst grau)
3. Eier trennen, Dotter mit Milch vermengen, Eiweiß in eine Schüssel
4. Butter schaumig rühren, ganz langsam den Dotter hinzufügen. (Wirklich nur Tropfen für Tropfen, sonst klumpts)
5. Eiweiß mit Zucker und Backpulver steif schlagen.
6. Ca. 1/3 der Eiweißmasse zügig unter die Buttermasse heben. Danach den Rest der Eiweißmasse unterheben.
7. Mandeln in die Masse hinzufügen
8. Mehl in die Masse sieben
9. Karotten und Zitronensaft in die Masse rühren.
10. Backform gut mit Butter einfetten (ich hatte eine Kastenform verwedet, die Form kann man aber beliebig wählen, nur dann evtl Mengen anpassen)
11. Backdauer etwa 50 Minuten.
158
847
Ich habe meinem Sohn damals einen Number Cake gemacht.
550
Meine Tochter bekam diese für sich allein hier wäre das Rezept (da siehts auch besser aus, habens nach unsrer Art dekoriert 😁)
https://www.breirezept.de/rezept_erste-geburtstagstorte-ohne-zucker.html
1,213
https://www.dasweissevomei.com/kategorie/rezepte/beeren-cupcakes-ohne-zucker-aus-dem-kochbuch-des-monats-natuerlich-backen-mit-amber-rose-review-foodblog-gesund-rezept/
6,770
Ich hab die "Creme" zur 1. Geburtstagstorte aus Fruchtmus (ähnlich Hipp Gläser) + Gelatine gemacht.
Und ich meine, ich hab auch was vom Fruchtmus in den Teig gemischt.
427
93
160
Das ist unsere Torte gewesen. Wir haben auch Bananenbiskuit gemacht mit einer Mascarpone Creme.
158
762
93
Ich werde dann auch ein Bild von unserem Werk posten, wenns halbwegs gelingt
762
28
Keksboden: Babykekse + Butter
Milchreis + Vanille
Fruchtspiegel: einfach 2 Gläschen (bei uns Hipp Waldbeere in Apfel) + Gelatine
War echt schnell gemacht und unserem Geburtstagskind und einem gleichaltrigen Gast hats sehr geschmeckt. Und auch die Erwachsenen waren positiv überrascht 😉