August 2022 #2 - zweites Trimester, der Frühling zieht bald ein und unseren Babys geht's fein 💖

1246713

Kommentare

• CeliCeli

1,582

bearbeitet 29. 01. 2022, 20:35
    Anfang Juni nach Kroatien, aber mein Termin ist erst Ende August also etwa um Woche 28 wäre der Urlaub das ist denk ich noch machbar. Ca. 8-9 Stunden mit dem Auto kurz vor Split 🥰
  • Hallo ich hab auch morgen FA-Termin und bin schon ganz gespannt.

Wir wollen im Mai nach Griechenland auf Babymoon ❤
  • Wir haben im April ne Wiche - da fahren wir vll weiter weg... im Juni dann auch noch 2 Wochen frei... wollten da eigentlich nach Sardinien, aber das trau ich mich nicht mehr, nachdem wie es das letzte Mal gelaufen ist... werden es so gestalten, dass wir maximal binnen 2h wieder in einem zenraleuropäischen Gesundheitssystem sind mit ordentlicher Gyn und Neo sind... nach dem Urlaub im Juni werde ich dann in Österreich bleiben...
    Hier wollen wir aber zu zweit n paar Tage in ein schönes Hotel, falls die Oma so lange auf den Großen schaut...
  • So, langsam bin ich nach der Impfung wieder unter den Lebenden 🤪 nein, so schlimm wars nicht, aber lag gestern Abend und heute dann eher flach mit Kopf- und Gliederschmerzen. Zumindest ist es jetzt erledigt.

Wünsche schon mal allen, die morgen ihren Termin haben, viel Spaß und schöne Bilder! Und zweitere lieber nicht beim FA vergessen 😉
  • @FrauSyb Dankeschön mein Mann filmt morgen mit damit ich bei einem schlechten Gefühl immer das Video sehen kann 😅 weil ich schon wieder am durchdrehen bin und mir einrede das es morgen wieder beendet sein wird weil ich kaum Symptome hab

Wir waren gestern Haus schauen, momentan tut sich sooo viel 🥰

Wie ist es denn bei euch mit dem Sturm? Bei uns hier im Bezirk Amstetten geht es richtig rund
  • Ich nehm mir auch jedes Mal vor mitzufilmen,... und jedes mal lieg ich da und vergesse drauf 🤣🤣🙈🙈

Wir werden uns jetzt auch auf die Suche nach einem Haus machen 🙈 das wird in wien eine horror Aufgaben 🙈

In wien geht es find ich mit dem Sturm, in Bezirk Baden wars schon ordentlich heut 🌪
  • Ich wünsche euch allen wunderschöne Termine heute!!
  • Ich schließe mich an 🥰 und wünsch euch ganz tolle Bilder!
  • Dankeschön 😄 ich bin so nervös
  • Schließe mich auch an und wünsche euch einen tollen Termin heute. 🤗

Das mitfilmen ist eine tolle Idee 👍🏻 habe meinen Mann beim letzten Termin auch damit beauftragt. In der Aufregung hat er dann das Handy erstmal in der Jacke im Wartezimmer gelassen 🙈 konnte es dann aber noch schnell holen.

Wir schauen es uns gerne immer wieder an 🥰 und ich denke es ist auch mal für das Kind spannend anzusehen, wenn es groß genug ist.
  • Danke, bei mir war alles wunderbar (außer Blutdruck und mein Gewicht). Das Baby hat sich schon fleissig bewegt und ist 27mm groß. ❤❤
    Kleiner_Muck
  • @Biene880 🥰 das freut mich. hast ein foto bekommen? 🤗
    und was ist bei blutdruck und gewicht bei dir leicht nicht ok? gehts dir gut?

@Celi meine Daten sind falsch. bei uns ist es das 1.Kind
  • Habs schon umgebessert 😉
  • @Celi daanke ☺️
    uund wie war dein Termin?

wie war er bei euch allen heute? ☺️🤗
  • Meiner ist erst um 16:45 😮‍💨 ich bin so hibbelig
  • @_lauramartha ja hab Fotos bekommen ❤. Ich hab einen zu hohen Blutdruck 145 zu 107,.. viel zu hoch. Und naja Gewicht ist hald auch bisi zu hoch. Aber mir geht's eh gut, Blutdruck muss ic aber beobachten und dann vl was dagegen nehmen.
  • Mein Termin ist auch erst um 15:20... Ich freu mich auch schon so 😊 Bin gespannt, ob wir heute schon eine Tendenz erfahren, was es wird 😅
  • Termin war voll schön, mein Mann hat ein süßes Erinnerungsvideo gefilmt 🥰 man hat sogar schon was zwischen den Beinen gesehen aber ich kanns nicht zuordnen 😅 ich denke das ist sowieso noch zu früh weils bei beiden gleich aussieht

Wie war dein Termin FrauSyb?
  • Soo schön das bei euren Terminen alles gepasst hat 🥰

Jetzt beginnt langsam tatsächlich das Geschlechter raten bei allen,... ich hab ja nächste Woche termin und ich bin schon sooooo unglaublich gespannt ob man was sieht 🙈 bin dann 15 5,... kann man da dann schon was erkennen? Was meint ihr?
  • Ja bestimmt ich bin erst bei 10 - 0 und es sieht so aus 1eb5f3f0-82c2-11ec-ba05-6954570e6e4a.jpeg 😄 Das kleine Alien mit den Daumen im Mund, die Augen sind auch total schräg oder ein bisschen unheimlich?
  • @Celi Schönes Foto 🥰 Mein Termin war bis zum Ende hin auch schön, Baby ist jetzt 6cm groß. Als er dann aber das Herz genauer untersucht hat, meinte er, dass eine Herzklappe nicht richtig schließt. Das kann sich verwachsen, aber auch auf was Ernsteres hindeuten (auch wenn die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, weil sonst alles gepasst hat). Muss morgen gleich noch mal hin zur Blutabnahme für einen NIPT.

Hab ein paar Stunden geheult, jetzt gehts langsam wieder. War total geschockt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass was nicht passt 😔
  • Ich finds schade dass manche so unsensibel sind 😔 meiner sagt eher weniger und misst auch ganz wenig oder lieber ein zweites mal bevor er das Ergebnis sagt, weil sich sowieso noch so viel tut.
    Ich find meins ein wenig klein aber ich fragte nicht nach und er sagte auch es schaut gut aus.

Denk positiv das entwickelt sich noch alles perfekt, oft ist es beruhigender weniger zu wissen, fühl dich gedrückt 🫂
  • @Celi Ja, ich fand ihn heute auch sehr unsensibel und eher unsympathisch. Kannte ihn schon von meiner ersten Schwangerschaft und von da hatte ich ihn anders in Erinnerung... Mein Mann meinte dasselbe. Zum Organscreening geh ich diesmal jedenfalls zu jemand anderem.

bf8ceef0-82c7-11ec-ba05-6954570e6e4a.jpeg

Ein paar schöne Fotos und Videos hab ich heute zumindest bekommen 😊 Und nach dem ersten Schock hab ich jetzt auch beschlossen, dass ich optimistisch bleibe und mich nicht verrückt mache. Vielleicht ist es ja auch gar nichts.
  • @FrauSyb so ein schönes Foto! Ich hoffe so sehr, dass bei der nächsten Kontrolle alles wieder gut ist und der Nipt unauffällig ist!

@Celi total schön, dass ihr so einen tollen Termin hattet - und so ein süßes Bild!

@Bine880 gratuliere zu deinem positiven Termin!

• So schöne Fotos 🥰🥰🥰

@FrauSyb so eine Nachricht ist immer ein Schock, aber momentan ist es nur ein Verdacht! Denk immer daran!

@Celi Es gibt echt lustige Fotos von baby 🤣 das schaut wirklich großartig aus.
  • wow ich finde di fotos so toll ☺️ und freu mich sehr für euch!

@FrauSyb find ich eigentlich auch nicht ok, dass er das so unsensibel sagt.
    aber ich denk auch, dass das nichts zu sagen hat. in der wievielten woche bist du? und sieht man das am ultraschall soo genau?
    kannst du den NIPT bei ihm machen?
  • @_lauramartha Ja, war vorhin grad wieder dort zur Blutabnahme für den NIPT. Er war wieder eher unsympathisch heute 😅 Ich bin jetzt offiziell 12 4. Bei meinem normalen FA sieht man das natürlich nicht, beim Pränataldiagnostiker (der auch den Blutfluss anschauen kann) eben schon. Im Grunde haben wirs ja gemacht, um sowas zu wissen... Aber man rechnet eben gar nicht damit, weil sonst alles super ausschaut.

Das Risiko für Trisomie 21 hat sich dadurch halt auf 1:258 erhöht (bei meiner Tochter wars 1:3000 oder so). Das klang für mich im ersten Moment echt hoch, sind aber eigentlich immer noch nur 0,4%. Da alles andere gepasst hat und nichts auf Trisomie hinweist, hoff ich einfach, dass es nichts ist und sich verwächst. Nächste Woche bekommen wir das Ergebnis.
    Und jetzt versteh ich auch, warum viele auf den Combined Test verzichten... Man macht sich echt verrückt, obwohl vorher alles super ausgeschaut hat.
  • @FrauSyb 0,4% is hald wirklich sehr sehr gernig. aba klar ich versteh dich voll.
    okok also in einer woche weißt du dann mehr. und beim NIPT wird ja wirklich aaaalles angesehen soweit ich weiß.
    wir wollten den combined auch nicht machen und jz haben uns alle rund um uns erzählt, dass si den immer gemacht haben, jz waren wir verunsichert und haben uns letztendlich doch angemeldet, aber irgendwie haben wir schon gesagt, dass wir das jz „alles“ nur machen wollen, weil es das erste kind is ☺️
    ich bin ja generell so gespannt. seit diesem wochenende ist es irgendwie mit der übelkeit vorbei oder zumindest besser und jz hab ich die erbse schon sooo lange nicht mehr gesehen und weiß gar nicht ob sich alles gut entwickelt hat 🙈 die zeit zwischen den terminen scheint kaum zu vergehen - obwohl ich eine prüfung nach der anderen habe, arbeiten und lernen muss und td denkt man nur an das baby 🥰
  • Herzlich willkommen an alle neuen Mamis!

Ich hatte gestern meinen Combined Test und war mega zufrieden, der Arzt hat alles super erklärt und beim Baby ist alles ok. Blutbefund bekommen wir zwar noch aber ich glaube nicht das etwas raus kommt. Natürlich kann man zu 100% es nicht sagen aber ich bleibe positiv. Hat ja kein Sinn mich verrückt zu machen, vorallem weil das Baby auch diese Gedanken mitbekommt.

Baby hat sicher super bewegt und Herz schlägt auch kräftig.
    Mein ET hat sich auf den 11.08.2022 verschoben und laut den Bildern bin ich in der 12+6. Baby ist ca. 6 cm groß.
    Mein Lebensgefährte war auch extrem begeistert und hat sich ur gefreut obwohl er es nicht zugegeben hat, weiß ich das es so war.
    Wir haben das Organscreening am 01.04.2022 und freuen sich schon drauf. Geschlecht haben wir nicht erfahren weil das Baby uns dann nur noch den Rücken zugedreht hat.🤣

Aktuell sind meine Symptome (Dauerübelkeit, Schlafstörung, Mundtrockenheit, vieles mehr) immer noch gleich und ich bete das es bald besser wird. Habe mich gestern sogar nach dem Frühstück übergeben müssen.

@Celi bitte die Daten von mir korrigieren, danke.

Wünsche euch einen schönen Tag und positiv bleiben 🥰

ct39ex5qusa5.jpg
  • Oh wow. So tolle Bilder 😍😍😍. Freut mich, dass die Termine weitgehend positiv waren.
    @FrauSyb drück dir die Daumen, dass ihr ganz schnell Entwarnung bekommt. ✊🏻🍀✊🏻 Zahlt die Kasse in so einem Fall den NIPT oder ist er auch hier selbst zu bezahlen?

Von unsensiblen Gynäkolog:innen kann ich leider auch ein Lied singen. Nach der FG bin ich von meinem langjährigen Arzt weggewechselt: kurz nachdem er mir sagen musste, dass mein Baby keinen Herzschlag mehr hat, habe ich (noch auf dem Stuhl) gefragt wie das sein kann.... Sein Kommentar: in meinem Alter brauche ich mich nicht wundern. 🤬

Wie läuft der Combined Test eigentlich ab? Wird da noch vaginal geschallt oder schon über die Bauchdecke?
    @BigDream dein Bild ist ja schon ein 3D Bild. Ist dies Standard beim Combined Test?

Freu mich auch schon so auf den nächsten Termin. 😊 Wenn man endlich das Zwergerl wieder sieht und hoffentlich die Bestätigung bekommt, dass alles passt.
    Nach dem Termin werde ichs dann auch in der Arbeit offiziell machen. Bis jetzt weiß es nur meine Vorgesetzte. 🙈

• Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und freu mich hier zu sein. Mein Entbindungstermin ist wenn alles gut geht am 20. August und ich bin jetzt in der 11. Woche7728mu5caw7p.jpg
    + 4 Tage :)
  • Kleiner_Muck schrieb: »
    Oh wow. So tolle Bilder 😍😍😍. Freut mich, dass die Termine weitgehend positiv waren.
    @FrauSyb drück dir die Daumen, dass ihr ganz schnell Entwarnung bekommt. ✊🏻🍀✊🏻 Zahlt die Kasse in so einem Fall den NIPT oder ist er auch hier selbst zu bezahlen?

Von unsensiblen Gynäkolog:innen kann ich leider auch ein Lied singen. Nach der FG bin ich von meinem langjährigen Arzt weggewechselt: kurz nachdem er mir sagen musste, dass mein Baby keinen Herzschlag mehr hat, habe ich (noch auf dem Stuhl) gefragt wie das sein kann.... Sein Kommentar: in meinem Alter brauche ich mich nicht wundern. 🤬

Wie läuft der Combined Test eigentlich ab? Wird da noch vaginal geschallt oder schon über die Bauchdecke?
    @BigDream dein Bild ist ja schon ein 3D Bild. Ist dies Standard beim Combined Test?

Freu mich auch schon so auf den nächsten Termin. 😊 Wenn man endlich das Zwergerl wieder sieht und hoffentlich die Bestätigung bekommt, dass alles passt.
    Nach dem Termin werde ichs dann auch in der Arbeit offiziell machen. Bis jetzt weiß es nur meine Vorgesetzte. 🙈

@Kleiner_Muck es wird über die Bauchdecke alles genau angeschaut (Nackenfalte, Nasenbein, Gehirn, etc.) ob alles ok ist und nichts offen oder falsch gewachsen. Und es wird dir Blut abgenommen. Ich kann es dir nicht sagen ob das Standard ist, ist mein erstes Kind aber dort wo ich war bekommst du nur 3D-Bilder (TwoCare).
  • @Kleiner_Muck bei uns war vor 3 Jahren auch Blutabnahme(die Werte braucht es gür den Combined Test), Blutdruck, Gewicht (wg dem Präeklampsierisiko), dann Nackentransparenz und einige Soft Marker an eimigen Lokalisationen beurteilt: Nasenbein, Herz, Unterkiefer, Hirn etc...
    Ich bekam nur normale Sonobilder und erst beim Organscreening in 3D... kann nächste Woche aber mehr berichten wie es mittlerweile ist!
  • Hallo @Luna_83 und willkommen!

Schon wieder echt tolle Bilder bei allen!

War die letzten 10d mit Atemwegsinfekten und nem sehr kranken Kleinkind und Mann beschäftigt... da kein Covid also auch entweder viel arbeiten oder daheim pflegen.... heut war die erste Nacht in der ich wieder schlafen konnte - da ist man gleich ein anderer Mensch 😊
  • @Kleiner_Muck Bei mir wurde vaginal geschallt (Plazenta) und das Baby wurde dann über die Bauchdecke genau angeschaut. Hab auch 3D Bilder und Videos bekommen, aber die find ich zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt noch etwas unsinnig. Schauen eh alle gleich aus 😅 Da ist es beim Organscreening dann schon spannender, wenn man die Gesichtszüge erkennen kann.

Gute Frage, ob die Krankenkasse den NIPT zahlen würde. Hab mich gar nicht erkundigt. So wichtig ist mir das Geld aber auch nicht, solange das Ergebnis dann passt. Sitze jetzt schon auf Nadeln, obwohl das Ergebnis erst nächste Woche kommt 😬
  • Habt ihr bei dem combined test schon das Geschlecht erfahren? Und wann habt ihr alle den combined test gemacht?
  • Also die die ihn jetzt schon hatten
  • @Biene880 Ich habs nicht erfahren, auch keine Tendenz. War bei 12 3.
  • Okay wieso nicht? Weil man es nicht sagen konnte oder weil die das generell nicht sagen?
  • @Biene880 ich hab den combined test bei 13 0 gemacht. Es gibt nur ein kleines Fenster, so wie später auch beim organscreening, wann man diese Tests macht. Beim combined ist es glaub ich zwischen der 12. und der 14. Woche. Bei mir hat der Arzt sofort abgeblockt und meinte das ist zu früh um was zu sagen. Eine Freundin von mir hats bei ihrer Schwangerschaft gleich erfahren weil das Baby so offensichtlich da gelegen ist 🤣 aber ich glaub die Ärzte wollen sich da eher auf nichts einlassen. Bei meinem Neffen hieß es damals es wird ein Mädchen,... naja es war noch sehr früh und er lag falsch und ein paar Wochen später musste er sich entschuldigen. Wenn es Leute sind die dann gleich einkaufen gehen oder so ähnlich ists halt ziemlich blöd. Sollte es nicht so richtig offensichtlich sein, werde ichs wohl auch erst zum organscreening erfahren,... meine Ärztin will da auch nie irgendwelche Vermutungen anstellen,... aber ich bin schon sooooo unglaublich neugierig und bis dahin ist noch soooo viel Zeit 🤣🤣🙈🙈🙈
  • Zu mir hat mein FA auch gleich gesagt, das kann man zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen. Eine 50:50 Chance gibts ja immer 😅 Aber ich erfahrs dann nächste Woche durch den NIPT ☺ Wobei mir das eigentlich egal ist, Hauptsache gesund.
  • Mal ein Frage an alle, vielleicht auch besonders an diejenigen von euch die schon ein Kind haben und auch an die wienerinnen,...

Wie macht ihr das mit Hebammen? Also für die Geburt möchte ich keine eigene, aber für das MuKi Gespräch und für nach der Geburt glaub ich schon,... für alle ohne Kind, habt ihr euch schon eine gesucht? Für alle mit Kind, braucht man die tatsächlich 🙈? Und an alle Wienerinnen, wo findet ihr welche? Die die ich bis jetzt angeschrieben hab sind im August alle auf Urlaub 🤣🤣🤣
  • Also ich hab (noch) keine🤔

Hab mit vielen Mami Freundinnen geredet und von denen hatte nur eine eine Hebamme weil die zweite Geburt Ambulant war wegen Corona, sie wollte direkt wieder heim, die Besuchszeiten waren letztes Jahr nicht zumutbar und da musste ihr eine zugeteilt werden fürs Wochenbett aber die war auch nur zwei mal da 😅

Bin mir echt unsicher da es bei uns im Dorf auch keine gibt
  • @Vogi ich hatte beim ersten Kind ne Hebamme auch zur Nachbetreuung - war fein, aber nicht unbedingt nötig, da wir eh die ersten 6 Wochen stationär waren und die Kinderkrankenschwestern mir alles nötige mitgegeben haben... die Hebamme hat mir dann zb noch gezeigt wie ich das Tragetuch richtig binde oder ein paar Rückbildungsübungen mit mir gemacht...
    Ich hätt gern trotzdem wieder eine, aber entweder ich bekomme keine Antwort auf meine Mail oder sie sind im August auf Urlaub oder schon ausgebucht... auch die Privaten...

@Bine880 in der ersten SS hat sie beim Combined Test gemeint es ist mit 90%iger Wahrscheinlichkeit n Bub - war es dann auch 😉 (der Winkel des Geschlechtshöckers war so steil, dass es klar war...)
  • Habt ihr schon alle den Muki Pass? Ich bekomme ihn erst am 16.2 einen Tag vor meinen Geburtstag 😅 recht spät oder? Also in der 13ten woche
  • Hab den Muki Pass bei der ersten Untersuchung in der SSW 8 bekommen. Das nächste Mal bin ich erst zu Beginn der 19ten Woche wieder beim Frauenarzt. 🙄

Das ist ja dann ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk :) Ich finde es nicht zu spät. Ehrlich gesagt vergesse ich meinen meist daheim. 🙈

@Fefi hattest du heute den Combined Test?
  • @Celi Hab meinen MKP Anfang der 10. bekommen...

@Kleiner_Muck hatte heute Verlaufskontrolle in der Klinik mit Medikamentenreduktion... endlich etwas weniger Progesteron - alles gut soweit, Mini ist 5,6cm groß und strampelt fleißig...

Combined Test hab ich am Montag - war allerdings heut schon zur Blutabnahme und hab mir auch für den Praena Test Blut abnehmen lassen... allerdings nur für Trisomie 21 - da hier aufgrund meines Alters das Risiko immer hoch eingeschätzt wird... die Ärztin meinte für 13 und 18 ist der Ultraschall genauso gut wie der Bluttest...

puh- bis zur 18.ssw ist es ja richtig lang hin - di hast dazwischen dann auch den combined test?
  • alsi ich hab auch noch keinen bekommen ☺️
    meine frauenärztin hat gesagt, dass sie den so bald einfach nich hergibt, weil ein abgang bis zur 11. woche was ganz normales ist. finde diese ehrlichkeit eigentlich sehr angenehm- aba ich fühl mich generell sehr wohl bei ihr.
    habe am montag den nächsten termin an 11+3 und da bekomm ich ihn dann hoffentlich ☺️🤗
    heute ziehts und zwickts wieder überall 🙈😅
    grad an stressigen tagen - suuuper 😂
  • Oh das freut mich, dass alles gut aussieht 😊

Ja genau. Den combined Test habe ich zum Glück in der Zwischenzeit. Sonst wäre die Wartezeit ja gar nicht auszuhalten 🙈
  • Hab mich in den letzten Wochen doch brav auf die Waage gestellt und bin sehr doch eher schockiert, dass ich schon 2,5kg zugenommen habe... wie gehts euch dabei? Hätt eigentlich gehofft wieder einiges unter 10kg zu bleiben, aber das schaut nicht gut aus... fühl mich gerade auch echt unwohl 😏
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum