Überbrückung KarenzEnde und erneute SS

Schönen Abend alle miteinander.
Wir machen uns gerade so unsere Gedanken zur Familienplanung und wünschen uns noch ein 3. Kind. Der Traum wäre so ET ab Mai 2023. Da wäre dann allerdings meine derzeitige Karenz schon ein paar Monate aus. Wie kann man das überbrücken? Macht man sich das mit dem Arbeitgeber aus? Ich will nicht für ein paar Monate wieder in den Job einsteigen und dann schon wieder in den Mutterschutz... hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Kommentare

  • Ich habe auch meine Karenzzeit geändert (verkürzt) also soweit ich weiß, wenn du kein KBG mehr bekommst, ist das eine Angelegenheit zw dir und deiner Arbeitsstelle. Ich würde mal mit deinem Chef sprechen, ob es möglich wäre die Karenz zu verlängern. Wie sich dass dann auf das Wochengeld auswirkt weiß ich leider nicht.
    Zombuera
  • @Zombuera wenn du dazwischen in Karenz (verlängert) bist ohne KBG zu bekommen, hast du aber dann keinen Anspruch auf Wochengeld und nur die Möglichkeit das KBG Konto zu wählen…

    Es gibt die Möglichkeit nach den 2 Jahren normaler Karenzzeit mit dem Arbeitgeber die Karenz nach Vereinbarung zu verlängern, du hast dann aber auch keinen Kündigungsschutz mehr.
    Zombuerazweifachpapa
  • Danke für den Input zwecks Wochengeld. Aber angenommen ich meld mich jetzt nach der Karenz beim AG und sag, ich bin wieder schwanger, was ich ja muss, MUSS er mich dann für die paar Wochen/Monate wieder einstellen? Wisst ihr das zufällig?
  • Meiner Meinung nach schon. Immerhin hast du nach der Karenz ja Anspruch wieder in deinen bzw einen gleichwertigen Job zurückzukehren. Da kann er ja nicht einfach sagen: ach das ist so kurz, das zahlt sich nicht aus. Und wenn du schon wieder schwanger bist, hast du ja wieder einen Kündigungsschutz. Sonst könnte er dich theoretisch nach Ablauf des Kündigungsschutzes der ersten Karenz kündigen. Also da seh ich kein Problem. Aber sonst sicherheitshalber bei der AK anrufen und nachfragen. Das ist eine Arbeitsrechtsfrage.
    Zombuera
  • Und wie bereits gesagt wurde: die Möglichkeit freiwillig die Karenz zu verlängern besteht auch.
    Zombuera
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum