Mein Sohnemann ist jz 2M alt wird voll gestillt und hat so schon wirklich extrem mit Blähungen und Bauchweh sowie unregelmäßigem doch härterem Stuhl zu kämpfen. (Das lass ich nächstes mal beim Kinderarzt abklären).
Jetzt ist mir aufgefallen, nachdem ich ein paar mal die Vitamin D Prophylaxe mit Oleovit vergessen hab das zwar die Blähungen nicht besser sind aber er dennoch bei weitem weniger Bauchweh hat wies scheint (er schreit dann viel weniger).
Hatte das auch jemand? Gibts eine gute Alternative?
Kommentare
303
11,323
Wir haben dann pausiert und etwa mit 4/5 Monaten erst regelmässig begonnen.
(Sie kriegens im Winter immer noch) sind 4 und 7 Jahre alt und hatten noch nie einen Mangel oder gar Brüche.
372
Allerdings sollte man hier zunächst beim Arzt checken lassen, ob man selbst auch wirklich genug Vitamin D hat also sprich: Der eigene Vitamin D Speicher ausreichend gefüllt ist.
Und natürlich muss Vitamin D dann immer gemeinsam mit Vitamin K und Magnesium eingenommen werden, damit es der Körper auch aufnehmen und verwenden/verwerten kann.
230
122
Die Kinder vertragen wohl das Schafswollfett in Oleovit nicht.
16,763
1,375
Bei denen muss man aber ein bisschen aufpassen, da darf man nur alle 2-3 Tage einen Tropfen geben, da sie höher dosiert sind.
Die Bauchschmerzen waren zwar nicht weg aber es war ohne oleovit wesentlich besser.
2,668
2,034
1,060
Von den Gummibärchen halte ich nichts. Wenn man auf die tropfen vergisst, vergisst man auf die Gummibärchen auch. Außerdem will ein Kind sicher mehr als eines pro Tag und das führt nur zu unnötigen Diskussionen. 😅
Meiner ist jetzt bald zwei und ich habe beim großen A bestellt und hab die von Sonnenknirps mit K 2 dabei genommen.
Wenn ich ihn frage ob er einen „Tropfen Sonne“ möchte streckt er mir schon die Zunge entgegen und tut den Kopf hoch. 🤣 wie ein kleiner Spatz! 🐥
943
943
943
1
1. ich finde es auf jeden Fall super, dass ihr euch mit der Vitamin D Prophylaxe für eure kleinen Zwerge beschäftigt, jeder Rachitis Fall ist einer zuviel und tatsächlich leicht vermeidbar
2. @Blähungen durch Oleovit D3: wie soll 1 Tropfen Cholecalciferol = Vit.D3 gemischt in einer hochwertigen (weil streng kontrolliertes Arzneimittel im Vergleich zu Nahrungsergänzungsmittel, die nur einer Lebensmittel-Überprüfung a la Kebap-Bude bedürfen) Fettlösung = MCT zu Blähungen führen? Das kann ich physiologisch nicht ganz nachvollziehen. Ich kann nur sagen, dass meine kleine Maus in den ersten Monaten auch mit Blähungen zu kämpfen hatte, was aber mMn viel mehr damit zu tun hatte dass das Mikrobiom zu Geburt noch nicht ausgereift ist und sich auch die Darmreife/-tätigkeiten entsprechend der Nährstoffzufuhr entwickelte…
Sie können einem echt sehr leid tun wenn sie mit Blähungen zu kämpfen haben, aber ich würde hier keinen Zusammenhang mit Vitamin D, Lanolin, MCT o.ä. sehen vielmehr einen Reifeprozess des Darmmikrobioms
Alles Gute euch und euren kleinen Zwergen! LG
1,375
145
1,212
885
Jz ist er 6 Monate und der Darm besser ausgereift jz verträgt er auch die Oleovit wieder.
Hab auch gehört das welche Omnibiotic Panda gegeben haben und es dann auch besser wurde.
Haben wir nicht ausprobiert.