User Profile erweitern & Userliste

AdminAdmin

5,367

bearbeitet 23. 03. 2013, 18:03 in Intern
Hi alle,

Wir arbeiten gerade an einer Funktion die es euch erlaubt, weitere Angaben zu euch und eurer Person zu machen. Wichtigste Frage dabei ist natürlich, welche Informationen sind wichtig, welche will man preisgeben, welche helfen vielleicht mit anderen Nutzern in Kontakt zu kommen oder mehr über diese zu erfahren, welche lassen wir raus.

Sehr wichtig! Alle Angaben werden absolut freiwillig sein und nur für registrierte Benutzer sichtbar sein. Uns geht es nicht darum Daten zu sammeln, sondern das jeder der möchte Infos bereitstellen kann um das miteinander zu verbessern.

Welche Felder könnten da gut sein? Hier ein paar Vorschläge von uns, postet eure Ideen (ev. auch Erklärung dazu wieso) und eure Meinungen, damit wir das gemeinsam entwicklen.

- Anzahl meiner Kids
- Geburtsdatum (?)
- Ich lese...
- Ich höre...
- Beruflicher Background (?)
- Hobbies
- Meine Webseite, mein Blog, etc.
- Bundesland
- Land
- Sprachen
- Facebook/Social Media (? Finde ich in Punkto Privatsphäre nicht unbedingt so gut, da ja viele dort mit Klarnamen sind, und könnte man bei Webseite reingeben)

UND... es gäbe natürlich die Möglichkeit eine Userliste zu integrieren, wo man zB.: User nach Bundesland ordnen kann. Was denkt ihr? Einbauen oder draußen lassen?

Danke euch für Feedback! Schönes Wochenende!

Kommentare

• bearbeitet 23. 03. 2013, 17:41
    Ich finde interessant/wichtig:
    Anzahl der Kids
    Geschlecht der Kids ;)
    Sternzeichen
    Ich lese
    ich höre
    Beziehungsstatus :D
    Beruflicher Background
    Hobbys
    Bundesland
    Land
    Sprachen
    Admin
  • Ich find nur wichtig woher jemand is wenn man dann danach irgendwie suchen oder filtern könnt, weil hier ja oft Fragen kommen zb "is wer aus Wien da"
  • minimini

18,016

bearbeitet 23. 03. 2013, 18:11
    Geburtsdatum (zumindest das Geburtsjahr)
    Anzahl der Kids
    (Oder ob man gerde Bastelt)
    Geschlecht der Kinder
    Eigenes Geschlecht (kommt ja schonmal vor, dass sich hier auch Papis verirren)
    Beziehungsstatus
    Webseite/Blog etc.
    Land/Bundesland
    Vielleicht so etwas wie ein Lebensmotto oder so, da ja die Signatur meistens für Ticker verwendet wird. :)
    Die Funktion User nach dem Bundesland zu ordnen ist für mich nicht wirklich relevant, da es für mich keine Rolle spielt woher jemand ist. Zumindest jetzt nicht, ich weiß nicht ob sich das dann ändern könnte wenn sowas eingeführt wird. ;)
  • @claudsch1980: Ja stimmt, ausgehend davon, wäre eine Userliste mit einigen hervorgehobenen Infos gut. Ich hab es im ersten Beitrag noch als Frage eingefügt. Hoffe auf zahlreiche Meinungen.
  • Mich interessiert auch einiges....

Von wo ist ein User?
    Wieviele Kinder? Bastler?
    Interessen?
    Beruf?
    Geburtsjahr?
    Websites/Blogs, etc.?
    Beziehungsstatus?
    Sprachen?
    Besondere Merkmale/Fähigkeiten?
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 26. 03. 2013, 23:33
    Hallo alle,

In eurem Profil haben wir nun eine erste Version für euer individuelles Profil integriert.

1.) Geht in euer Profil
    2.) Rechts > "Über mich bearbeiten"
    3.) Eingeben und runterscrollen "Speichern"
    4.) Eure "Über Nutzername"-Seite in eurem Profil besuchen

Alle Felder sind optional und erscheinen nur, wenn diese ausgefüllt sind. Das Datum werden wir noch anders schreiben. Freue mich auf euer Feedback.
    mini
  • @Admin Ganz toll! Habs schon gemacht! :)
    Daumen hoch. ;)
  • hi ich finde die idee super.
    allerdings würde ich es für gut finden wenn man die daten erst ab einer gewissen anzahl an posts sehen kann zb. 33 posts oder so. genauso wie ich es toll finden würde wenn der geschlossene bereich erst ab einer bestimmten zahl von posts zu lesen geht.

mann ist hier so schnell angemeldet. und kann alles sehen ohne auch nur einen post geschrieben zu haben. da weis man ja gar nicht wer alles mit liest.
    xxxisabellaxxx
  • Habs auch gemacht. finds toll :)
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 27. 03. 2013, 00:07
    Zweiwürmchen: Jap, das haben wir vor. Leider geht das nicht so schnell und adhoc. Aber das wird definitiv ein "Must have" werden.
    pajodaba
  • Nella1204Nella1204

604

bearbeitet 27. 03. 2013, 00:11
    jetzt hab ich es probiert und einiges wieder herausgenommen. Das Geburtsdatum habe ich wieder auf Day/Month/year gestellt und gespeichert. Wenn ich dann wieder auf über mich klicke steht dann irgendein Geburtsdatum drin. Jetzt wollte ich das korrigieren, hab aber gesehen, das es eh auf Day/Year/Month gestellt ist. :-/

Nella und Technik, wahrscheinlich hab ich´s kaputt gemacht. =))
    (Aber du weißt eh, "Ich war das nicht!"
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 27. 03. 2013, 00:11
    @Nella1204: Ist nun so eingestellt, dass man es manuell eingeben kann. Jetzt kann jeder es so eingeben wie er möchte. Nur das Jahr oder den Monat und so. :) Ist besser so.
    Nella1204
  • Dankeschön :)
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 27. 03. 2013, 09:38
    Falls ihr Ideen für neue Felder habt gebt mir Bescheid. Statt "Ich lese" und "Ich höre", wäre vielleicht "Bücher" und "Musik" bessere Beschreibungen.

Serien und Filme?
    Sternzeichen?
    Schnullermarke? ;)

Die Ticker in das Profil zu verlegen ist wohl keine Option. Das Forum wäre dann zwar übersichtlicher, aber der Zeitstrahl ist das um und auf für viele Threads oder?
  • Finde auch "Bücher" und "Musik" besser :)
    Die weiteren 3 Optionen (Serien&Filme,....) find ich auch toll :)
    Den Ticker zu verlegen find ich nicht so toll :( Denn, dass er in den Threads erscheint spielt scho oft eine Rolle ... finde ich
  • Bücher, Musik, Sternzeichen und Serien/Filme ist eingebaut.

Bezüglich Ticker: Ja, bin auch eher dafür, wollte es aber auf jedenfall vorschlagen, vielleicht findet es ja Anklang oder spinnt Ideen weiter. :)
  • Was auch toll wäre so ein Kalender den alle einsehen und da steht dann geburtsdatum vom kind und geburtstag von uns und eventuell US termine oder sowas ;)
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 27. 03. 2013, 11:21
    Gute Idee @Favole. Welche Daten sollten hier alle zum Eingeben möglich sein?

- Schwangerschaftstest positiv
    - 1. Ultraschall, 2. Ultraschall, 3. Ultraschall
    - Erste Kindesbewegungen gespürt
    - Entbindungstermin
  • Ich wäre noch für ein Feld wo man die eigene Einstellung zum Thema Erziehung eingeben kann. Also wo man sich als Ökotante, Heimwerkerin, Helikoptermama, Brustjunkiemama o.Ä. outen darf.

Die Änderungen finde ich übrigens auch fein!
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 27. 03. 2013, 12:27
    Ich versteh ungefähr was du meinst @File. Aber könntest du das noch genauer erklären. Wie könnte man das anlegen, damit es halbwegs einheitlich ist. Vielleicht ein Textfeld à la "Du bist ein(e): Helikoptermama". Oder sollen die Angaben vorgeschlagen sein?

Was ist übrigens eine Helikoptermama? ;)
  • Helikoptereltern werden hier recht gut beschrieben: http://derstandard.at/1363705588184/Ja-ich-bin-ein-Helikopter-Dad
    Also Eltern die ständig in einiger Entfernung aber jederzeit bereit einzugreifen ums Kind "kreisen".
    Wenn man so fragt kommt spontan sicherlich eine ehrlich Antwort.
    Mich würde aber bei anderen Mamis und Papis z.B. auch interessieren ob sie eher auf die Schulmedizin oder auf Homoöpathie, auf ein Familienbett oder klassisch getrennte Zimmer und Betten, auf Tragen oder Schieben, auf Stillen (lange) oder Flascherl, auf Mami sein oder auf eine Karriere, .... setzt.
  • @Admin und vl was wo man eintragen kann ob man gerade Schwanger ist oder Bastelt ;)
    xxxisabellaxxx
  • @File sehr interessanter Artikel
  • wie siehts denn aus mit diesen zusatzinformationen? kommen die noch?? :)
  • Das gibt's schon @ElaMela aber die wenigsten nutzen es! Wennst auf meinen Namen gehst und dann gibt's an MenüPunkt 'über kathi0816' , ich hab's eingetragen über pc damals, obs per Hand. Oder app geht weiß ich leider Nicht!
  • aaahh danke :) habs bei mir selbst auch grad erst entdeckt!! :)
    super ;)@kathi0816
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum