Clomifen-Therapie beim Gyn?

bearbeitet 20. 01. 2022, 10:18 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo ihr Lieben,

Wir basteln nun schon seit einigen Monaten erfolglos an Nachwuchs Nr. 3. Mein AMH war letztens nur mehr 0,2 und vor 3 Tagen hat man mir einen Eileiter entfernt. Also ich denke auf natürlichem Weg dürfte es jetzt so gut wie unmöglich sein nochmal schwanger zu werden, weswegen ich mit dem Gedanken spiele es mit Clomifen zu versuchen. Jetzt zu meiner Frage, da ich erst in 4 Wochen Gyn-Kontrolle habe und es gerne jetzt schon wissen möchte.

Kann man so eine "Clomifen- Therapie" auch einfach mit dem Gyn machen, oder muss man da extra in ein KiWu- Zentrum gehen?

Danke schon mal für eure Antworten! Liebe Grüße 🌻

Kommentare

• Hallo also ich habe mal mit einer Kinderwunsch Ärztin über Clomifen gesprochen , sie hat mir leider erschreckendes erzählt und zwar dass das viele Gynäkologen einfach so verschreiben man solle das nehmen und dann einfach Sex haben,während des eigentlich kontrolliert gehört. Also wenn man das nimmt, regelmäßig zum Ultraschall gehen und wenn zu viele Eizellen damit heranreifen dass man den Zyklus abbricht. Sehr viele Gynäkologen gehen leider zu verantwortungslos mit Clomifen um und sie ist aber am anderen Ende - sie ist dann diejenige die behinderte Fünflinge abtreiben muss. deswegen steht sie dem sehr kritisch gegenüber, bzw nur mit engmaschiger Kontrolle
  • Ja, das mit der Kontrolle ist mir natürlich klar. Deswegen ja auch die Frage, ob das überhaupt ein "normaler" Gynäkologe macht, oder ob das dann über ein KiWu- Zentrum laufen muss 🤔
  • Nein es gibt genug normale gyns die das machen
  • Macht auch ein normaler Gyn. Bei meinem musste ich ab Tag 8 alle zwei Tage dann zum Monitoring. Gebracht hats nix. Haben 3 Clomi Zyklen gemacht, dann sind wir in die Kiwu Klinik.
  • Ich mach es in der KiWu Klinik.
  • Klumpenstein- war der Besuch in der KiWu Klinik erfolgreich? Was haben die da gemacht? Auch nochmal Hormontherapie, oder gleich ivf? Weil so "invasive" Methoden will ich eigentlich nicht mitmachen. Dann soll's halt eben nicht mehr sein 😔.
  • @Butteblume wenn ein Eileiter entfernt ist, ist es halt fraglich, ob eine reine Stiumulationtherapie mit Clomiphen was bringt - in deinem Fall muss der Follikel dann ja im richtigen Eierstuck reifen, dass er überhaupt den Weg in Eileiter und Gebärmutter findet... vll wäre eine Beratung in der Kinderwunschklinik vielleicht der sicherere Weg zum Ziel... wünsche dir viel Glück!
  • @Fefi, danke für deine Antwort. Ich bin in 4 Wochen ohnehin bei meiner Gynäkologin zur Kontrolle, dann werde ich es mal mit ihr besprechen. Ich wollte mir nur schon mal vorab die Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen...
    LG
  • Butteblume schrieb: »
    Klumpenstein- war der Besuch in der KiWu Klinik erfolgreich? Was haben die da gemacht? Auch nochmal Hormontherapie, oder gleich ivf? Weil so "invasive" Methoden will ich eigentlich nicht mitmachen. Dann soll's halt eben nicht mehr sein 😔.

ICSI. Und ja,hatte Erfolg und ich hab mein Mädchen.

Der Arzt meinte natürlich wir können noch ewig mit Hormonen herumtun, meinte aber, dass der Erfolg eher gering sein wird.

Wir wollten dann nicht noch weitere Monate ewig warten, bangen, hoffen (und dann wrs erst recht vor net IVF, ICSI stehen). Also haben wir uns gleich dafür entschieden.

Im übrigen fand ich die Zyklen mit Clomifen auch körperlich belastender als sie spritzen für die ICSI.
  • @Klumpenstein danke, dass du mich am deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Schön, dass es bei euch dann gut geklappt hat 😁. Ich bin relativ neu und unerfahren auf diesem Gebiet, weil ich eigentlich immer dachte, dass es ja auch natürlich klappen sollte...
    Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zu ICSI und ivf, aber ich kenne mich auch nicht aus... Ich glaube aber, dass mir so eine Prozedur auch psychisch zu anstrengend ist. Aber vlt haben die in der KiWu Klinik ja noch andere Tricks die mir helfen könnten. Und ich muss dazu sagen ich habe schon 2 wunderbare Kinder- also wenn's nicht mehr sein soll, dann eben nicht....
    @Klumpenstein danke, dass du mich am deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Schön, dass es bei euch dann gut geklappt hat 😁. Ich bin relativ neu und unerfahren auf diesem Gebiet, weil ich eigentlich immer dachte, dass es ja auch natürlich klappen sollte...
    Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zu ICSI und ivf, aber ich kenne mich auch nicht aus... Ich glaube aber, dass mir so eine Prozedur auch psychisch zu anstrengend ist. Aber vlt haben die in der KiWu Klinik ja noch andere Tricks die mir helfen könnten. Und ich muss dazu sagen ich habe schon 2 wunderbare Kinder- also wenn's nicht mehr sein soll, dann eben nicht....

Ich kann persönlich nur sagen, dass ICH die künstliche Befruchtung nicht stressiger fand psychisch, als alles davor. Im Endeffekt ists nichts anderes. Man bangt, man hofft,...
    Finde ich psychisch auf natürliche Weise genauso stressig. Da hibbelt man auch jedes Monat, hat oft nur sex, damit man nix verpasst, bangt, wird enttäuscht. Das nächste Monat wieder alles von vorne.

Uns ging es als Paar viel besser als wir wussten wir sind nun in dieser Maschinerie drinnen. Das gab uns Hoffnung, wir waren viel entspannter, wir wussten uns wird geholfen und man muss nicht nur rein aufs Schicksal vertrauen.

Aber jeder ist da anders, und ich hoffe, dass ihr einen Weg findet der für euch passt und ihr zu eurem Wunschbaby kommt ❤️
    Annee
    @Klumpenstein danke, dass du mich am deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Schön, dass es bei euch dann gut geklappt hat 😁. Ich bin relativ neu und unerfahren auf diesem Gebiet, weil ich eigentlich immer dachte, dass es ja auch natürlich klappen sollte...

Aber da du bereits 2 wundervolle Kinder hast, kann ich dich schon auch verstehen. Ich habe auch bereits 2 und ein Nummer 3 können wir uns mal gut vorstellen. Ob wir dafür dann aber wirklich wieder in die Klinik gehen wollen (uns geht's da eher um die Finanzen) sei auch noch dahingestellt...
  • Ich hab's bei meinem gyn gemacht. Er ist aber auch Oberarzt im klinkikum. Musste öfter zum Ultraschall.
  • Ich hab clomifen von Tag 5 bis Tag 9 genommen und war dann am Tag 10 oder 11 beim Fa zum Ultraschall.
    Im ersten Zyklus mit clomifen ist nix passiert, dann 1 Monat Pause, dann wieder von Tag 5 bis Tag 9,+Ultraschall an Tag 11 und 13.
    Am Tag 13 wurde dann per spritze der Eisprung ausgelöst. Dann war ich krank. Nicht funktioniert.

1 Monat Pause und dann hieß es dass es das letzte Mal so ist. Und beim 3. Mal hats jetzt geklappt. Der nächste Schritt wäre die ivf gewesen.

Wir sind so happy.

Der FA hat immer dazu gesagt dass es ev auch Zwillinge werden könnten weil immer 2 follikel da waren. Nach 2 Jahren probieren freute ich mich über alles was funktionieren kann.
  • @Babsi2700 Vielen Dank für deine Antwort- das macht ja doch noch ein wenig Mut 😄.
    Freut mich, dass es bei euch dann doch geklappt hat! Habe ich das richtig verstanden- du hast auch die ganze "Therapie" bei deinem Frauenarzt gemacht? Hab nämlich schon ein paar mal gelesen, dass das manche Gynäkologen nicht anbieten...
    GlG Babsi
    @Babsi2700 Vielen Dank für deine Antwort- das macht ja doch noch ein wenig Mut 😄.
    Freut mich, dass es bei euch dann doch geklappt hat! Habe ich das richtig verstanden- du hast auch die ganze "Therapie" bei deinem Frauenarzt gemacht? Hab nämlich schon ein paar mal gelesen, dass das manche Gynäkologen nicht anbieten...
    GlG Babsi

Hello.

Ein kleines Wunder nun bei uns.

Interessanterweise hat mich die Urlaubsvertretung vom FA aufmerksam gemacht dass man beim FA auch den Eisprung auslösen kann. Das wusste ich bis zu dem Zeitpunkt nicht und war sehr enttäuscht dass mir das mein FA bis zu dem Zeitpunkt gesagt hat

In der Praxis von meinem FA sind zwei, ein Mann mit etwa 55 Jahren und eine Ärztin mit etwa 35 Jahren. Sie hat sehr wenig Erfahrung mit all dem und ihm dann alles übergeben. Er wusste genau was er tut.

Also Ja, alles beim Frauenarzt.
  • Ich (31) habe mit meinem Partner (35) 18 Monate geübr und geübt bis ich auch Clomifen bekommen hab. Hab 5 Tage 1 Tablette genommen. Ich hatte 3 reife Follikel (mein FA sagte das die Hälfte befruchtet wird wenn alles gut läuft ... er hat dann abgerundet ). Und er sollte Recht behalten. Im 1. Clomizyklus hat es geklappt. Bin jetzt in der 16.SSW und es ist alles gut soweit.Nebenwirkungen hatte ich mit krassen Stimmungsschwankungen und das ich beim herzeln nicht richtig "feucht" wurde. Aber da gibts ja Hilfmittel Für unswar es das Wundermittel. Ich wünsch euch ganz viem Erfolg - https://euhealth24.com/de/drug/clomid
  • @admin bitte vorigen Post wegen Werbung entfernen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum