Hallo, unsere Tochter (wird im April 3) hat vor etwa 10 Tagen ganz plötzlich begonnen zu stottern. Ich muss sagen, sie hat bis 20 Monate fast kein Wort geredet aber dann gleich richtige Sätze, grammatikalisch auch richtig. Hat sofort richtig „ich“ und „du“ etc eingesetzt und fließend gesprochen. Sie ist eher überall aufgefallen weil sie eben soviel und richtig gesprochen hat.
Daher ist’s jetzt umso krasser dass sie so plötzlich zu stottern begonnen hat. Es ist auch immer nur bei einem Wort so, sie stottert also nicht den ganzen Satz.
Ich weiß man soll nicht googeln aber ich hab’s mal getan und bin auf ein „Entwicklungsstottern“ gestoßen welches es wohl gibt und das vermehrt bei Kindern die schnell viel gesprochen haben. Man solle das nicht weiter beachten und es legt sich genauso plötzlich wie es gekommen ist.
Ich bin mir da allerdings unsicher und dachte ich frag mal in die Runde ob noch wer Ähnliches kennt?!
Sollte es nicht besser werden oder aufhören, werde ich nach den Ferien mal den Kinderarzt kontaktieren.
Kommentare
1,977
6,786
Ist dann tatsächlich genauso schnell wieder verschwunden. Einen Experten würde ich zurate ziehen, wenn es über mehrere Monate geht, oder andre Auffälligkeiten dazukommen.
4,304
Ich hoffe dass es wirklich nur eine Phase ist.
Wie lang kann sowas dauern?!
4,304
3,621
Wir waren auch geschockt, aber nach einer Google Suche und einem Gespräch mit der Kindergartenpädagogin waren wir beruhigt 😊
1,729
4,304
Wir werden es einfach mal weiter beobachten und sie gar nicht weiter drauf aufmerksam machen.
Vielleicht hat’s wirklich gerade wieder einen Schub 🤷🏻♀️
@Wunschkäfer Kam es bei euch auch so plötzlich?
815
4,304
Ich kenn sowas von unserer großen gar nicht, daher war ich jetzt etwas verunsichert. ☺️
3,621
4,304
845
4,304
Naja schauen wir mal, bleibt eh nur abzuwarten. ☺️ wir beachten es nicht weiter und es gibt Tage an denen sie so gut wie gar nicht stottert! 🤷🏻♀️
6,786