Ambulante Geburt Schwangerschaftdiabetes (Linz)

Hallo!

Leider hab ich Schwangerschaftsdiabetes und soll ab heute mit Insulin anfangen (Nüchternwerte sind zu hoch, nach dem Essen passt es im Normalfall).

Hat von euch jemand Erfahrung mit SS-Diabetes und ambulanter Geburt? War das möglich? Haben die Ärze dagegen geredet?
Hab jetzt auch öfters gelesen, dass die Kinder die ersten 24h immer kontrolliert werden müssen. Stimmt das? Dann muss ich ja im KH bleiben oder?

Vllt hat ja auch jemand Erfahrung mit den Krankenhäusern in Linz in diesem Bezug. Das wär super. Scheinbar ist der Umgang ja von KH zu KH unterschiedlich. Aber sonst bin ich auch über andere Erfahrungsberichte froh.

Kommentare

• Ich hatte leider auch GDM - hatte aber "nur" abends Basalinsulin zum Schluss 24 EI zu spritzen. Ich wurde sehr engmaschig kontrolliert.. mein NÜ Wert lag auch nur sehr sehr knapp über dem Wert (94-99) ..

Eine ambulante Geburt wird bestimmt nicht möglich sein vermute ich stark, da du und das Zwergi stetig gemessen werden wirst.

War bei den Brüdern in Linz ☺

Achja und ich wurde zum ET eingeleitet... was ich im Nachhinein sehr bereue!
  • @blackcherry1991 Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes , hatte zwar den NW-Wert immer im Normalbereich aber die anderen waren so horror, dass ich immer wieder mehr Insulin spritzen musste , ab der 35.SSW kann sich dein Hormonhaushalt nämlich wieder ändern und es könnte ab da dann ziemlich hoch mit den Werten , Werden…,

muss zwar nicht sein, aber bei den meisten war es so…ich war wirklich sehr sehr froh , dass ich im kh die Geburt hatte, weil mein Sohn zu schwer war und haben stundenlang gewartet ob er doch noch auf normalen Wege kommt, Ende des Liedes war, dass er 1 Woche auf der Intensiv gelegen ist. Wg Infektion , & der Zucker war niedrig bei ihm…,

Aber kannst ja nochmal nachfragen, ob eine ambulante Geburt bei dir ging.
  • Wie hoch ist dein Nüchternwert. Mir wurde damals stark mit Insulin "gedroht" ich würde meine Werte nie in den Griff bekommen, etc. HAtte zwischen 95-110 in der früh. Nach dem Essen war es eigentlich nie ein Problem mit guter Ernährung. Ich hatte eine Hausgeburt, Insulimpflicht wäre bei einer Hausgeburt nicht möglich gewesen, daher hab ich alles daran gesetzt, dass zu vermeiden. Meine Hebamme und meine Gyn standen immer hinter mir, im Spital war es oft ziemlich stressig für mich. Hab mich dann an einen Spezialisten gewandt.
    Letztendlich hab ich das geschafft, war sehr eisern, hab bis zum Ende jeden Tag dreimal gemessen und mein Kind komplett komplikationslos daheim auf die Welt gebracht. Wenn es nach dem Spital gegangen wäre, hätten mir die das nie "erlaubt".
    Muss aber dazu sagen, dass mein 3. Kind war, sonst wäre ich wohl auch nicht so eisern gewesen!
    weißröckchen
  • Danke für euere Antworten :)

@MarieTheres bei mir wär es auch Basalinsulin.
    Du musstest 24 EH spritzen, obwohl du nur so knapp über dem Grenzwert warst? :O
    Und hat es nicht geholfen, dass du durch das Insulin drunter gekommen bist?

Darf ich fragen, warum du die Einleitung dann bereut hast?

@secret18 oh, dass tut mir so leid, dass die Geburt so schwer war und der Kleine auf der Intensiv gelandet ist :s Ich hoffe, er hat sich gut erholt und es hat danach alles gepasst <3<br>
    Nachfragen werd ich vermutlich wirklich mal. Sicher kann man nicht sagen, wie es dann wirklich ist. Und wenn z.B. etwas mit meiner Kleinen sein sollte, dann ist schon klar, dass ich dort bleibe. Aber ist halt ein Unterschied, ob es kategorisch abgelehnt wird oder ein KH prinzipiell offen ist für eine ambulante Geburt bei SS-Diabetes.

@Vaju Wow gratuliere, dass du das geschafft hast :o Ich hätte ja auch gern eine Hausgeburt. Nur ich bezweifle, dass ich es schaffe, die Werte in den Griff zu bekommen. Meine Hebamme meinte, ich darf weder insulinpflichtig sein, noch zu hohe Werte haben... Ich messe zwar erst seit 2 Wochen, aber egal was ich mache, ich seh überhaupt keine Auswirkungen auf die Nüchternwerte :( Und ich denk mir, ich will mich auch nicht total quälen die nächsten 3 Monate. Darum verabschiede ich mich langsam vom Traum meiner HG und hoffe auf eine ambulante :)
  • @Vaju ach ja, und meine NW sind gleich wie bei dir bis jetzt.
  • Sonne1Sonne1

66

bearbeitet 18. 02. 2022, 13:21
    Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes, habe es mit der Ernährung aber gut hinbekommen.
    Starte morgen in die 40. SSW. Hatte auch immer das Problem mit dem Nüchternwert und konnte ihn nicht wirklich beeinflussen.
    Kann aber jetzt sagen, dass er besser bzw. nicht mehr grenzwertig ist, seit ich im Mutterschutz bin, vielleicht hat es auch mit Stress/Druck... zu tun.
    Vielleicht hilfts ja wem...
    Bzgl. ambulanter Geburt kann ich nichts sagen.
    Alles Gute euch!
  • Ich habe bei dieser Schwangerschaft aich Diabetes, hab es bis jetzt aber mit Essen in den Griff bekommen.
    Der Arzt auf der Stoffwechsel Ambulanz in Wien Hietzing hat zu mir gesagt, dass Diabetes kein Grund ist, nicht ambulant entbinden zu dürfen.

Werde nächste Woche aber auch noch auf der Gyn Nachfragen.

Vielleicht kommt es aber auf darauf an, ob man Insulin spritzen muss oder nicht
  • @blackcherry1991

Mein NW blieb ziemlich unbeeindruckt 😅 Hatte aber mit meiner Ärztin in der Ambulanz vereinbart nach 3 Tagen über 95 immer um 2 EI zu erhöhen.. Begonnen hatte ich mit 4 EI ..

Mir wurde bei dem Erstgepräch auch Horrergeschichten erzählt .. was natürlich ganz toll ist für eine Schwangere Frau..

Hatte allerdings schon GDM Erfahrung, da ich in der ersten SS auch GDM hatte, aber nicht Insulinpflichtig - da drehte sich auch alles um den NW - der bleibt aber meistens unter 95 - Problem an dem Wert ist, dass man den sehr schwer mit Ernährung steuern kann, im Gegensatz zu den anderen Werten tagsüber...

Die Einnahme bzw. die Verordnung kam eigentlich nur dann zustande - als eine Ärztin in der Gynambulanz meinen Buben beim OS "viel zu groß" (Bauchumfang Perzentile 94) gemessen hat - und mein NW bei 96 lag.. ebenso hat sie ein Fruchtwasserdepot von 8cm gemessen - (Grenze 9cm)

Meine FÄ hat 3 Tage später die 50 Perz. gemessen.. kein vermehrtes Fruchtwasser und generell alles wunderbar)

Ich habe mich in beiden SS wirklich sehr gehalten ... 1 SS Zunahme 6 kg 2 SS Keine Zunahme .. lag zumal an der Ernährung, an dem GDM & da ich schon zuvor adipös war/ bin..

Bei allen Kontrollen die dann sehr engmaschig waren - hatte ich immer top Werte.. auch der Blutdruck usw..

Leider musste ich am Tag eingleitet werden .. dieses Prozedere dauerte 48 Stunden und war für mich 100% Stress.. und für den Kleinen auch.. zumal weil man da "allein" durch muss und weil es Gesundheitlich für mich fraglich ist - wenn man noch ein paar wenige Tage zuwartet - vorrausgesetzt die Plazenta usw. passen noch..

Hatte unschöne Erfahrungen gemacht .. beim Einsetzen des "Stäbchens" zB. Begonnen hab ich mit der Tablette..
    Möchte keine Details erzählen, zwecks Trigger... - gern mehr per PN - wenn Interesse sein sollte..

Die Geburt dauerte dann zwar nur "1 1/2" Stunden.. gab dann zum Schluss aber Turbulenzen da er etwas schief in den Geburtskanal gerutscht ist..

Ich frage mich halt immer wieder wie es wohl gewesen wäre - einfach noch zuzuwarten..

Dann aber wieder das medizinsche .. Ist es wirklich so dramatisch und notwendig ab Termin einzuleiten? Wenn man täglich in ärztlicher Betreuung ist?

Alles nur weil ein NW von 95 ok ist und 96 schlimm? Klar.. irgendwo muss man Grenzen machen - aber man sollte halt auch das Ganze rundherum auch mit einbeziehen..

Was ich auch sehr störend gefunden habe ist, dass man immer zu einem Arzt kommt 4 Wochen vor ET..

Da waren Gewichtsschätzungen dabei von 3.2 bis über 4 fast 4.5kg..

Sogar ein KS wurde mit angeraten? Nächster Termin, anderer Arzt ..

"Nein, alles in der Norm, blos kein KS"

Also da soll man nicht verrückt werden?

Meine FÄ hatte immer in allem Recht.. sie hat mir immer den Wind aus den Flügeln genommen .. Würde immer eine zweite Meinung einholen ...
  • Ja das mit den verschiedenen Ärzten ist echt schwierig, kenne ich leider auch!

Bei mir ist die Grenze beim Nüchternwert allerdings 92.

Aber Hauptsache es geht dem Baby gut!
    secret18
  • @MarieTheres Auf der einen Seite stimmt das, mit dem NW-Wert man kann das meist nicht steuern

; Bei deiner Ärztin in der gynambulanz kann man es auch nicht wissen, das stimmt auch…aber das Problem war zb bei uns.., dass mein FA sich nicht darum gemacht hat, er nur gesagt hat, dass ich weniger essen soll, und das passt schon so..(und hat das halt ins lächerliche gezogen)…hab aber iwie das Gefühl gehabt , dass er nur „abfertigen“ will…

weil eben meine beiden Zuckerwere (nw normal, die anderen Werte waren erhöht) und damit hat sich die Sache für ihn erledigt ! Hat sich nix drum ge…issen und hat gemeint na dann essns Halt weniger, bin nicht dick, 163cm damals 64 Kilo..,

So, & hab iwie nicht an den ganzen Mist geglaubt, was mein FA da behauptet …war dann auf der Risiko-Ambulanz im kh, da ich
  • Eben, dass ich dieses ss Diabetes gehabt habe und sobald du einen von den 3 werten erhöht hast, hast du ss diabetes…und das beste war , auch im kh haben’s zu mir gesagt, dass alles normal is..Gewicht , Größe etc…ja und dann war’s aber so, dass mein Sohn 1 Woche lang auf der Intensiv gelegen is & keiner konnte mir sagen wie es dazu kam
  • Aso und ich hab bis zur Geburt Insulin gespritzt, nach der Geburt in der Früh beim aufstehen, nach dem Frühstück 1 Stunde 178 wert gehabt aber nach dem Tag war alles wieder beim alten- hab auch nur 7 Kilo zugenommen in der gesamten Schwangerschaft, 😅
  • GDM hat nichts mit dem eigenem Körpergewicht zu tun 😅 soweit ich das verstanden habe 😁

Also in Linz hab ich eigens eine Diabetsschulung bekommen..

Weniger Essen ist kontraproduktiv und ein schlechter Ratschlag.. 🙄

Man sollte sogar eher mehr Essen und halt das "Richtige" ...

Es ist echt ein Krampf mit den SS Diabetes 😐

Gut, dass wir mit der Familienplanung soweit fertig sind 😅

• @Sonne1 Ja, Stress kann sich auf alle Fälle auf den NW auswirken, das lest man immer wieder, auch z.B. schlechter Schlaf.
    Freut mich, dass es durch den Mutterschutz besser geworden ist :) Ich bin zum Glück auch schon im Mutterschutz, mit Arbeit nebenbei ist das mit dem Diabetes ja nur noch stressiger...

@wuhselwuh Toll, dass du es mit der Ernährung im Griff hast :) Okay gut zu wissen, wie es bei euch ist mit der ambulanten Geburt. Das gibt Hoffnung. Ich muss bei uns auch mal nachfragen...

@MarieTheres Oha, das hört sich echt nicht schön an :neutral: Da muss man ja wirklich verrückt werden. Es ist eh voll schwierig, wenn dann auch noch unterschiedliche Sachen rauskommen zwecks Gewicht oder so. Da weiß man gar nicht mehr, woran man ist. Und auch das mit den Grenzwerten ist so eine Sache - wie du sagst, irgendwo muss man die Grenze ziehen, aber wie kann 1 mg mehr oder weniger den großen Unterschied machen, bzw. jedes Messgerät hat eine Schwankungsbreite - bei dem einem bist du drüber, beim nächsten nicht. Aber sobald irgendetwas nicht passt, wird dir gleich Druck gemacht mit Sachen wie Insulin, Einleitung etc.

@secret18 Das ist echt ein sch*** Verhalten von deinem FA. Wie schon gesagt, es geht nicht darum, dass man einfach weniger essen soll :neutral: Und mit dem Gewicht hat es auch nichts zu tun. War erst vor ein paar Tagen wieder auf der Diabetesambulanz und da hab ich eine andere Schwangere gesehen, die war gertenschlank. Sicher ist Übergewicht ein Risikofaktor, aber es ist nicht so, dass man, sobald man übergewichtig ist SS-Diabetes bekommt und wenn man schlank ist, hat man kein Risiko.. Und gerade in der SS muss man darauf achten, trotzdem genug Kohlenhydrate zu essen, weil es für das Baby wichtig ist. und Aussagen, wie man soll einfach weniger essen, führen nur dazu, dass manche Frauen aus Angst zu wenig Nährstoffe aufnehmen...
  • @Sonne1 ach und alles gute für die Geburt (falls sie nicht schon war), kann ja jeden Moment so weit sein, wenn du schon in der 40. Woche bist :)
  • @blackcherry1991 Ja das stimmt , hab jetzt eh meinen FA gewechselt , sollte ich in Zukunft hoffentlich nochmal schwanger werden… 🤭,

ich hab während der gesamten SS nur 7 kilo zugenommen und bin schlank- hatte ja zum Schluss auch überhaupt nix mehr getragen…besonders dinkelbrot oder das Vollkornbrot , hab mich nur mehr von Beeren ernährt , & Milch ist zum Schluss auch nicht mehr gangen 🤦🏽‍♀️

jaa…solche Aussagen hatte der öfters 🙈
  • Ja ich könnte ein Buch drüber schreiben.. was mir da alles passiert ist und mit welchen Aussagen ich da konfrontiert war.. 😳

Das einzige was meinen NW in der Norm hielt, war wenn ich wirklich lange durchgeschlafen habe - das war in der gesamten SS vielleicht 5x 😅 da passte der Wert aber immer..

Meine sind nur ein Jahr auseinander - und meine Prinzessin war zu dem Zeitpunkt noch keine gute Schläferin.. also wars so gut wie nie umzusetzen 😁

• Sonne1Sonne1

66

bearbeitet 22. 02. 2022, 21:02
    @blackcherry1991 Dankeschön!! Bin noch am warten 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum