Guten Tag, liebe Community!
Zunächst möchte ich mich entschuldigen, falls das Thema im falschen Bereich geschaltet ist. Ich war unsicher, wohin ich es geben soll.
Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Mama zweier sehr lieber und braver Kinder von 3,5 und 1,5 Jahren. Seit etwa einem halben Jahr bin ich alleinerziehend. Das Verhältnis zum Vater ist in Ordnung, aber auch nicht freundschaftlich. Ich lebe leider abseits meiner Familie und bekomme daher im Alltag keinerlei Unterstützung. Auch finanziell sieht es immer äußerst knapp aus. Normalzustand auf meinem Konto sind Minuszahlen. Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung kommt zwar relativ genau auf Null, aber die permanenten Extrazahlungen reißen mich immer rein. Das sind etwa Kinderkleidung, Kinderschuhe, Medikamente, Geschenke, Tank, jährige Zahlungen (an die man nicht im Monat denkt), weitere unerwartete Ausgaben wie kaputtes Handy (gerade der Fall), Fernseher runter gefallen, neues Ladekabel, neue Jeans für mich (letzte intakte und passende Jeans heute gerissen) und vieles mehr. Ihr kennt sicherlich die Tücken des Alltags. Auch Corona hat uns schon während unserer Beziehung viel gekostet. Jetzt umso mehr. Wir haben sehr viel Geld verloren.
All das dachte ich noch bis zu Karenzende überbrücken zu können, allerdings ist mir zwischenzeitlich etwas passiert, das meine Welt auf den Kopf stellt. Ich habe unverhofft jemanden kennengelernt und einen One Night Stand mit ihm gehabt. Ich habe weder Kontaktdaten noch weiß ich etwas über ihn. Nur den Spitznamen Michi. Wir haben zwar mit Kondom verhütet, aber es ging was schief und ich musste wirklich mit Schrecken feststellen, dass ich dabei schwanger geworden bin. Von einem Unbekannten, den ich nie wieder finden kann :-(
Ein drittes Kind in meiner derzeitigen Situation ist ein Wahnsinn. Ohne dazugehörigen Vater noch schlimmer. Ich kann keine weitere finanzielle Unterstützung bekommen, meine Familie lebt selbst in eher ärmlichen Verhältnissen, mein Ex zahlt bereits soviel er kann und wäre sicherlich auch nicht bereit, für das Kind eines anderen aufzukommen. Ich habe erst noch einen Termin in einer Beratungsstelle, aber vielleicht weiß hier jemand, ob man irgendeinen Ersatz für die Alimente gibt, die ich ja nicht bekommen kann, weil der Kindsvater unbekannt ist? Andere Beihilfen wie Beihilfe zum KBG, Wohnbeihilfe und so weiter bekomme ich schon.
Meine momentan größte Sorge ist, dass ich erst vor ein paar Monaten sämtliche Säuglingssachen verkauft oder verschenkt habe im Glauben, dass meine Familienplanung abgeschlossen ist. Ich habe also absolut keine Ausstattung mehr für ein Neugeborenes. Auch keine Babyschale oder Babytrage oder Mullwindeln oder oder. Das muss ich nun also alles von Null weg wieder neu auftreiben. Sobald das Kind da ist, habe ich dann natürlich noch mehr Ausgaben als sowieso schon. Windeln, ständig neue Kleidung, wenn ich Pech habe, muss ich Pre füttern, die auch verdammt ins Geld geht.
Mein Konto lässt einen gewissen Überzugsrahmen zu, den habe ich aber schon zwei, drei Mal erreicht die letzten Monate. Im Prinzip bräuchte ich die Dinge so günstig wie möglich. Nun war ich letzte Woche im nächsten Carla Shop, aber da muss ich schon sagen, der ist gar nicht so günstig, wie ich gehofft hatte. Irgendwie wurde ich auch bei der Internetrecherche nicht so richtig fündig. Auch die Links vom Jugendamt sind zum Teil nicht so brauchbar und vieles beziehe ich bereits als Alleinerziehende. Meine Betreuerin meinte, sie hört sich privat und bei Ehrenamtlichen um, ob jemand privat spenden möchte. Darauf aber ist natürlich kein Verlass und wer weiß, ob sie da jemanden findet und was derjenige anbieten kann. Wie gesagt, ich brauche einfach alles :-(
Gibt es von eurer Seite irgendwelche Tipps und Tricks, kennt ihr vielleicht Hilfen, Soziale Einrichtungen oder anderes, wo ich mich hin wenden kann? Irgendwelche Tauschbörsen? Irgendwas einfach, das mir in meiner Situation helfen könnte. Auf Facebook bin ich übrigens auch, aber ich wollte da mit meinem vollen Namen erstmal nirgendwo was posten. Gibt es dort vielleicht passende Gruppen für mich?
Ich habe mich mit vollem Herzen für dieses Baby entschieden, mit dem ständigen Gedanken im Hinterkopf, dass es die falsche Entscheidung ist für meine kleine Familie :-(
Sorry für dieses viele Geschwafel, aber ihr könnt euch ein Bild von meiner Lage machen und vielleicht gibt es ja gleich viele gute Tipps :-) Irgendeine Lösung findet sich in aller Regel doch immer, da bleibe ich zuversichtlich :-)
Kommentare
3,963
1,583
Ich hätte ev. schon einiges an Babyzeugs abzugeben - natürlich gratis!
Kleinzeugs wie Stoffwindeln, Kleidung etc. kann ich dir per Post schicken!
Hätte auch einen Buggy zum abgeben, da is mitn Versand aber eher schwierig....
857
Ansonsten: auf willhaben einen Suchagenten erstellen mit "zu verschenken". Immer wieder verschenken Leute Kinderkleidung.
Auf Facebook: erstelle ein neues Profil ohne deinem echten Namen. Dort verschenken auch immer wieder Mamas Sachen bzw. könntest du von deiner Situation berichten.
Alles Gute,
Lg
120
Alles Gute
11,568
So Sachen wie Wippe, Kleidung, Schnuller, Fläschchen, Fläschchenwärmer. Ich hätt sogar ein Beistellbett und eine Babyschale.
Letzte 2 würd ich natürlich eher nicht per Post verschicken.
Von wo bist du denn?
161
474
3,700
4,796
Sie ist seit heute aktiv, startet einen Beitrag über ihre finanziellen Sorgen, bittet um Hilfe.....hat scheinbar auch mitgelesen (zuletzt aktiv) und keiner bekommt ne Antwort?
Ich bin und wäre an eurer Stelle etwas misstrauisch - ansonsten seit ihr doch auch eher misstrauisch und es wird gleich Troll geschrien!
Gebt lieber Tipps um die sie gebeten hat.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das du die richtige Anlaufstelle findest bei der dir geholfen wird und du Unterstützung findest 🍀
642
Melde dich bei "aktion leben" und bei der Caritas und der Volkshilfe, die haben zb einen Soma(Sozialmarkt) - spende selbst immer wieder dort hin, die vermitteln Sachspenden bedarfsorientiert, genauso das Jugendamt bei dir in der Nähe kann und wird dir finanzielle Hilfe vermitteln!
Ich habe - als ich alleinerziehend war und alles knapp war - genau diese Quellen an Sachspenden und fianzellen Hilfen(zb Übernahme der Heizkosten, Windelgutscheine, Waschmittelgutscheine,...) gehabt, bitte keine Scheu die helfen wirklich unproblematisch und unbürokratisch!
Alles Gute!
3,963
Egal ob jemand die Situation ausnutzen mag oder die Hilfe echt braucht.
Wenn meine alte Babykleidung niemand will, dann hau ich sie in den Altkleisercontainer. Da kanns zur Not ein Troll auch haben und wenns is auf Willhaben verkaufen etc 😂 Ist mir wirklich Wurst
4,796
Aber darf ja jeder handhaben wie er es möchte. Hab auch nur mitgeteilt wie ich es sehe und wie sonst hier drin verfahren wird.
11,322
857
Wo genau kann ich bedarfsorientiert spenden? Das wäre mir nämlich sehr wichtig. Lg