Wasserflascherl vorm Einschlafen?

ZandraZandra

506

bearbeitet 25. 03. 2013, 20:31 in Ernährung & Stillen
Mein Großer, bald 18 Monate, hats nun die zweite Nacht geschafft ohne Milchflascherl einzuschlafen - die hätten wir somit alle komplett weg.
Leider hat er von Geburt an keinen Schnuller wollen und verlangt immer ein Flascherl vorm einschlafen. Geben ihm jetzt halt Wasser - er trinkt auch sehr brav und sehr viel 1- 1 1/2 l am Tag/Nacht.
Ist das Wasserflascherl schlecht für die Zähne? Wie würdet ihr ihm das abgewöhnen?

Kommentare

  • Ich würde es ihm gar nicht abgewöhnen..... ;)
    Wenn ich in der Nacht Durst habe, stehe ich auch auf und trinke was - warum sollte mein Kind nichts trinken dürfen?
  • Ich kann aus Erfahrung sprechen. Luca hat auch immer zum einschlafen ein Milchfläschchen bekommen und von einem Tag zum anderen hat er es einfach nicht mehr getrunken. Ab da haben wir ihm eine kleine Trinkflasche mit Wasser aufs Nachtkästchen gestellt, so dass er in der Nacht immer trinken konnte. Das machen wir auch heute noch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwie schlecht für die Zähne sein kann.
  • Also ich glaube solange du ihm nur Wasser gibst, ist das nicht schlecht für die Zähne. Ist ja kein Zucker drin, der die Zähne kaputt macht. Wenn er's braucht - warum nicht.
  • Bei meiner Tochter machte ich das auch, weil sie keinen Schnuller wollte. Zuerst wars das Milchflascherl zum Beruhigen und später gabs dann Wasser oder Tee ohne Zucker.
    Bei unserem Kleinen ists das Gleiche, er mag auch keinen Schnuller, er braucht vorm Einschlafen immer die Flasche, so beruhigt er sich und schlaft ein.

    Ich würd @Zandra es deinen Kleinen nicht abgewöhnen, solange er die Flasche noch braucht...das ist ein Schnullerersatz und das drannuckeln brauchen die Kleinen.
    Solange du nur Wasser reingibst, ist es völlig okay.
  • Würd ihm das Wasserflascherl auch lassen. Wir geben es ihm auch immer ins Bett - mal trinkt er was, mal nicht, aber es ist auf alle Fälle immer in Griffweite.
    Und solange du keinen Saft oder Kakao reingibts ist es für die Zähne sicher auch kein Problem.
  • Das beruhigt mich wenn ihr auch so denkt. War mir nur nicht sicher weil es ja immer heißt dass auch das Wassernuckeln schlecht sei.
  • Ich glaub da geht's dann eher darum, dass die Kinder durch das Schnuller- oder Flascherlnuckeln leichter eine Fehlstellung der Zähne bekommen und später vielleicht eine Spange brauchen. Aber (meine Meinung) ist es schon egal, ob Schnuller, Flascherl oder Daumen.
  • Ja, hab auch mal gelesen, das man Kindern mit einem Jahr das Flascherl abgewöhnen sollte, wegen möglicher Zahnfehlstellungen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum