Hallo!
Ich weiß dass es nicht mehr Krankenschwesternschule genannt wird, aber damit weiß gleich jeder was gemeint ist.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken die 3-jährige eben zu machen. Ich starte auch bald einen neuen Job als Abteilungshilfsdienst und bekomme dadurch schon mal einen Einblick was mich erwarten könnte.
Eine Frage die ich habe, hat jemand von euch mit Kind die Schule nachgemacht? Wenn ja wie war es machbar? Mein Sohn wird nun 6 Jahre im April, also aus dem Babyalter sind wir natürlich raus. Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen 🤗
Kommentare
4,485
Es war definitiv nicht einfach
Man braucht ein gutes Netzwerk aus Betreuung
Sie hat die Abende mit Lernen verbracht, also Freizeit gabs nimmer viel
Ich persönlich denke mir aber, dass es sehr gut klappen kann, wenn man viel Unterstützung hat, und wenn es finanziell möglich ist, würd ich den Schritt aufjedenfall wagen
2,018
1,580
Wir hatten 3 Mütter mit Kindern in der Ausbildung, 2 haben abgebrochen.
Ich hatte immer wahnsinnigen Respekt vor ihnen!
Ich habe aber such eine bekannte die die 3 Jahre mit 3 Jahre altem Kind durchgezogen hat 💪🏼
Was ich bedenken würde, ist die Tatsache, dass man jede Woche 40h in der Schule sitzt, auch die Praktika machen pro Woche 40h aus, wenn man zuviele Fehlzeiten hat muss man das Praktikum wiederholen.
Meine Praktika haben meist gegen 6.45 gestartet, die Dienste haben 8h-9h gedauert, 5x pro Woche.
Spätdienst ab 13.00, Nachtdienste dann 12 Stunden.
Auswärtige Praktika waren dann mit Anfahrtszeit etwas länger wegen dem Hin-und Herfahren.
Wie oben schon geschrieben wurde, ich denke mit einem guten Betreuungsnetz für deinen Sohn ist es sicher möglich 💪🏼
3,810
Die Schule für DGKP wird es nicht mehr lange geben wie oben schon geschrieben....die wird durch das Studium an z. B einer FH ersetzt und dauert somit auch 4 Jahre, nicht mehr 3.
Ich habe damals 2004 die Schule begonnen und ich muss ehrlich sagen es war schwer. Ich war 17 Jahre jung und wenn ich daran zurück denke dann war ich gefühlt nur am Lernen oder Praktika machen.
Prinzipiell denke ich dass man alles schaffen kann und wenn du eine gute Betreuung für deinen Sohn hast und es unbedingt willst dann ist es bestimmt möglich.
Informiert dich gut und mach dir einen Plan - Abbrechen kannst du immer 😉
2,018
1,068
Es ist sicher schwer und viel zu lernen. Es ist halt auch die Frage mit wie viel Prozent du dann in die Arbeit starten kannst und willst.