Vaterschaftsanerkennung NICHT unterschrieben.

bearbeitet 26. 03. 2013, 12:06 in Karenz & Rechtliches
Hallo.
Bin 22 und habe eine 15 Monate alte Tochter.
Ich wurde nach einem 8-monatigem Ägypten Aufenthalt von meinem damaligen Freund (Marokkaner) schwanger. Bin dann nach hause geflogen, er weiter in die Türkei. Nach langem hin und her hab ich die Beziehung beendet da er mir immer wieder druck gemacht hat.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Damit meine Tochter bzw ich Allimente bekomme, muss er die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben, aber er weigert sich strickt dagegen. Liegt alles vor Gericht, Dokumente wurden auch schon übersetzt und nach Marokko zu seinem jetzigen Arbeitsplatz gesendet. Aber ich weiß dass er es freiwillig nicht unterschreiben wird!

Hat vielleicht auch schon jemand Erfahrung damit gemacht? Wäre um jede Info dankbar!

Liebe Grüße aus Vorarlberg.

Kommentare

  • Will er vl einen Vaterschaftstest? Vl kann man das gerichtlich ordern weil dann wäre es ja klar dass er der Vater ist, dann muss er zahlen!
  • Ich will das jetzt milde ausdrücken aber vllt ist das gar nicht so schlecht weil wenn er offiziell der vater ist hat er dann auch ein recht drauf und willst du das er mit der kleinen nach marokko und tunesien herumfliegt?
  • Für mich und für die Richterin ist wichtig dass er die Anerkennung unterschreibt, zahlen kann er sowieso nicht - viel zu wenig Einkommen.
    Wenn er unterschreibt dann Zahlt der Staat bzw. das Oberlandesgericht.
    Vaterschaftstest wäre dann eh das nächste..
    Aber es dauert alles sooo lange, kämpfen schon seit Jänner 2012...
  • Aber cora86 Einwand stimmt schon...wenn er die Vaterschaft annimmt dann hat er nicht nur Pflichten sondern auch Rechte.
    Und von Kindesentführungen liest man dauernd...in 2 Jahren fällt ihm ein er will sein Kind doch sehen...
  • cora86 schrieb:
    Ich will das jetzt milde ausdrücken aber vllt ist das gar nicht so schlecht weil wenn er offiziell der vater ist hat er dann auch ein recht drauf und willst du das er mit der kleinen nach marokko und tunesien herumfliegt?

    Verstehe was du meinst, aber mir geht es ums Geld, (krass ausgedrückt).
    Solange er nicht nach Österreich kommt, hat er auch kein Recht auf sein Kind.
    Der Grund warum er nicht unterschreibt: Er wollte das Kind von Anfang an NICHT. Ich habe mich immer dafür entschieden - Abtreibung kam für mich auf keinen Fall in Frage.
    Ich weiß, ich kann nicht sagen dass er NIE nach Österreich kommt, aber mein Gefühl sagt mir dass er das nicht macht, zu viel Papierkram, hatten wir alles schon, er wollte dass alles ich erledige. Dann wurde es mir zu blöd und ich hab gesagt wenn du kommen willst musst du dich um DEINE sachen kümmern. Naja das war ihm dann zuviel...


  • Wenn du das so siehst dann glaube ich bleibt nur der Vaterschaftstest...
  • Und wenn doch? Wenn er dann vor der Tür steht, sein Recht einforsert und mit eurem Kind nach Marokko fliegt? Ist es dir das Risiko wert wegen ein paar €? Ich kann dich schon verstehen, alleinerziehend zu sein ist sicher nicht einfach. Auch finanziell nicht. Doch gibt es soviele andere Möglichkeiten und Unterstützungen.
    Abgesehen von dem Risiko er könnte vor der Türe stehen, ich hätte ein scheiß (sorry) Gefühl dabei, jemandem die Vaterschaftsannerkennung aufzu zwingen, der das Kind nie wollte. Ja er ist der Papa. Aber in manchen Fällen ist es ohne Papa am besten...
    Wie gesagt, verstehen tu ich dich aber finde, du solltest über andere Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung nachdenken.
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 26. 03. 2013, 13:35
    Was sagt denn das Familiengericht dazu? Gibt es eine gerichtliche Hilfe aus seinen Heimatstaat?- wenn die aber nicht kooperieren.... ist Österreich sicherlich die Hände gebunden

    masheri schrieb:

    Verstehe was du meinst, aber mir geht es ums Geld, (krass ausgedrückt).
    Solange er nicht nach Österreich kommt, hat er auch kein Recht auf sein Kind.
    Der Grund warum er nicht unterschreibt: Er wollte das Kind von Anfang an NICHT. Ich habe mich immer dafür entschieden - Abtreibung kam für mich auf keinen Fall in Frage.
    Ich weiß, ich kann nicht sagen dass er NIE nach Österreich kommt, aber mein Gefühl sagt mir dass er das nicht macht, zu viel Papierkram, hatten wir alles schon, er wollte dass alles ich erledige. Dann wurde es mir zu blöd und ich hab gesagt wenn du kommen willst musst du dich um DEINE sachen kümmern. Naja das war ihm dann zuviel...


  • Also dass das alles eine zeit dauert ist klar. Der nächste schritt ist der vaterschaftstest und wenn da raus kommt das er der vater ist muss er sie anerkennen da kommt er nicht davon.

    Und wegen dem das er mit der kleinen abhaut. Wenn du angst wegen so etwas hast und das beweisen/begründen kannst dann darf er wenn er sie sehen will nur unter deiner bzw. Aufsicht (muss dabei sein) vom jugendamt sehen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    (Ich möchte auch nicht das der vater meines sohns ihn sieht - wenn er ihn mal sehen möchte beantrage ich das genauso)

    Lg
  • Wenn er das kind entführen will, dann macht er das mit oder ohne Rechte, vermute mal schwer, dass ihm das wurst ist.
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 26. 03. 2013, 16:00
    Ja, und falls er doch mal nach Österreich kommt, kannst ihn ja zum Vaterschaftstest vorladen lassen - er wird dann unter Umständen sogar dafür abgeholt...
    masheri schrieb:

    Verstehe was du meinst, aber mir geht es ums Geld, (krass ausgedrückt).
    Solange er nicht nach Österreich kommt, hat er auch kein Recht auf sein Kind.
    Der Grund warum er nicht unterschreibt: Er wollte das Kind von Anfang an NICHT. Ich habe mich immer dafür entschieden - Abtreibung kam für mich auf keinen Fall in Frage.
    Ich weiß, ich kann nicht sagen dass er NIE nach Österreich kommt, aber mein Gefühl sagt mir dass er das nicht macht, zu viel Papierkram, hatten wir alles schon, er wollte dass alles ich erledige. Dann wurde es mir zu blöd und ich hab gesagt wenn du kommen willst musst du dich um DEINE sachen kümmern. Naja das war ihm dann zuviel...


  • @masheri Ich bin in der gleichen Situation. Nur ich verzichte auf die Vaterschaftsanerkennung, da ich vom Staat auch mit Unterschrift kein Geld bekomme. Ich will ihn auch gar nicht mehr als Vater eingetragen haben, da er nicht einmal von sich aus nach seinem Sohn erkundigt hat. Nachdem er mir eine falsche Adresse gab, und die Botschaft auch ins leere suchte, lass ich es bleiben.
    Wie andere schon sagten: Geld ist nicht alles.
  • Das mit dem geld ist nicht alles kann man so und so sehen. Der "vater" von meinem sohn hat auch nie nach ihm gefragt und auch nie gesehen aber ich zB kann nicht auf den unterhalt verzichten schon gar nicht so lang ich lehrling bin in dem sinne ist geld schon einiges. Und falls er sich mal für ihn interessieren sollte sorge ich höchst persönlich dafür das er ihn nur unter aufsicht oder gar nicht sehen darf.
    Lg
  • Was mit dem neuen Gesetz alles nicht mehr so einfach ist :-(
    @JasminuJulian
  • Mit hilfe vom jugendamt wird das schon gehen. Vor allen wenn das wohl des kindes gefährdet ist.
  • Dann auf jeden Fall. Aber das muss man jetzt schon echt belegen können.
  • @JasminuJulian wenn jetzt der Vater Österreicher wäre, oder aus einem Land kommt, wo er Unterhalthalt zahlen müsste, würde er auch nicht einfach so davonkommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum