Frühgeborenennahrung Beba Stufe 2

Liebe Mamis,
Ich brauche euren Rat bzw. Eure Meinung.
Mein Sohn kam am 8.3 mit 2,3 kg auf die Welt. Im Krankenhaus wurde uns gesagt, dass wir zufüttern müssen, da sein Gewicht unter 2,5 kg ist.

Stillen funktioniert leider nicht, beim Abpumpen kommt immer weniger, statt mehr Milch.

Nach dem Füttern mit der Beba 2 Nahrung, hat er innerhalb von ein paar Minuten Durchfall und ständig Hunger.

Würdet ihr eurem Baby in diesem Fall eine Pre Nahrung geben zB Aptamil Pre?
Diese soll ja der Muttermilch am ähnlichsten sein.

Wir fragen morgen der Kinderarzt, wollte trotzdem eure Meinung wissen, da der kleine ständig Hunger hat und meiner Meinung nach durch die Beba 2 Frühgeborenennaheung nicht gesättigt wird.

Hat jemand evtl. Damit Erfahrung? Würde mich über Tipps freuen, bin schon am verzweifeln!
LG

Kommentare

• Die BFG2 ist halt ein "Ferkelstarter" 🤣. Mein großer Sohn kam bei 30 plus 5 mit 1.870 g auf die Welt. Ich bilde mir ein, dass wir die BFG2 bis 5 kg geben sollten. Haben wir auch so gemacht. Ja, das mit dem Stuhl kennen ich, aber wir haben uns trotzdem an die Empfehlung gehalten. Würde vielleicht mit dem Kinderarzt Rücksprache halten. Die Sättigung wird mit PRE nicht anders sein. Wir sind danach auf HIPP HA umgestiegen. Alles Gute
  • Mein Sohn war auch ein Frühchen. Der Arzt hat uns damals Aptamil Pre HA empfohlen. Damit hatten wir keine Probleme.
  • Hallo @elmaaa,

Sowohl mein Sohn als auch meine Tochter waren Frühchen, stillen war auch bei beiden nicht möglich, da ich viel zu wenig Milch hatte.

Mein Sohn (33+4) bekam Beba 2 nur im Krankenhaus, bei der Entlassung wurde er schon auf Pre umgestellt. HA hat man mir damals gesagt wäre nicht notwendig, nur wenn es Allergien bei uns in der Familie gegeben hätte.

Wir hatten nie Probleme mit Durchfall. im Krankenhaus wurde er von mir einige Zeit fast alle 2 Stunden gefüttert, Grund war aber die Umstellung von der Ernährung mit Sonde, er schlief oft schnell ein bzw. musste erst lernen größere Mengen auf einmal zu trinken. Daheim hat er das relativ schnell geschafft, da gab es aber keinen Unterschied nur durch die Umstellung auf Pre.

Bei meiner Tochter (32+1) war es so, dass sie die Beba 2 auch noch bis vor kurzem daheim bekommen hat, Vorgabe war bis zum errechneten Geburtstermin (14.02.). Durchfall hat sie auch nicht, schon sehr flüssig und anfangs 2x am Tag, später alle 1-2 Tage. Hat sich aber mit der Umstellung auf Pre nicht geändert.

Sie tendierte aber bis vor kurzem dazu während dem Trinken oder ganz kurz danach Gacki zu machen, als wäre sie dabei einfach entspannter…

Sie hatte im Krankenhaus noch etwas größere Abstände beim Trinken, hatte auch keine Probleme die Sonde los zu werden wie mein Sohn. Die Abstände wurden aber kürzer und waren jetzt einige Zeit manchmal auch nur 1-2 Stunden… sie hat sogar eine Blase auf der Lippe bekommen vom vielen Trinken, das hat sich mit der Pre auch nicht geändert. Dafür hat sie super zugenommen - sie ist dadurch auch auf sehr große Trinkmenge gekommen, wo sogar der Kinderarzt meinte, dass sie das gar nicht braucht und ihr erklärt hat, sie soll mir mehr Schlaf/Ruhe gönnen - war nämlich auch nachts so.. Es war/ist teilweise noch immer sehr zeitintensiv sie zu füttern, inzwischen sind die Abstände schon größer, dafür clustert sie immer wieder einmal nachmittags/abends…. Und es liegt sicher nicht am fehlenden Sättigungsgefühl, soetwas gibt es auch bei Stillkindern…

Das hat auch viel mit Nähebedürfnis etc. zu tun…da muss man leider durch…die Kleinen haben ihren eigenen Kopf…

In der Nacht schläft sie jetzt teilweise auf mir oder im Nestchen daneben und ich kann mit meiner Hand Körperkontakt halten, dass hat die Abstände wesentlich verbessert….
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum