Mutterschutz & Wochengeld

bearbeitet 26. 03. 2013, 19:24 in Karenz & Rechtliches
woher weiß ich den ab wann ich genau mutterschutz bin? und ab wann bekomm ich dann das wochengeld??

Kommentare

  • Du bekommst von der GKK einen bescheid, da steht das genaue datum drauf und welchen betrag du tägl. bekommst.
    Der mutterschutz beginnt genau 8 wochen vor dem EGT, kannst es dir also auch selber ausrechnen und 28tage nachher wird dir das geld zugeschickt. Also ca ein monat nach beginn des mutterschutzes hast dein geld.
  • 8 Wochen vor Geburt beginnt der Mutterschutz, das kannst du dir ganz leicht ausrechnen oder such über Google einen Rechner wo du deinen geburtstermin eingibst
    den Antrag dafür musst du rechtzeitig bei der gkk abgeben
  • wollt ich auch grad schreiben :D
    weitere infos: http://www.karenz.at/wochengeld.html :)
    sabrinalove18
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 26. 03. 2013, 20:06
    @sabrinalove18

    Wenn du jetzt mit der Mama mitversichert bist (geht, weil du so jung bist), gibt es kein Wochengeld.

    Aber wie schon gesagt, frag nach, ob sich durch deine Selbstversicherung-Geringfügigkeit, die zwar aus ist, aber vielleicht geht sich mit der Nachfrist, das Wochengeld aus - weil Du zeitlich ja schon weit bist..
    sabrinalove18 schrieb:
    woher weiß ich den ab wann ich genau mutterschutz bin? und ab wann bekomm ich dann das wochengeld??

  • Hat jemand einen link zu dem bescheid fürs wochengeld den die Firma ausfüllen muss?? Hab jetzt dann Urlaub und hätte das gern vorher erledigt und vertrau nicht darauf das sich die Firma fristgerecht drum kümmert
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 26. 03. 2013, 20:14
    Macht deine Firma das online über elda? Dann wird alles elektronisch übermittelt und nicht per papier

    Hier aber ein Link http://www.ooegkk.at/portal27/portal/ooegkkportal/channel_content/cmsWindow?p_tabid=4&p_menuid=361&action=2
    Da gehts rechts oben zum formular
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum