Erfahrungen Babyschwimmen

pfauchypfauchy

409

bearbeitet 3. 10. 2011, 18:19 in Reisen & Freizeit
mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Babyschwimmen und der Zeit danach gemacht habt. Meine Tochter wollte immer weniger, je länger das Babyschwimmen gedauert hat, man konnte sie auf keine Matte legen, Tauchen hat sie gehaßt, alleine schwimmen (mit Schwimmscheiben) war schon gar nicht drinnen, sie hat fast nur gebrüllt und zum Schluß nur mehr geklammert. Fazit: bis 5 Jahre ging sie mir dann nicht alleine ins Wasser, wir mussten sie die ganze Zeit tragen, dann haben wir mit einem Schwimmkurs und einer Taucherbrille die Angst überwunden. Danach wollte sie zwar ununterbrochen tauchen (aber nur mit Taucherbrille) aber richtig schwimmen lernen - das haben wir erst in der 3. Klasse VS geschafft - und in den Ferien hat sie den Fahrtenschwimmer geschafft =D> . Auf Grund dieser Erfahrungen (und Zeitmangel) bin ich mit meinem Junior gleich gar nicht Babyschwimmen gegangen und er hat überhaupt (manchmal auch leider, wenn er meint er kann ohne Hilfen schwimmen) keine Scheu vor Wasser und paddelt fleissig mit den Schwimmscheiben durch das Wasser.

Kommentare

• Hallo. Mein "großer" ist grad 3 geworden und ich möchte mit ihm auch gerne mal baby schwimmen probieren. aber leide is er ein ziemlich großer feigling und ich befürchte das es bei ihm auch mit einem rießen geschrei enden wird und er mir dann gar ned mehr ins Wasser geht. Wie hast du reagiert wie sich deine kleine so aufgeführt hat?? Und wie haben die anderen Mütter in dem kurs darauf reagiert?
  • also die anderen Mütter haben eigentlich gar nicht reagiert, die waren mit ihren eigenen Kinder beschäftigt ;) außerdem war dort ein so hoher Lärmpegel, dass die Brüllerei meiner Tochter nicht wirklich aufgefallen ist. Ich habe dann nach dem ersten Kurs aufgehört (obwohl ich gerne weitergemacht hätte, nur macht es keinen Sinn das Kind zu etwas zu zwingen). Ich weiß gar nicht, bis zu welchem Alter Babyschwimmen angeboten wird, die meisten Schwimmkurse kannst du ab 4 Jahren besuchen, vielleicht gehst du in der Zwischenzeit alleine mit deinem Großen plantschen und versuchst es in einem Jahr, da kann sich schon so viel geändert haben. Andrerseits, wenn du es versuchen willst, würde ich eine Schnupperstunde vereinbaren und danach entscheiden Schwimmen zu gehen oder nicht. 
  • Ich bin mit beiden Kindern Babyschwimmen gegangen, Anna war grad ein halbes Jahr alt wie wir begonnen haben. Das hat ihr sehr viel Spaß gemacht, sie ist auch jetzt mit 4 eine große Wasserratte, im März starten wir mit einem Schwimmkurs, dann ist sie 4 1/2, da sollte es auch mit ihrer Koordination schon so weit sein, dass sie wirklich schwimmen lernen kann. Stephan war etwas älter beim Start vom Babyschwimmen, fast schon ein Jahr, ihm hats weniger Spaß gemacht und er will auch jetzt - mit 3 - garnicht alleine ins Wasser, er klammert sich immer an mich. Diese Phase hatte meine Anna vor einem Jahr auch, vielleicht hört sie genauso wie bei Anna wieder auf... wir werden es sehen :) Schwimmkurs wird bei Stephan sicher erst 2013 ein Thema, dann ist auch er 4 1/2.

gglg. Sonja mAuS

• Hab super Erfahrungen mit dem Babyschwimmen gemacht.
    Haben den ersten Kurs begonnen als Gabriel 4 Monate alt war. Es hat ihm sehr gut gefallen und auch der Tauchreflex war noch sehr ausgeprägt vorhanden.
    Wir waren im Sommer auch ein paar mal im Freibad oder beim See. Er hat keine Angst vorm wasser, eher gegenteilig - er ist kaum herauszubekommen.
    Vor zwei Wochen haben wir mit dem Fortgeschrittenenkurs begonnen und es macht ihm wiederum sehr viel Spaß.

Laut unserer Schwimmtrainerin ist es sinnvoll mit dem Babyschwimmen zu beginnen bevor die Kinder 6 Monate alt sind, da sie danach ihren Tauchreflex verlieren und so eher Wasser schlucken.

• hoch damit :D
    ich würd mich über ein paar erfahrungen mehr freuen :)
  • Meine maus hatte ich in keinem schwimmKurs und sie hat mit nicht ganz 5(teilweise) schwimmen können da hats mit der kraft noch nicht gereicht!aber jetzt mit 5hat sie im Sommer ganz allein schwimmen können :))
    wir waren halt recht oft mit ihr in der therme!

LG
  • Wir sind jetzt gerade das erste Mal schwimmen. Mein Zwerg liebt das Wasser, Tauchen hasst er allerdings..... Haben es zweimal probiert - jedesmal mit Gebrüll, also lassen wir es......
  • **-+-
    Mein Spatz war beim ersten Kurs sechs Monate. Den zweiten wollten wir im August starten. Leider hatte er, aus welchen Gründen auch immer, bis vor kurzen Angst ins Wasser zu gehen. Wir waren letzte Woche Schwimmen und siehe da, er hat wieder Spass. Im Frühling gehts dann weiter.
  • Also wir sind grad mitten drin beim Babyschwimmen!! Kerstin war 7 Monate alt als wir begonnen haben!!! Bei ihr kommts immer drauf an, ob sie ausgeschlafen oder schlafgrantig ist! :-D Aber grundsätzlich liebt sie das Wasser und das Tauchen macht ihr meistens nicht viel aus! Da wir zu Hause einen Pool haben, waren wir auch vor dem Schwimmkurs schon oft im Wasser um sie daran zu gewöhnen!!!
    Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und werde dann Kurs auch gleich im Anschluss fortsetzen!
    Wo geht ihr alle so schwimmen?
  • in einem babyschwimmkurs sind wir nicht, waren aber vor kurzem zum ersten mal in der therme oberlaa. es war toll. sie hat sich wohlgefühlt. haben ein kleines wasserspielzeug mit gehabt. getaucht haben wir aber nicht. weiss nicht, ob ich das versuchen soll?????
  • Jonas liebt das Wasser!! Wir waren bis jetzt immer nur "einfach so" im Bad, für November hab ich uns für einen Kleinkindschwimmkurs angemeldet, bin schon sehr gespannt! Hoffe, es macht ihm Spaß...
  • Mit Luca haben wir mit 3Monaten mit Bayschwimmen begonnen und haben den Kurs 4x gemacht. 1. der Kurs war im Ort und 2. Luca hat es echt viel Spaß gemacht und 3. einmal pro Woche im Wasser sein, war auch nicht schlecht. Ich finde dass es echt gut für seine Entwicklung war und auch jetzt liebt er das Wasser und taucht liebend gerne noch. Zur Zeit macht er schon einen Kurs, wo er lernt ohne Schwimmhilfen zu schwimmen.
    Mit Giuliana habe ich auch schon einen Kurs gestartet und auch sie liebt das Wasser. Bis jetzt stört es sie nicht, wenn sie Wasser ins Gesicht bekommt oder gar tauchen soll.
  • Machst du das in Gänserndorf, @Sherena ?
  • Kinderschwimmen mit Luca mach ich in Gänserndorf.
  • Ich war mit meiner Großen ab 3 Monate Babyschwimmen und genau am 4.Geburstag wollte sie die Schwimmhilfen nicht mehr und fing schon paar Tempos zu schwimmen....ausgezahlt hat sie sich auf jeden Fall, es macht selber Freude und das Kind hat auch einen Riesenspaß. Ich finds auch wichtig, dass sie schnell lernen, wie sie sich retten können, wenn sie mal reinfallen oder reingeschubst werden. Man ist zwar als Elternteil eh immer dabei, aber es ist ein Phänomen wie schnell die Babys das wiederauftauchen können und sich danach am Rand festhalten, das lernen die Babys im Kurs schon ganz früh.
  • Stimmt, das haben wir auch schon gelernt. Luca hat auch im Kinderschwimmkurs gleich zu Beginn gelernt, was man tun muss, wenn man ins Wasser fällt.
    Es ist auch so schön anzusehen, wie viel Freude ein Tag in der Therme den Kinder bringt. Im November werden wir auch mal wieder in die Therme Lutzmannsburg fahren, da hat es Luca besonders gut gefallen!
  • Ja dort ist es ein Traum, wir waren erst letzten Samstag und es war wunderschön !
  • Wir können uns geern auch mal dort treffen
  • Ja sicher ! :-)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum