mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Babyschwimmen und der Zeit danach gemacht habt. Meine Tochter wollte immer weniger, je länger das Babyschwimmen gedauert hat, man konnte sie auf keine Matte legen, Tauchen hat sie gehaßt, alleine schwimmen (mit Schwimmscheiben) war schon gar nicht drinnen, sie hat fast nur gebrüllt und zum Schluß nur mehr geklammert. Fazit: bis 5 Jahre ging sie mir dann nicht alleine ins Wasser, wir mussten sie die ganze Zeit tragen, dann haben wir mit einem Schwimmkurs und einer Taucherbrille die Angst überwunden. Danach wollte sie zwar ununterbrochen tauchen (aber nur mit Taucherbrille) aber richtig schwimmen lernen - das haben wir erst in der 3. Klasse VS geschafft - und in den Ferien hat sie den Fahrtenschwimmer geschafft =D> . Auf Grund dieser Erfahrungen (und Zeitmangel) bin ich mit meinem Junior gleich gar nicht Babyschwimmen gegangen und er hat überhaupt (manchmal auch leider, wenn er meint er kann ohne Hilfen schwimmen) keine Scheu vor Wasser und paddelt fleissig mit den Schwimmscheiben durch das Wasser.
Kommentare
38
409
821
Ich bin mit beiden Kindern Babyschwimmen gegangen, Anna war grad ein halbes Jahr alt wie wir begonnen haben. Das hat ihr sehr viel Spaß gemacht, sie ist auch jetzt mit 4 eine große Wasserratte, im März starten wir mit einem Schwimmkurs, dann ist sie 4 1/2, da sollte es auch mit ihrer Koordination schon so weit sein, dass sie wirklich schwimmen lernen kann. Stephan war etwas älter beim Start vom Babyschwimmen, fast schon ein Jahr, ihm hats weniger Spaß gemacht und er will auch jetzt - mit 3 - garnicht alleine ins Wasser, er klammert sich immer an mich. Diese Phase hatte meine Anna vor einem Jahr auch, vielleicht hört sie genauso wie bei Anna wieder auf... wir werden es sehen Schwimmkurs wird bei Stephan sicher erst 2013 ein Thema, dann ist auch er 4 1/2.
gglg. Sonja mAuS
307
Haben den ersten Kurs begonnen als Gabriel 4 Monate alt war. Es hat ihm sehr gut gefallen und auch der Tauchreflex war noch sehr ausgeprägt vorhanden.
Wir waren im Sommer auch ein paar mal im Freibad oder beim See. Er hat keine Angst vorm wasser, eher gegenteilig - er ist kaum herauszubekommen.
Vor zwei Wochen haben wir mit dem Fortgeschrittenenkurs begonnen und es macht ihm wiederum sehr viel Spaß.
Laut unserer Schwimmtrainerin ist es sinnvoll mit dem Babyschwimmen zu beginnen bevor die Kinder 6 Monate alt sind, da sie danach ihren Tauchreflex verlieren und so eher Wasser schlucken.
3,248
ich würd mich über ein paar erfahrungen mehr freuen
3,071
wir waren halt recht oft mit ihr in der therme!
LG
7,415
744
Mein Spatz war beim ersten Kurs sechs Monate. Den zweiten wollten wir im August starten. Leider hatte er, aus welchen Gründen auch immer, bis vor kurzen Angst ins Wasser zu gehen. Wir waren letzte Woche Schwimmen und siehe da, er hat wieder Spass. Im Frühling gehts dann weiter.
6,331
Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und werde dann Kurs auch gleich im Anschluss fortsetzen!
Wo geht ihr alle so schwimmen?
11,016
9,896
1,847
Mit Giuliana habe ich auch schon einen Kurs gestartet und auch sie liebt das Wasser. Bis jetzt stört es sie nicht, wenn sie Wasser ins Gesicht bekommt oder gar tauchen soll.
1,788
1,847
3,365
1,847
Es ist auch so schön anzusehen, wie viel Freude ein Tag in der Therme den Kinder bringt. Im November werden wir auch mal wieder in die Therme Lutzmannsburg fahren, da hat es Luca besonders gut gefallen!
3,365
1,847
3,365