Stillen und Ablenkung

Hallo Leute, meine Kleine (5M) fordert beim Stillen immer stärker Ruhe ein. Ich darf zum Beispiel nicht sprechen. Hört sich komisch an aber sie fängt sofort zum Protestieren an. Andere Personen können maximal ganz leise sprechen. Größerer Lärm geht gar nicht.
Nachts ist es selbstverständlich ruhig aber tagsüber sollten doch normale Alltagsgeräusche möglich sein oder? Soll ich ihr die Ruhe geben oder kann man das auch abgewöhnen?
Sie ist generell sehr geraüschempfindlich. Sie erschreckt sich leicht zb beim Nießen. Deshalb weiß ich nicht ob sie einfach sehr empfindlich ist und dementsprechend die Ruhe einfach braucht oder ob ich ihr langfristig eher damit Helfe, sie an ein normales Maß zu gewöhnen. Kennt jemand das Problem? 🤔

Kommentare

• Ich würde wohl lieb erklären, dass ich mich unterhalte, wann ich möchte, bussi auf die stirn und weiterplaudern. Dreht sich doch eh den ganzen tag alles um die kleinen, da freut man sich doch über jedes bisschen austausch, oder?
  • Nur beim stillen oder muss es immer leise sein? Meine kleine hat das beim stillen auch eine zeitlang eingefordert, ich bin dann zum Stillen mit ihr in einen anderen Raum. Man stillt ja e nicht den ganzen Tag.

Wenns quasi immer leise sein muss, weiß ich leider keinen Rat. So extrem wars bei meinen Mädels nie. Die kleine braucht immer schon mehr Ruhe als ihre Schwester, aber eben nicht ständig sondern nur wenn sie zb müde ist.
  • Also ich habe mich mit meinem ersten Kind zum Fläschchen geben immer zurück ins Kinderzimmer gezogen, damit das Essen für den Kleinen in Ruhe stattgefunden hat.

Jetzt bei meiner Tochter ist er fast immer mit dabei, weil ich ihn beaufsichtigen muss. Da versuche ich es so gut wie möglich für beide angenehm zu gestalten. Sie ist jetzt 3 Monate und ich merke, dass ihr Ruhe wichtiger wird.

Langfristig wird sie ja dann einmal bald beikost haben und vielleicht ist dann Fläschchen (bei dir Stillen) wie schon jetzt bei meinem Sohn Teil vom Einschlafritual und da darf sowieso dann niemand mehr stören…

Entwicklungsschübe haben auch immer einen Einfluss. Mein Sohn hat sich dann einige Zeit auch vorm Niesen erschreckt, jetzt findet er es nur noch lustig. Babys nehmen Dinge anders wahr, immer wieder neu und es ist dann eben so, dass sie das verarbeiten müssen und dann auch vermitteln was ihnen eben mal nicht gefällt…
  • Mein Sohn hatte das in dem Alter sehr oft und manchmal so extrem dass ich in einen abgedunkelten Raum gehen musste, nur liegend stillen „durfte“ usw. Klingt etwas nach einer Brustschimpfphase. Durchhalten, es vergeht. Wirklich was dagegen machen kann man wohl eh kaum, einfach trotzdem versuchen so gut es geht normal zu stillen und die alltäglichen Situationen einzubauen

@puderrosa nicht bös gemeint aber ein 5 Monate altes Baby wird ned verstehen wenn man ihm erklärt dass es jetzt nunmal so ist. Sicher spricht man viele Dinge laut an weil sie das irgendwann verstehen aber was soll das denn in der Situation helfen? Sie wird kaum sagen „“Ah super danke Mama, ich trink mal brav weiter“ 🤭
    suse
  • Also beim Stillen möchte sie komplett Ruhe. Sonst ist es eigentlich egal. Sie ist zwar schreckhaft, aber sonst stört es ihr glaub ich nicht.
    Wenn wir bei Verwandte oder Freunde zu Besuch sind und mehr Menschen im Raum sind, gehen wir sowieso in einen anderen Raum Stillen, da versteh ichs natürlich dass sie überreizt ist. Aber ists daheim auch normal? Aber stimmt, solange es "nur" beim Stillen ist, geht's ja 😅
  • @krümel05 ja stimmt, bald kommt Beikost, da brauch ich mir jetzt beim Stillen gar nicht mehr so viele Gedanken machen.
    @jennyrr danke! Vielleicht ists wirklich eine Phase. Zeitweise möchte sie auch nur eine Brustseite haben und verweigert die andere.

Ich mache mir eigentlich nur Gedanken weil ich nicht will dass ich ihr langfristig was eingewöhne, mit kompletter Ruhe, und sie später auch nur in Ruhe essen kann. Vergesse aber dass Stillen ja nicht mehr ewig der Fall sein wird 😅🙈 danke für eure Erfahrungen!

• @Female94 War bei mir 1:1 genauso 😅 es wurde wirklich besser, umso älter umso eher schätzt er die Brust kommt mir vor. Er ist jetzt 11 Monate und es geht Richtung abstillen, da ist der Busen wie ein Privileg für ihn.

Ich glaub eben einfach Alltag so gut es geht weiterführen ist eh das Beste, wenn’s anders gar ned dann würd ich natürlich die Ruhe geben weil Nahrungsaufnahme nunmal vor geht.
  • @jennyrr finde es freundlicher, dem kind das gefühl zu vermitteln, dass ich es wahrgenommen habe, anstatt es einfach zu ignorieren. Ich bin der meinung, dass sie sehr viel verstehen, aber ich respektiere deine Meinung 😊
  • Ich hab zwar wenig gestillt aber mit meiner war es unterwegs auch schwierig Flasche zu geben. Sie war so abgelenkt von allem war dann schon hungrig und hat gebrüllt und konnte nicht trinken. Weiß nur mal wo wir unterwegs waren bin ich mit ihr rumgelaufen und irgendwie versucht zu füttern immer weg gelaufen wo keine Leute waren 🙈 aber das war eher früher wo sie erst 2-3 Monate war. Aber auch später mit essen wenn da zuviel Wirbel war wollte sie nicht essen.
    Waren mal in einem Restaurant und es war laut und die am nebentisch haben immer her geschaut, war unmöglich ihr das Glas zu geben. Sie hat gebrüllt und ich bin dann mit ihr raus.
    Sie war aber auch abgesehen vom Essen sehr geräuschempfindlich und hat immer geweint wenn Leute laut gelahht haben.
  • War/ist bei uns auch so. Alles ist ja soooo interessant und er darf nichts versäumen!!
    Mittlerweile stille ich ihn nur noch zum Ein- und Weiterschlafen im finsteren Zimmer.
  • @puderrosa naja Es hat ja niemand geschrieben, dass man's ignorieren soll. 🤔 Darauf eingehen und mit Baby in einen anderen Raum gehen ist dem Baby wohl auchh lieber als wenn man ihm erklärt, dass man sich unterhalten möchte 😉.

@Female94 ja, auch zuhause kam das bei uns vor. Aber ich muss mich ja nicht mit meinem Mann genau währende dem stillen unterhalten, geht ja auch danach - wie gesagt, man stillt ja nicht ewig (ist auf die Dauer einer stillmahlzeit bezogen, die Dauer der Stillzeit kann auch länger sein) und in der Zeit möchte dein Baby möglichst deine ganze Aufmerksamkeit.

Mit zwei Kindern geht das e nicht immer, da muss man eben einen Kompromiss finden. I soll nicht so laut sein, während j stillt - aber wenn sie ebenfalls kuscheln möchte, dann soll J sie nicht wegtreten und an den Haaren ziehen. Also in diesen Situationen erkläre ich schon von Anfang an und wir suchen eine Lösung die für uns alle 3 passt. Wenn mein Mann da ist zieh ich mich aber gerne nach wie vor zum stillen mit der kleinen zurück.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum