Hallo ihr Lieben!
Da ich im Internet sehr wenig darüber finde möchte ich selbst einen Beitrag verfassen und meinen Erfahrungswert teilen und mich gegebenenfalls mit anderen Schilddrüsenkrebs-Mamis austauschen.
Meiner Geschichte:
Ich hatte 2018 die Diagnose Schilddrüsenkrebs (pap. Schilddrüsenkarzinom), dieser konnte gut behandelt werden. Mir wurde die Schilddrüse und 22 Lymphknoten entfernt und ich bin seitdem in einer Schilddrüsenüberfunktion (0,01 Tsh). Ich nehme konstant 200mg Euthyrox, auch während und nach der Schwangerschaft.
2020 wurde ich gewollt sehr schnell schwanger und hatte prinzipiell eine komplikationslose Schwangerschaft nur ab und zu hatte ich in der Schwangerschaft Herzrasen, wenn ich mich zu sehr gestresst habe. Die Geburt wurde eingeleitet da ich schon über den Geburtstermin war und sich eine Schwangerschaftsvergiftung ankündigte.
Schlussendlich musste dann ein Kaiserschnitt gemacht werden, weil die Herztöne nicht passten und die Geburt noch zu lange gedauert hätte. Wenn ich ehrlich bin dachte ich mir vor dem Einleiten, dass das bei mir aufgrund der Schilddrüsenüberfunktion recht schnell gehen würde. (Weil ja irgendwie gefühlt alles schneller ist) Mich würde Interessieren wie es anderen Frauen mit Schilddrüsenüberfuntkion während der Geburt gegangen ist. Da ich noch ein Kind möchte interessiert es mich irgendwie ob da jemand das Gefühl hatte es wäre aufgrund der Schilddrüsenüberfunktion anders gewesen.
Ich musste in der Schwangerschaft alle 4 Wochen zur Blutabnahme und durfte Schwangerschsftsvitamine nur ohne Jod nehmen. Ansonsten musste ich soweit ich mich erinnern kann nichts beachten.
Das Stillen hat ganz normal (mit normalen Anfangsschwierigkeiten) funktioniert. Stille zurzeit (kd 11 Monate) immer noch.
Mir war es sehr wichtig in einer Klinik zu entbinden, wo eine Neonatologie im gleichen Haus ist. Eine Ärztin riet mir dies, da sie meinte es könnte sein dass die Schilddrüsenwerte d. Kindes anfangs nicht passen könnten und dann müssten die auf der Neonatologie angepasst werden.
Bei meinem Kd hat aber alles gepasst und sie ist nach wie vor ein aufgewecktes und normal entwickeltes Baby.
Für mein nächstes Kind überlege ich in einer näheren kleineren Klinik zu entbinden, da ich mich denke ich wohler fühlen werde. Mich würde interessieren wie es euren Babys nach der Entbindung gegangen ist.
Vielen Dank!