Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn ist 9 Wochen alt und bis ca. 5 oder 6 Wochen hat das stillen sehr gut funktioniert. Seit dem gibt es sehr viele Tränen und Geschreie. Zuerst dachte ich an die “Brust-Anschrei-Phase” aber es wird leider nicht besser.
er fängt an zu trinken, trinkt dann ca. 5-10 Minuten gut und fängt dann zu schreien an. Manchmal muss er aufstoßen und es ist dann besser, aber das ist nicht immer der Grund. Wenn ich dann mit ihm aufstehe und herum gehe, hört er auf zu schreien. Ich habe das Gefühl, dass ihm zu wenig Milch kommt. Aber woher weiß ich das? 🤔 ich will jetzt nicht mit zufüttern anfangen, wenn es nicht sein muss. Meine Brüste sind schon weicher als am Anfang und sie tropfen auch nicht mehr 🙈 ich würde so gerne weiter stillen aber ich möchte auch nicht, dass er Hunger hat. Ich habe auch schon paar mal probiert abzupumpen. Da bekomme ich 70 ml pro Seite und da gibt es auch kein Geschreie mit der Flasche
hat jemand einen Tipp für mich?
Kommentare
329
Also zu deiner Frage, ob er vl zu wenig bekommt: Passt das Gewicht? Nimmt er gut zu? Hat er regelmäßig volle Windeln?
Wie ist sein Stuhl? Wenn der Stuhl z.B. aussieht, wie Badeschaum, dann kann es sein, dass er nur die sogenannte Vordermilch trinkt. Das ist die durstlöschende Milch, die zuerst kommt.Die Hintermilch kommt danach und ist die fette, nahrhafte.
Das was du abpumpst ist oft nicht das, was dein Sohn erwischt. Oft kommt beim Pumpen wesentlich weniger raus.
Auch, dass deine Brüste weicher werden, ist nicht ungewöhnlich. Wenn sich dein Körper und dein Sohn mit der Milchproduktion eingestellt haben, kommt das durchaus vor, dass die Brüste dann nicht mehr so prall sind und ständig rinnen.
Wenn du Sorge hast, dass zu wenig Angebot da ist, kannst du nach dem Stillen auch noch beide Seiten abpumpen und die Milchproduktion anregen. Das, was rauskommt, könntest du ihm dann zusätzlich anbieten, sollte er es noch verlangen/nehmen. Wichtig ist, dass du es erst danach machst. Übrigens ist die Trinkdauer auch nicht immer aussagekräftig. Manche schaffen es in 5 Minuten 120ml rauszuholen, andere brauchen dafür 15.Es gibt auch etwas, das heißt Cluster-Feeding. Da wollen sie nonstop an die Brust, um den kommenden Bedarf sicher zu stellen. Da schreien sie dann auch, weil der Körper ja das, was verlangt wird, noch gar nicht produziert hat. Wenn du den Begriff googelst, kommt einiges an Info dazu.
Ich halt dir die Daumen, dass ihr das durchsteht 😌☘️ Stillen ist an manchen Tagen wirklich ein Kraftakt
120
Ich wollte regelmäßiger abpumpen aber er nimmt dann meine Brust gar nicht mehr nach dem abpumpen. Auch wenn er erst 3 Stunden nach dem abpumpen wieder trinkt.
Interessant 🤔 mein Sohn trinkt auch relativ schnell. Das beruhigt mich zu lesen.
Vor der Geburt habe ich auch gedacht, dass es nicht so schwer sein kann. Und jetzt plagen wir uns so. Ich wusste echt nicht, dass es mehren Frauen so geht..
vielen lieben Dank!
329
Ich würde das Gewicht und die Windeln weiter beobachten. Hast du eine Hebamme, an die du sich wenden kannst? Sonst würde ich bei Bedarf einfach mal zum Kinderarzt gehen und ihn zur Kontrolle wiegen. Dabei solltest du aufpassen, falls du zu Hause auch eine Waage hast. Da unterscheidet sich das Gewicht gern einmal. Aber die 800g in 2 Wochen klingen zumindest für mich absolut nicht besorgniserregend.
Das hilft dir aber alles nichts, wenn eure Stillbeziehung nicht harmoniert.
Gib euch ein paar Tage Zeit, vl pendelt es sich wieder ein. Es wird immer wieder Höhen und Tiefen geben, auch mit z.B. 4 Monaten. Also es ist einfach einmal besser und dann wieder schlechter. Wenn dir das Stillen wichtig ist, bleib dran! Aber fühle dich nicht als Versagerin oder Rabenmutter, wenn es irgendwann für ihn oder dich nicht mehr geht und du zufütterst. Das mit dem Stillen muss für euch beide passen, das solltest du immer im Hinterkopf haben. Ich habe mich be
329
Es ist wirklich schwierig.. bei manchen gehts soo leicht und dann gibt es Frauen wie uns 😏 aber Kopf hoch! Du machst alles richtig!!
120
Mir ist das stillen schon sehr wichtig. Wenn er dann aber immer so weint, dann fühle ich mich einfach nur schlecht. ich werde schauen und hoffen, dass es sich wieder einpendelt. Hast du zugefüttert und trotzdem länger weiter gestillt? Oder hast du dann ganz zur Flasche gewechselt? 🤔
762
Flasche und Schnuller wollte sie gar nicht, deshalb habe ich mich auch mit Stillen „durchgekämpft“ und irgendwann wurde es zum Glück wieder besser.
Was mir noch einfallen würde- mir hat meine Hebamme damals geraten mal andere Stillpositionen zu probieren (zB Football-Haltung oder im Liegen - braucht anfangs auch ein bisschen Übung).
Auch jetzt mit 11 Monaten mag sie nämlich manchmal noch im Liegen gestillt werden, vielleicht hilft euch das ja auch.
Gewicht & Windeln würde ich auch auf jeden Fall weiter beobachten (bzgl Stuhlgang sagt man aber bei Stillbabys zwischen 10 Mal am Tag oder einmal alle 10 Tage ist alles Normal)
Falls du eine Nachsorgehebamme hast, kannst du vielleicht auch die fragen bzw vielleicht bietet ja dein Krankenhaus Stillberatung an (bei mir hätte es das damals gegeben).
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird 😊Alles Gute
142
Jedenfalls kann ich dir eine Stillberatung (ich war bei Doris Koller) sehr empfehlen.
LG Schoko
1,253
Ich habe Ähnliches mit meinem Zwerg erlebt. Er hat oft nach kurzer Zeit trinken geweint. Ich habe etwas gebraucht bis ich gemerkt habe, woran das u.a. lag: Müdigkeit (er hat nie die klassischen Müdigkeitsanzeichen gezeigt, daher war das schwer zu erkennen), Stuhl (Stillen regt die Verdauung an und gleichzeitig Stillen hat ihm nicht getaugt - ihn aufstoßen lassen und warten bis er in die Windel machte half), Nase zu (ein Tropferl NaCl und eventuell absaugen hat da geholfen). Auch die Stillposition ändern hat manchmal geholfen.
Insgesamt ist es mit der Zeit viel besser geworden.
Wenn du dir unsicher bist würde ich mit einer Stillberaterin Kontakt aufnehmen.
Alles Gute!
5,935
3,538
Achte auch darauf, dass DU genug trinkst und isst!
Eine Stillberaterin zu kontaktieren ist jedenfalls nie falsch. Die haben mir schon so oft geholfen - auch bei meiner Großen. Wenn du aus Wien bist, kann ich dir gerne 2 empfehlen.
120
120
120
120
120
Ich bin aus der Steiermark und hab noch keine gefunden, die mich angesprochen hat. Hatte mit meiner nachsorgehebamme leider Pech und möchte deswegen genauer „hinschauen“.
142
120
Tag sind die Windeln sehr leicht.
22
120
22
Wie ist es mittlerweile bei dir?
Weil wenn du aus Wien bist, könnt ich dir wen empfehlen, der dir helfen könnt.
120
22
Also läuft es für dich gut oder bist du unzufrieden mit der Situation?
Bunt Stillen ist auch völlig in Ordnung, wenns für euch passt 😊
Wichtig ist, dass es euch beiden gut geht 💖
Ich habe meinen Sohn zunächst auch mit Pre zugefüttert, mittlerweile wird er 100% gestillt, Flasche und Schnuller nimmt er mir nimmer 🙃
Das Abpumpen hab ich auch schnell aufgegeben, weil er eh so viel trinkt, dass es nicht wirklich was bringt.
120
Ich habe eigentlich gerne abgepumpt, weil es unterwegs einfach entspannter war. Und ich keine pre geben wollte aber zum Schluss hat es mich nur mehr gestresst, als keine Milch mehr gekommen ist. Ich möchte es noch genießen solange es geht 🥹
22