Steuerausgleich Taggeld - kennt sich jemand aus?

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Mein Mann arbeitet in der Baubranche und hat bis dato das Taggeld immer monatlich mit dem Lohn mit ausbezahlt bekommen. (Ist täglich unterwegs und fährt Baustellen ab).
Bei einem Arbeitgeberwechsel voriges Jahr meinte dieser, dass er es nicht monatlich ausbezahlt. Mein Mann kann das Taggeld aber beim Steuerausgleich geltend machen und kommt somit von der Summe her "aufs gleiche".
So, nun sitze ich beim Steuerausgleich und kenne mich gar nicht aus. Er bekommt laut " Vorberechnung" nur 1/3 von dem Betrag, den ich ausgerechnet habe. Kennt sich hier jemand aus?

Er meinte wenn er das Taggeld monatlich ausbezahlt bekommt, dann kriegt er immer den "vollen Betrag".
Kann es den prinzipiell sein, dass er dann beim Steuerausgleich um so viel weniger rausbekommt? Das ergibt für mich keinen Sinn...
Vielen Dank schon Mal🤗
Carinsch2409

Kommentare

• Das ist steuerlich schon ein großer Unterschied, ob dein Mann das Taggeld vom Arbeitgeber ausbezahlt bekommt oder in der Arbeitnehmerveranlagung angibt.

Wenn er es ausbezahlt bekommt, bekommt er das Taggeld genau in der Höhe (innerhalb der steuerlichen Höchstgrenzen für Taggelder) mit seinem Gehalt überwiesen - er zahlt keine Lohnsteuer oder Sozialversicherungsbeiträge dafür.

In der Arbeitnehmerveranlagung kann er das Taggeld als Werbungskosten geltend machen. Die Taggelder reduzieren nur seine Lohnsteuerbemessungsgrundlage und nicht seine bezahlten Steuern. Wie viel er durch die Berücksichtigung als Werbungskosten zurückbekommt vom Finanzamt, hängt davon ab, wie viel Lohnsteuer er bezahlt hat. Je höher die Lohnsteuer, desto mehr bekommt er zurück. Das ist aber im „besten“ Fall 55% der Taggelder.

Dein Mann steigt dadurch deutlich schlechter aus, als wenn der Arbeitgeber die Taggelder bezahlt.