Hej 😊
Mein Sohn ist 6 Monate alt. Er kann sich schon seit 3 Monaten auf den Bauch drehen und ist tagsüber sehr aktiv, jedoch hat er das nie im Schlaf gemacht. Generell hat er sich so gut wie gar nicht bewegt - habe ihn auf den Rücken zum Schlafen gelegt und bis auf die Kopf- oder Armposition hat sich nie was verändert. 😅
Von einer Nacht auf die andere am Osterwochenende (seit er robben kann, vielleicht auch nur zufällig zusammengefallen) schläft er seitlich mit überstrecktem Kopf / durchgedrücktem Rücken ein und dreht dich von da manchmal auf den Bauch einige Zeit später (haben am Babyphone sogar gesehen, wie er in den vollen Stütz gegangen ist… vielleicht wollte er sich selbst zurück auf den Rücken drehen? Das kann er zwar, aber erst 2-3 Wochen), wenn er sich nicht einfach in eine gemütlichere Seitenlage „fallen lässt“.
Nun sollen Babys im ersten Lebensjahr ja auf dem Rücken schlafen, mich verunsichert das total, wohl, weil ich es nicht kenne. Gestern habe ich ihn dann im Schlaf auf den Rücken gedreht, aber es ist ein Spiel mit dem Feuer, ob er davon nicht aufwacht. 🫣
Wie war/ist das bei euch?
Kommentare
1,753
Und da liegt sie dann auch oft überstreckt.. bis heute.
Habs angesprochen damals sogar bei der KiÄ, die mich auch beruhigen konnte.
Sie suchen sich ihre Schlafposition so wie wir ja auch.
Solange die Atemwege frei sind, musst du dir wenig Gedanken machen.
Früher hieß es nur am Bauch, jetzt ist es eher der Rücken...
2,490
Hab mir da auch schon Sorgen gemacht 🙈 auch dass er vll auf die Bauchseite kippt und so schläft. Drehen kann er sich ja noch nicht..
Scheint dann aber in dem Alter normal zu sein wenn es bei euch auch so ist..
168
Er konnte sich damals noch nicht drehen aber hat so unruhig und schlecht geschlafen..
Die kleinen suchen sich ihre Position, viel machen kann man da denk ich nicht - außer das Kind immer auf den Rücken zurück zu drehen.
4,393
2,521
Ich denke es ist auch ein Unterschied, ob ein Neugeborenes in Seitenlage liegt oder ein 6mon altes Baby, das ja schon viel mehr Kraft hat.
2,377
@Nadine_ Er bekommt eh immer das Stillkissen als Begrenzung bei den Beinen hin, aber da legt er halt dann seine Beine da drauf (bzw. rollt sich rauf), er ist wirklich von jetzt auf gleich komplett mobil im Schlaf geworden. 🤷🏻♀️
611
2,669
Mein Sohn hat übrigens fast von Anfang an nur am Bauch geschlafen. Ich hatte keine Chance, anders hat er es nicht akzeptiert. Ist mit 18 Monaten jetzt noch immer zu 99% Bauchschläfer.
2,377
2,377
68
Die Bauchlage ist auch heute noch seine liebste Schlafposition 🙂
1,015
Unser Kinderarzt ist sehr fürs ständig auf den Rücken drehen. Gibt aber auch andere Ärzte, sie meinen, dass Babys auf den Bauch schlafen dürfen, wenn sie sich selbst auf den Bauch drehen können.
Mein Sohn ist jetzt eins und schläft noch immer entweder auf den Bauch oder auf der Seite. Praktisch bitte am Rücken.
6,770
Wegen SIDS hätte ich diesbezüglich gar keine Bedenken, da muss es schon eine Vorerkrankung/Belastung geben mWn.
11,300
Meine Tochter war von Tag 1 an Bauchschläfer. (Wegen einer Rücken-Op)
Die Jungs haben auch am Bauch viel besser geschlafen.
3,538
Die Große (6 Jahre) wollte ich damals auch unbedingt auf den Rücken legen und sie hat nicht und nicht alleine schlafen wollen, ist immer sofort aufgewacht und hat nur auf mir geschlafen. Bis ich sie dann mal auf den Bauch gelegt habe - denn auf mir liegt sie ja auch am Bauch 😉 naja, plötzlich konnte ich sie ablegen.
Außerdem kenne ich eine Frau in der Familie, die wäre als Baby am Rücken schlafend fast erstickt, wenn ihre Mama nicht zufällig nach ihr geschaut hätte. Ich habe am Bauch wirklich weniger Sorgen.
10
Meine Kleine (jetzt 9 M) schläft oft bei mir im Bett und zwar seitlich oder am Bauch. Sie dreht instinktiv den Kopf zur Seite um gut atmen zu können. Auch in ihrem Bett finde ich sie immer wieder am Bauch und dem Popschi in die Höhe! Also am Rücken schlaft sie echt selten.