Verdauungsprobleme - Beikoststart

Hallo ihr Lieben. Wir haben vor ca. 4 Wochen mit der Beikost begonnen (da war meine Kleine 6 Monate alt). Wir haben zuerst mittags Karotte, Pastinake und Kürbis probiert - mittlerweile sind wir bei einer Kürbis Kartoffel Mischung und ab morgen möchte ich Fleisch dazu geben. Leider kämpfen wir mit der Verdauung seit sie Brei isst. Großes Geschäft macht sie nur mehr alle 3 Tage und sie ist sichtlich unzufrieden und krümmt sich oft bzw hört man es oft auch im Bauch rumoren.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen bzw Tipps? Bis zu einem gewissen Grad ist die Umstellung sicher normal - aber die kleine Maus weint oft und quält sich. Ich kann auch nicht sagen, dass sie irgendwas nicht verträgt sondern es ist eigentlich ein Dauerzustand...

Kommentare

  • Hatten wir auch zum Beikoststart. Wir haben dann einfach nicht mehr Karotte oder Kürbis pur (oder mit Kartoffel) gegeben, sondern sind auf Mischungen mit anderen bzw. verschiedenen Gemüsesorten (Spinat, Zucchini, Fenchel, etc.) umgestiegen und haben dann relativ zügig den Obstbrei am Nachmittag eingeführt. Dann war es schlagartig besser :)
  • Wir hatten das auch und auch jetzt mit 3,5j. Macht sie nur alle 3 Tage Stuhlgang. Zum breikoststart war et teilweise 4-6 Tage und sie hatte wirklich scherzen beim Stuhl lassen. Sie brauchte dann bis sie ca 1 Jahr alt war pulver zum stuhl weich machen. Danach hat es sich von selbst eingestellt.
  • war bei uns auch so wegen Karotte, als ich die (pur) weggelassen habe gab's kaum noch probleme und falls doch hat immer ein quetschi mit pflaume geholfen
    Mama2021
  • Man muss Beikost nicht unbedingt mit Gemüsebrei beginnen. Und man muss bis auf Ausnahmefälle auch nicht alle Zutaten einzeln einführen.

    Ich würde vielleicht ein paar Löffel Apfelmus (Babybrei oder selbst gemacht) als Nachtisch anbieten. Ein paar kleine Schlucke Pflaumensaft können wohl auch helfen.
  • Bei uns hat Birnenbrei (zb Alnatura beim Billa, oder dmBio) geholfen.
  • Apfel- Birnenbrei ua. beim BIPA gibt's in einer vierer Packung!
  • Wir haben vor einigen Wochen auch sehr mit der Verdauung zu kämpfen gehabt bis vor Kurzem. Tagelange Verstopfung, sehr harter, ja sogar fester Stuhl, sodass sie tw auch geblutet hat, weil die Haut leicht gerissen ist. Bauchweh, viel Weinen...und das, obwohl wir schon seit 4 Monaten BLW machen.

    Wir haben Folgendes probiert:

    Viel Verdauungsförderndes geben und auf Flüssigkeit achten - also zB Zucchini, Birne, Apfel nur gekocht, Haferflocken, Leinsamen (zB geschrotet), keine Stärke (Kartoffeln, Hirse zählen da auch dazu), kein Fleisch. Dazu eben extra immer Flüssigkeit angeboten nach dem Essen.
    Nichts mit Karotten, nichts mit Bananen.

    Wenn möglich vor und nach dem Essen eine Milchmahlzeit, also Brust oder Fläschchen, ansonsten zumindest davor.

    Und etwas Öl zum Essen, Babys dürfen doch recht viel Öl. Ein paar Tropfen dazu können schon viel ausmachen.

    Ansonsten haben wir auch nur sehr wasserhaltiges Obst und Gemüse gegeben, also Melone, Gurke, Erdbeeren.

    Teilweise auch mal Tage ohne feste Essen.

    Dazu die üblichen Dinge - viel Bewegung, Wärme, Massagen...

    Als uns das leider aber alles nicht weitergebracht hat, haben wir nun mit Omni Biotic Panda angefangen. Seit dem 2. Tag, seit sie das bekommt, haben wir keine Probleme mehr und sie kann wieder alles essen.

    Ich würde es zuerst wieder übers Essen probieren, da gibt es doch einige Anhaltspunkte, wo man ansetzen kann. Ansonsten kann ich besagtes Produkt sehr empfehlen, es ist aber teuer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum