Ich glaub du musst dort Bescheid geben wann der tatsächliche Geburtstermin war, das kann ja teilweise ziemlich variieren, aber du solltest ganz normal weiter wochengeld bekommen. Um das KBG musst dich halt so früh wie möglich kümmern, weil das dauert teilweise ewig bis das durch ist
Auf meinen Brief, den ich damals erhalten habe zu Beginn des Wochengeldes steht, dass man nach Geburt die Geburtsurkunde übermitteln soll. Und falls es eine Frühgeburt oder ein Kaiserschnitt war, soll man das auch angeben.
Frag am besten am Standesamt dann nach, ob sie die Geburtsurkunde übermitteln, Linz z.b macht das automatisch, genauso wie den Antrag für die Familienbeihilfe
Falls eben Frühgeburt oder Kaiserschnitt, musst du die Bestätigung davon dann noch extra schicken
Der MuKi Pass wird fürs Wochengeld noch nicht benötigt
Da schickst du ein Bild der ersten Untersuchungen dann aber beim Antrag fürs KBG mit
@ParamedicGirl Danke, genau so war es. Hab jetzt angerufen weil die Zahlung ausbleibt und da hat man mir das so gesagt. Frag mich nur woher man das mit der Geburtsurkunde wissen soll beim ersten Kind, stand auf keinem Schreiben drauf und kontaktieren tut dich auch keiner, sie zahlen einfach nicht 🥲 Danke euch nochmal!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
382
661
4,457
Falls eben Frühgeburt oder Kaiserschnitt, musst du die Bestätigung davon dann noch extra schicken
Der MuKi Pass wird fürs Wochengeld noch nicht benötigt
Da schickst du ein Bild der ersten Untersuchungen dann aber beim Antrag fürs KBG mit
2