Hallo, ich bekomme in nächster Zeit mein 2. Kind und habe bereits eine 22monate alte Tochter. Je näher der geburtstermin anrückt, desto unruhiger werde ich. Tausend Sachen fallen mir ein 🙈
Unter anderem, wie macht ihr das mit reboarder und babyschale in einem kleinen auto (z.b. golf)? Wenn alleine mit beiden unterwegs, Babyschale auf Beifahrersitz???
Was habt ihr da generell für Erfahrungen/ Tipps?
Kommentare
285
also ich habe die Babyschale immer am Beifahrersitz. Weil ich es praktisch finde, wenn unser Zwerg unrund ist oder etwas verliert, dass man besser reagieren kann ☺️ unser Großer ist zwar schon 4, aber sitzt seit er aus dem Maxi Cosi raus gewachsen ist hinten. Wir haben überlegt ob wir uns von Lascal das Trittbrett kaufen. Mein Mann hat wieder einen Arbeitskollegen, dessen großer das gar nicht wollte. Momentan fährt der große am Roller wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin. Oder davor auch mit dem Laufrad. Jetzt hat er schon ein Rad. Das habe ich bis jetzt nie alleine gemacht, weil ich zu langsam bin mit dem Kinderwagen 🙈 wir hatten zu Beginn überhaupt viel die Trage im Einsatz, so dass meine Hände frei waren für den „Größeren“. Das hat sich schon sehr bewährt. Mit dem Kinderwagen bin ich erst jetzt langsam unterwegs, wo mir der Kleine „zu schwer“ wird 🙈 er ist mittlerweile 7 Monate. Bin jedenfalls gespannt was andere Mamis noch berichten … bin auch für jeden Tipp / Empfehlung dankbar. ☺️
liebe Grüße Judith
2,677
Versuche bei Autofahrten wo ich alleine bin nur 1 Kind mitzuhaben und für den anderen eine Betreuung, da der Große erst seit kurzem läuft. Trage mit der Kleinen geht dann nicht, weil ich ihn auch tragen können muss.
Gut finde ich es, dass beide auf derselben Seite sind, dass wenn ich wo parke, nicht auf beide Seiten muss und dementsprechend für beide im Idealfall gehsteigseitig parken kann…
5,362
Geht sich hinter deinem Sitz weder der Reboarder noch der Maxi Cosi aus? Wie macht ihr das wenn ihr zu viert fahrt, da hat ja ein Erwachsener auch kaum Platz dann oder?
512
Es würden sich schon beide hinten ausgehen, aber ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken, dass ich beide nicht gscheid sehen kann bzw nicht unmittelbar eingreifen kann, wenn sie weinen. Ich fahr ja jetzt bereits mit so einem Spiegel hinten, damit ich meine Tochter im Rückspiegel sehen kann. Daher auch meine Überlegung mit Babyschale auf Beifahrersitz, auch wenn ich weiss, dass das weniger sicher sein soll (und genau das beunruhigt mich ja auch).
Das beide dann auf einer seite sind, wie bei krümel05 find ich auch gut.
Ich brauch da echt für mich eine stimmige Lösung, da ich täglich meine Grosse dann von der Kinderkrippe abholen werde. Daher bin ich sehr gespannt und dankbar auf persönliche Erfahrungen diesbezüglich.
3,887
Beide kids haben einen Spiegel am Rücksitz montiert - so sehen sie mich und ich sie (: der ist wirklich gold wert.
Die Kleine hat ein Kuscheltier mit Rassel und Beißring dass ich an so einem riesen Klupperl beim Bügel festmachen kann- da ist sie super beschäftigt.
Die große hat entweder ein Buch oder so eine Zaubermalplatte (wo man das gemalte wieder löschen kann) mit wenns länger dauert.
Generell zum allein unterwegs sein mit Kleinkind und Baby- eine Trage! Ohne würds bei uns gar nicht gehen.
ich bin zu 99% allein mit den Kids unterwegs und hätt mir noch nie was dabei gedacht..auch das Funktioniert nach kurzer Eingewöhnung 😊
2,677
Bezüglich sofort eingreifen, das solltest du während dem Fahren sowieso nicht. Wenn wirklich etwas ist, rechts ran fahren/parken und dann nachschauen… Man muss sich mit Kind am Beifahrersitz schon zusammen reißen nicht ständig nachzuschauen/interagieren…war aber 15 Jahre bei der Rettung, das hilft mir damit richtig umzugehen… 😉 Sonst ist die Unfallgefahr nicht zu unterschätzen!!
Habe für meinen Sohn auch einen Rückspiegel montiert, der wird aber sowieso immer von ihm verstellt/verdreht 🤣. Stimme ist meistens ausreichend zum Beruhigen! War bei meinem Sohn mit Schlaflied singen zu 99% erledigt.
Auch in den Rückspiegel zum Kind solltest du nur schauen, wenn du stehst!!
512
@krümel05 ja da hast du natürlich vollkommen recht mit dem sofort eingreifen. Gerade am Beifahrersitz… aber auch in den Rückspiegel schaun. Gut, dass du das ansprichst. Man weiss es ja, und dennoch ist es während dem fahren oft gar nicht so bewusst, ob man wirklich nur beim stehen in den Spiegel schaut 🤔 singen ist auch ein guter Tipp 👍
6,770
Musste eigentlich selten stehen bleiben, aber wenn was ist, fährt man halt zur Seite und steigt kurz aus.
Außerdem kann ja vielleicht eh schon das große Kind "helfen" zum Ablenken 😉
(gut, meine Große wird schon 5, da wird sie mir wirklich eine Hilfe sein).
5,362
5,288
Hab all meine 3 Kinder (6J, 2.5J und 6M) hinten sitzen (haben ein großes Auto) und bin glaub ist bislang 1x pro Kind stehen geblieben... Wenn sie sich in Rage schreien, dann hilft eigentlich eh nix & unsere Jüngste mochte Autofahren bislang eher weniger
Wir sind draußen auch zu 4 + Hund unterwegs, die Jungs mit den Roller oder bereits Rädern, ich mit der Trage oder Kinderwagen, je nachdem wo unser Ziel liegt (mit 3 Kindern hat man echt Unmengen mit 😄, da brauch ich oft schon den 1.5fachen Bugaboo)
285
6,580
Bei meiner Großen saß ich immer hinten, wenn mein Mann auch dabei war und hab sie bei Laune gehalten, bei der kleinen dann nie - ein kind hinter dem Fahrer, eins hinter dem Beifahrer.
Spiegel kann man auchh zb auf der nackenstütze des Sitzes hinter dem Fahrersitz montieren und so einstellen, dass man das Spiegelbild dann im Rückspiegel sieht. Hinten raus sehen sollst du natürlich auch noch, also ein bisschen herum probieren.
Ich fands und finde es mir 2 Kindern hinten eigentlich immer toll, da man ja die große fragen kann was die kleine grad macht, sie bitten ihr ein Spielzeug zu geben etc.
Am Beifahrersitz würd mich das ehrlich gesagt zu sehr vom Fahren ablenken 🙈.
512
@ricz bei meiner Tochter war ich die ersten 1 1/2 Jahre hauptsächlich zu fuss unterwegs. Habe erst seit gut einem halben Jahr ein auto. Vielleicht stresst es mich daher so. Fahre eigentlich nicht gerne auto.
@wölfin muss mal schauen wegen spiegel hinter Fahrersitz. Wir haben den einen jetzt in der mitte, aber das geht nicht, wenn beide hinten sind, da noch einen fürs zweite kind zu montieren.
@itchify Kind miteinbeziehen werd ich definitiv versuchen
@JudithM ja beides hat wohl vor- und nachteile. Wahrscheinlich muss man es einfach mal probieren, ändern kann man es eh immer noch.
Ich tendiere mittlerweile stark für beide hinten. Danke euch, hat mir sehr geholfen, für mich eineEntscheidung zu treffen 😊
3,515