Autofahren mit Baby und Kleinkind

Hallo, ich bekomme in nächster Zeit mein 2. Kind und habe bereits eine 22monate alte Tochter. Je näher der geburtstermin anrückt, desto unruhiger werde ich. Tausend Sachen fallen mir ein 🙈
Unter anderem, wie macht ihr das mit reboarder und babyschale in einem kleinen auto (z.b. golf)? Wenn alleine mit beiden unterwegs, Babyschale auf Beifahrersitz???
Was habt ihr da generell für Erfahrungen/ Tipps?

Kommentare

  • Hallo 👋🏼

    also ich habe die Babyschale immer am Beifahrersitz. Weil ich es praktisch finde, wenn unser Zwerg unrund ist oder etwas verliert, dass man besser reagieren kann ☺️ unser Großer ist zwar schon 4, aber sitzt seit er aus dem Maxi Cosi raus gewachsen ist hinten. Wir haben überlegt ob wir uns von Lascal das Trittbrett kaufen. Mein Mann hat wieder einen Arbeitskollegen, dessen großer das gar nicht wollte. Momentan fährt der große am Roller wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin. Oder davor auch mit dem Laufrad. Jetzt hat er schon ein Rad. Das habe ich bis jetzt nie alleine gemacht, weil ich zu langsam bin mit dem Kinderwagen 🙈 wir hatten zu Beginn überhaupt viel die Trage im Einsatz, so dass meine Hände frei waren für den „Größeren“. Das hat sich schon sehr bewährt. Mit dem Kinderwagen bin ich erst jetzt langsam unterwegs, wo mir der Kleine „zu schwer“ wird 🙈 er ist mittlerweile 7 Monate. Bin jedenfalls gespannt was andere Mamis noch berichten … bin auch für jeden Tipp / Empfehlung dankbar. ☺️

    liebe Grüße Judith
    Ninchen86
  • @pelalina habe die Kleine (4 Monate) in Babyschale gegurtet am Beifahrersitz und den „Großen“ 18 Monate dahinter am Rücksitz im Reboarder. Anders ginge es bei uns nicht, da mein Mann sehr groß ist und sonst den Fahrersitz nicht weit genug nach hinten schieben könnte…

    Versuche bei Autofahrten wo ich alleine bin nur 1 Kind mitzuhaben und für den anderen eine Betreuung, da der Große erst seit kurzem läuft. Trage mit der Kleinen geht dann nicht, weil ich ihn auch tragen können muss.

    Gut finde ich es, dass beide auf derselben Seite sind, dass wenn ich wo parke, nicht auf beide Seiten muss und dementsprechend für beide im Idealfall gehsteigseitig parken kann…
  • @pelalina ich hatte trotzdem beide hinten weil es sicherer sein soll.
    Geht sich hinter deinem Sitz weder der Reboarder noch der Maxi Cosi aus? Wie macht ihr das wenn ihr zu viert fahrt, da hat ja ein Erwachsener auch kaum Platz dann oder?
  • Danke @JudithM @krümel05 @itchify
    Es würden sich schon beide hinten ausgehen, aber ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken, dass ich beide nicht gscheid sehen kann bzw nicht unmittelbar eingreifen kann, wenn sie weinen. Ich fahr ja jetzt bereits mit so einem Spiegel hinten, damit ich meine Tochter im Rückspiegel sehen kann. Daher auch meine Überlegung mit Babyschale auf Beifahrersitz, auch wenn ich weiss, dass das weniger sicher sein soll (und genau das beunruhigt mich ja auch).
    Das beide dann auf einer seite sind, wie bei krümel05 find ich auch gut.
    Ich brauch da echt für mich eine stimmige Lösung, da ich täglich meine Grosse dann von der Kinderkrippe abholen werde. Daher bin ich sehr gespannt und dankbar auf persönliche Erfahrungen diesbezüglich.
  • soizburgerinsoizburgerin

    3,887

    bearbeitet 27. 04. 2022, 19:55
    Also ich hab beide kids hinten. Große 2.5j im Reboarder und Mini 5 Monate in der Babyschale, beide isofix.

    Beide kids haben einen Spiegel am Rücksitz montiert - so sehen sie mich und ich sie (: der ist wirklich gold wert.
    Die Kleine hat ein Kuscheltier mit Rassel und Beißring dass ich an so einem riesen Klupperl beim Bügel festmachen kann- da ist sie super beschäftigt.
    Die große hat entweder ein Buch oder so eine Zaubermalplatte (wo man das gemalte wieder löschen kann) mit wenns länger dauert.

    Generell zum allein unterwegs sein mit Kleinkind und Baby- eine Trage! Ohne würds bei uns gar nicht gehen.
    ich bin zu 99% allein mit den Kids unterwegs und hätt mir noch nie was dabei gedacht..auch das Funktioniert nach kurzer Eingewöhnung 😊

  • @pelalina also bei uns ist es derzeit die Lösung, weil eben nicht anders möglich. Wollen aber ein Auto kaufen mit mehr Platz am Rücksitz, weil es auf Dauer nicht geht, wenn beide größer werden (und sie kommen da eindeutig nach dem Papa). Außerdem ich habe zwar hinter meinem Mann noch Platz, aber für Langstrecke später einmal ist das nix…

    Bezüglich sofort eingreifen, das solltest du während dem Fahren sowieso nicht. Wenn wirklich etwas ist, rechts ran fahren/parken und dann nachschauen… Man muss sich mit Kind am Beifahrersitz schon zusammen reißen nicht ständig nachzuschauen/interagieren…war aber 15 Jahre bei der Rettung, das hilft mir damit richtig umzugehen… 😉 Sonst ist die Unfallgefahr nicht zu unterschätzen!!

    Habe für meinen Sohn auch einen Rückspiegel montiert, der wird aber sowieso immer von ihm verstellt/verdreht 🤣. Stimme ist meistens ausreichend zum Beruhigen! War bei meinem Sohn mit Schlaflied singen zu 99% erledigt.

    Auch in den Rückspiegel zum Kind solltest du nur schauen, wenn du stehst!!
  • @soizburgerin 2 Spiegel gehen sich aus hinten? Wo genau hast du die montiert? Kuscheltier und zaubermalplatte ist eine gute idee, danke dir. Und trage werde ich eh auch immer mithaben. Ich glaub ich mach mir einfach zu viele Gedanken vorab. Es ist einfach so unvorstellbar grad fpr mich, wie das gehen soll 🙈

    @krümel05 ja da hast du natürlich vollkommen recht mit dem sofort eingreifen. Gerade am Beifahrersitz… aber auch in den Rückspiegel schaun. Gut, dass du das ansprichst. Man weiss es ja, und dennoch ist es während dem fahren oft gar nicht so bewusst, ob man wirklich nur beim stehen in den Spiegel schaut 🤔 singen ist auch ein guter Tipp 👍
  • Also mein zweites kommt auch erst im Juli, aber ich werde definitiv beide Kinder hinten befördern. War ja meine Große damals auch hinten in der Babyschale und nicht am Beifahrer.

    Musste eigentlich selten stehen bleiben, aber wenn was ist, fährt man halt zur Seite und steigt kurz aus.
    Außerdem kann ja vielleicht eh schon das große Kind "helfen" zum Ablenken 😉
    (gut, meine Große wird schon 5, da wird sie mir wirklich eine Hilfe sein).
  • @pelalina ich (bzw sie auch?) fand es sogar besser mit 2 hinten als davor mit einem weil sie sich ja gegenseitig haben. Mein Großer war ein paar Monate älter und konnte mir dann später schon sagen ob der Kleine schläft oder ihm die Wasserflasche rübergeben. (Bei uns ist der Kleine in der Mitte)
  • @pelalina weniger Gedanken machen, sondern ausprobieren (mein persönlicher Tipp)!

    Hab all meine 3 Kinder (6J, 2.5J und 6M) hinten sitzen (haben ein großes Auto) und bin glaub ist bislang 1x pro Kind stehen geblieben... Wenn sie sich in Rage schreien, dann hilft eigentlich eh nix & unsere Jüngste mochte Autofahren bislang eher weniger

    Wir sind draußen auch zu 4 + Hund unterwegs, die Jungs mit den Roller oder bereits Rädern, ich mit der Trage oder Kinderwagen, je nachdem wo unser Ziel liegt (mit 3 Kindern hat man echt Unmengen mit 😄, da brauch ich oft schon den 1.5fachen Bugaboo)
  • Ich denke es wird vielleicht auch immer von Kind zu Kind Unterschiedlich sein, welche Variante gut klappt. Beim Großen hatte ich einen 3 Türer. Deshalb hatte ich ihn immer am Beifahrer sitzen und damit super Erfahrung gemacht. Wir hatten schon öfters die Situation, dass es gut war, dass ich direkt neben ihm war. Aber wie gesagt, kommt sicher sehr stark auf das jeweilige Kind und dessen Persönlichkeit und verhalten an :-). Gibt ja viele Kinder, die sowieso gleich einschlafen im Auto. ☺️ Ich konnte so oft auch einfach schnell wo parken, ihn raus nehmen und stillen oder Flasche geben, ohne extra auszusteigen und ihn von hinten zu holen. Und mein jetziger weint derzeit auch, sobald ich aus dem Sichtfeld verschwindet, wobei das meistens nur Phasen sind. 🙈 mich hätte es auch extrem gestresst, wenn er bei Schreianfälle nicht neben mir gewesen wäre , wo ich zumindest beruhigend auf ihn einreden kann inkl Hand auf ihn zu legen 🙈 und wie auch schon erwähnt alle Kids auf eine Seite ist schon praktisch wegen Parken und Aussteigen. Solange bis dann eh beide hinten sitzen ☺️
  • Hallo! Wir hatten die babyschale nie am Beifahrersitz, wenn du das machen möchtest musst du unbedingt den airbag deaktivieren!
    Bei meiner Großen saß ich immer hinten, wenn mein Mann auch dabei war und hab sie bei Laune gehalten, bei der kleinen dann nie - ein kind hinter dem Fahrer, eins hinter dem Beifahrer.

    Spiegel kann man auchh zb auf der nackenstütze des Sitzes hinter dem Fahrersitz montieren und so einstellen, dass man das Spiegelbild dann im Rückspiegel sieht. Hinten raus sehen sollst du natürlich auch noch, also ein bisschen herum probieren.

    Ich fands und finde es mir 2 Kindern hinten eigentlich immer toll, da man ja die große fragen kann was die kleine grad macht, sie bitten ihr ein Spielzeug zu geben etc.
    Am Beifahrersitz würd mich das ehrlich gesagt zu sehr vom Fahren ablenken 🙈.
  • Vielen lieben Dank für all eure Erfahrungsberichte. Ich weiss, ich mach mir wohl zu viele Gedanken @SunshineGirl und ich bewundere deine Geduld und Gelassenheit (3kinder und Hund, Hut ab)
    @ricz bei meiner Tochter war ich die ersten 1 1/2 Jahre hauptsächlich zu fuss unterwegs. Habe erst seit gut einem halben Jahr ein auto. Vielleicht stresst es mich daher so. Fahre eigentlich nicht gerne auto.
    @wölfin muss mal schauen wegen spiegel hinter Fahrersitz. Wir haben den einen jetzt in der mitte, aber das geht nicht, wenn beide hinten sind, da noch einen fürs zweite kind zu montieren.
    @itchify Kind miteinbeziehen werd ich definitiv versuchen
    @JudithM ja beides hat wohl vor- und nachteile. Wahrscheinlich muss man es einfach mal probieren, ändern kann man es eh immer noch.

    Ich tendiere mittlerweile stark für beide hinten. Danke euch, hat mir sehr geholfen, für mich eineEntscheidung zu treffen 😊
    wölfin
  • @pelalina ich habe auch einen Golf und beide Kinder werden hinten sein. Habe vorne am Beifahrersitz kein Isofix, daher kommt vorne für mich nicht in Betracht, meine Tochter war immer hinten. Werde für den Maxi Cosi wieder so einen Spiegel montieren.
    pelalina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum