Schwanger in Bildungskarenz

Liebes Forum!
Ich bin in der 8. Woche schwanger.
Bin aber seit März 2022 für 12 Monate in Bildungskarenz. Das heißt, mir würden dann in etwa 5 Monate von der Bildungskarenz übrig bleiben. Weiß jemand wie das genau ist, wann kann ich diese verbleibenden Monate nachholen?
Und mein Partner und ivh würden gerne beide gemeinsam für ein paar Monate zuhause sein.
Also er zb Elternkarenz, ich Bildungskarenz für 5 Monate. Danach zB er wieder arbeiten und ich konsumiere die verbleibenden 7 monate der Elternkarenz.
Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus?
Würd der Plan so klappen???
Lg

Kommentare

  • jennyrrjennyrr

    2,034

    bearbeitet 6. 05. 2022, 19:18
    Meines Wissens nach endet die Bildungskarenz und wird vom Mutterschutz abgelöst, die verbleibenden Monate kann man glaube ich NACH der „Babykarenz“ anhängen . Am besten bei der AK beraten lassen wie was wann, die helfen hier super weiter ☺️
  • Hallo, ob dein Plan so aufgeht kann ich leider nicht sagen, weil ich glaub nicht dass man von der bildungskarenz in die elternkarenz gehen kann…
    Was aber geht und so mach’s ich, die verbleibenden Monate nach der elternkarenz zu konsumieren und die Ausbildung fertig zu machen, da ja die gleichen Bedingungen gelten…
  • jennyrr schrieb: »
    Meines Wissens nach endet die Bildungskarenz und wird vom Mutterschutz abgelöst, die verbleibenden Monate kann man glaube ich NACH der „Babykarenz“ anhängen . Am besten bei der AK beraten lassen wie was wann, die helfen hier super weiter ☺️

    Genau so ist es!
    Es muss aber alles neu beantragt werden. Und msn verliert den Kündigungsschutz.

    Auch ich wurde in der BK schwanger und mir bleiben 5 Monate übrig. Ich hab den Kurs (online) statt in 12 in 7 Monaten beendet und mich dafür entschieden, nach der Elternkarenz arbeiten zu gehen und die 5 Monate nicht mehr zu verwenden. Möchte auf die Elternteilzeit und den Schutz nicht verzichten.
  • @mydreamcametrue Könnte man nicht nach der Bildungskarenz in Elternteilzeit gehen? Oder verliert man den Anspruch darauf, wenn man diese nicht sofort nach der Elternkarenz nimmt?
  • @anianom ich bin von der Bildungskarenz direkt in Elternteilzeit gegangen, natürlich geht das. Habe auch extra bei der AK nachgefragt. Du hast nur in der Bildungskarenz keinen Kündigungsschutz aber du verlierst dein Recht auf Elternteilzeit nicht wegen der Bildungskarenz.
  • Das stimmt.

    Aber riskieren möchte ich es nicht. Während der BK kann man gekündigt werden und dann hat man natürlich auch keine Elternteilzeit mehr.

    So wie’s derzeit läuft mit krieg und Corona würde ich es nicht riskieren.
  • @mydreamcametrue ja da stimme ich zu, das hat auch die AK gesagt, dass man sich das gut überlegen muss. Bei meinem Arbeitgeber war ich mir sehr sicher, dass er mich nicht kündigt weil wir ein sehr gutes Verhältnis haben und sehr wertschätzend mit den Mitarbeitern umgegangen wird. Ich war in meinem Unternehmen die erste die in Bildungskarenz gegangen ist. Jetzt machen es mir alle nach und es gibt bei niemanden ein Problem. Aber ja, man muss es gut abwägen!!
  • Bei mir gleich wie bei @marieclaire. Aber selbst wenn ich gekündigt werden würde, wärs halt so - dann tut sich eben eine neue Tür auf. ☺️ Kann ich natürlich nur so leicht sagen, weil wir nicht existenziell darauf angewiesen sind.
  • Und gleich nach mutterschutz bildungskarenz geht nicht?
    Also das papa gleich danach in elternkarenz geht und ich eben bildungskarenz
  • @anianom ja das muss man natürlich auch berücksichtigen, wie sehr man auf den Job angewiesen ist. Bei mir ist es genau so, mein Gehalt ist ein netter zuverdienst, aber brauchen würden wir es nicht, da ist die Entscheidungsgrundlage gleich eine andere.
    Und du bist ja gerade in bildungskarenz und wurdest nicht gekündigt, also würde ich das Risiko eher gering einschätzen, aber man weiß ja nie...
  • jennyrrjennyrr

    2,034

    bearbeitet 8. 05. 2022, 21:16
    @Sonnenblume_92 Ich glaub das würde grundsätzlich schon so gehen nur dann seitdem ihr beide nur 1 Jahr zuhause und was macht ihr dann? Bildungskarenz nutzen viele um eben LÄNGER als das 1 Jahr zuhause sein zu können, wenn einkommensabhängig KGB bezogen wird

    @mydreamcametrue Ja das mit dem Kündigungsschutz ist so eine Sache aber wie du eh geschrieben hast, den hat man sowieso ned in der Bildungskarenz außer sie unterzeichnen das extra mit
  • Jaja weiß schon. Wir hätten dann nur ein Jahr quasi beide ein Einkommen. Ich würd dann noch ein Jahr ohne Bezüge daheim bleiben.
    Mir wärs das einfach Wert, dass wir beide 5Monate gemeinsam zu hause wären...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum