Liebes Forum!
Ich bin in der 8. Woche schwanger.
Bin aber seit März 2022 für 12 Monate in Bildungskarenz. Das heißt, mir würden dann in etwa 5 Monate von der Bildungskarenz übrig bleiben. Weiß jemand wie das genau ist, wann kann ich diese verbleibenden Monate nachholen?
Und mein Partner und ivh würden gerne beide gemeinsam für ein paar Monate zuhause sein.
Also er zb Elternkarenz, ich Bildungskarenz für 5 Monate. Danach zB er wieder arbeiten und ich konsumiere die verbleibenden 7 monate der Elternkarenz.
Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus?
Würd der Plan so klappen???
Lg
Kommentare
1,960
113
Was aber geht und so mach’s ich, die verbleibenden Monate nach der elternkarenz zu konsumieren und die Ausbildung fertig zu machen, da ja die gleichen Bedingungen gelten…
4,368
Genau so ist es!
Es muss aber alles neu beantragt werden. Und msn verliert den Kündigungsschutz.
Auch ich wurde in der BK schwanger und mir bleiben 5 Monate übrig. Ich hab den Kurs (online) statt in 12 in 7 Monaten beendet und mich dafür entschieden, nach der Elternkarenz arbeiten zu gehen und die 5 Monate nicht mehr zu verwenden. Möchte auf die Elternteilzeit und den Schutz nicht verzichten.
2,373
451
4,368
Aber riskieren möchte ich es nicht. Während der BK kann man gekündigt werden und dann hat man natürlich auch keine Elternteilzeit mehr.
So wie’s derzeit läuft mit krieg und Corona würde ich es nicht riskieren.
451
2,373
35
Also das papa gleich danach in elternkarenz geht und ich eben bildungskarenz
451
Und du bist ja gerade in bildungskarenz und wurdest nicht gekündigt, also würde ich das Risiko eher gering einschätzen, aber man weiß ja nie...
1,960
@mydreamcametrue Ja das mit dem Kündigungsschutz ist so eine Sache aber wie du eh geschrieben hast, den hat man sowieso ned in der Bildungskarenz außer sie unterzeichnen das extra mit
35
Mir wärs das einfach Wert, dass wir beide 5Monate gemeinsam zu hause wären...