Geburtsverletzung - Dammriss 3b

Hallo

Ich habe vor 4 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Es war eine sehr mühsame Geburt und am Schluss musste alles sehr schnell gehen und so erlitt ich einen Dammriss 3b (inklusive Tiefen scheidenriss)

Meine Hebamme meinte sowas passiert heutzutage nicht mehr so oft. Leider habe ich auch im Internet nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Hatte jemand von euch einen Dammriss 3b?
Ich hätte nämlich einige Fragen zum Heilungsprozess

Danke fürs lesen und liebe grüße

Kommentare

• Hallo 😊

Ich habe leider sowohl bei der Geburt meines Sohnes (01/2019), als auch bei der meiner Tochter (10/2021) einen DR IIIb davongetragen.

Das deine Hebamme meinte, dass so etwas heutzutage nicht mehr oft passiert, finde ich interessant. Alleine in meinem Freundes- und Bekanntenkreises kenne ich 2 Mamas die sogar einen DR IV erlitten haben.

Was möchtest du denn wissen? Du kannst mir natürlich gerne auch privat schreiben 😊
    Mina2022
  • Hallo! :)

Ich hatte leider auch einen Dammriss Grad III und einen Scheidenriss bei der Geburt meines Sohnes, weil er die Hand neben seinem Kopf hatte und zum Schluss alles ein wenig zu schnell ging.

Zu mir wurde im Krankenhaus auch gesagt das es selten ist, was einem nicht gerade hilft in der Situation, weil man sich alleine fühlt. Ich war danach ziemlich fertig, hab aber mittlerweile von Anderen erfahren die das auch hatten, also sooo selten doch wieder nicht.

Ich hatte vom Kh Beckenbodentherapie und Biofeedback verordnet bekommen. Jeweils nur ein paar Sitzungen gehabt. Hab danach aber noch privat eine Physiotherapie gesucht die auf Beckenboden spezialisiert ist und das fand ich sehr hilfreich.

Ich hatte bis auf Schmerzen, sonst von Anfang an keine Problem. Werde aber beim nächsten Kind einen Kaiserschnitt machen lassen, auch wenn es nicht heißt das es wieder auftritt, trotzdem habe ich zu viel Angst davor.

Liebe Grüße :)
    Mina2022
  • Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate und ich hatte auch einen Dammriss 3.Grades. Lustig, mir wurde ebenfalls gesagt das ich etwas sehr seltenes habe. Die diensthabende Ärztin hat sogar den Oberarzt geholt zum Nähen, weil sie so einen schlimmen Riss selber noch nicht gesehen hat 🤨Bei mir ist der Damm gerissen weil eine Hebamme am Bauch drücken musste da ich es zum Schluss nicht mehr geschafft habe ihn alleine raus zu pressen. Mir ist einfach die Kraft ausgegangen. Und durch das drücken ist er dann zu schnell raus. Aber ich muss sagen ich habe mittlerweile keine Beschwerden mehr. Ich merke nur das der Damm ziemlich vernarbt ist.
    Mina2022
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum