Hallo
Ich habe vor 4 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Es war eine sehr mühsame Geburt und am Schluss musste alles sehr schnell gehen und so erlitt ich einen Dammriss 3b (inklusive Tiefen scheidenriss)
Meine Hebamme meinte sowas passiert heutzutage nicht mehr so oft. Leider habe ich auch im Internet nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Hatte jemand von euch einen Dammriss 3b?
Ich hätte nämlich einige Fragen zum Heilungsprozess
Danke fürs lesen und liebe grüße
Kommentare
334
Ich habe leider sowohl bei der Geburt meines Sohnes (01/2019), als auch bei der meiner Tochter (10/2021) einen DR IIIb davongetragen.
Das deine Hebamme meinte, dass so etwas heutzutage nicht mehr oft passiert, finde ich interessant. Alleine in meinem Freundes- und Bekanntenkreises kenne ich 2 Mamas die sogar einen DR IV erlitten haben.
Was möchtest du denn wissen? Du kannst mir natürlich gerne auch privat schreiben 😊
1,320
Ich hatte leider auch einen Dammriss Grad III und einen Scheidenriss bei der Geburt meines Sohnes, weil er die Hand neben seinem Kopf hatte und zum Schluss alles ein wenig zu schnell ging.
Zu mir wurde im Krankenhaus auch gesagt das es selten ist, was einem nicht gerade hilft in der Situation, weil man sich alleine fühlt. Ich war danach ziemlich fertig, hab aber mittlerweile von Anderen erfahren die das auch hatten, also sooo selten doch wieder nicht.
Ich hatte vom Kh Beckenbodentherapie und Biofeedback verordnet bekommen. Jeweils nur ein paar Sitzungen gehabt. Hab danach aber noch privat eine Physiotherapie gesucht die auf Beckenboden spezialisiert ist und das fand ich sehr hilfreich.
Ich hatte bis auf Schmerzen, sonst von Anfang an keine Problem. Werde aber beim nächsten Kind einen Kaiserschnitt machen lassen, auch wenn es nicht heißt das es wieder auftritt, trotzdem habe ich zu viel Angst davor.
Liebe Grüße
84