Einkommensabhänige Karenz und Bildungsteilzeit

Hallo an alle!

Ich bin gerade geschockt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich beziehe seit Sept. 2020 Bildungsteilzeitgeld, diese endet diesen Sommer. Ich bin in meiner Arbeit durchgehend seit 2014 angestellt, habe aufgrund meines Studiums aber ein paar Wochenstunden reduziert. Ich bin nun schwanger und erwarte im September mein erstes Kind.
Ich bin nun total verunsichert ob ich aufgrund der Bildungsteilzeit das einkommensabhängige beziehen kann oder nicht?!
Es steht, dass keine Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung bezogen werden darf. Diversen Berichten im Internet zufolge, ist nicht ganz klar ob die Bildungsteilzeit eine solche ist oder nicht..
Im Jahr 2016 hat eine Frau geklagt und vorm Obersten Gerichtshof recht bekommen , dass ihr das einkommensabhängige trotz Bildungsteilzeit zusteht.. Aber so ganz kenn ich mich nicht aus..
Ich hab mich auch schon bei der ÖGK beraten lassen (wegen anderen Themen) und die haben mit nicht einem Wort erwähnt dass das nicht geht.. Habe gesagt dass ich ihn Bildungsteilzeit bin, aber eben nicht extra danach gefragt..

Ist grad irgendwer nach der Bildungsteilzeit in Karenz und kann mir weiterhelfen?

VIELEN DANK :)

Kommentare

  • Ich hatte die Bildungsteilzeit erst nach der Karenz aber hätte es auch so verstanden dass man kein Weiterbildungsgeld beziehen darf. Geht es sich aus wenn die sie jetzt abbrichst?
  • Direkt von BTZ/BK aufs eakbg geht nicht. Wenn dein Kind im September kommt, bist du wohl ab Juli im Mutterschutz und kriegst davor die 3 Monate arbeiten fürs Wochengeld und das eakbg nicht zusammen. Ich weiß nicht wie sich genau das Wochengeld berechnet (ak fragen?) aber du kannst nachher wohl nur die Pauschale beziehen. Hättest mit Ende März die btz aufhören müssen, 3 Monate normal arbeiten, dann wärs gegangen.
  • Ah sorry hatte das September überlesen, dann gehen sich die 182 Tage nicht aus. Würd dringend mit der AK reden, vielleicht kannst du aufs Weiterbildungsgeld rückwirkend verzichten (man muss es ja auch zurückzahlen wenn man die Prüfungen nicht schafft).
    Also außer es ist bei dir eh nicht viel Unterschied zwischen eaKBG und pauschal.
  • bearbeitet 22. 07. 2023, 21:17
    Hallo,

    der Thread ist sehr alt aber da ich das Thema gerade recherchiert habe und die Info vielleicht jemandem nutzt:

    Man kann trotz Bildungsteilzeit in den 182 Tagen vor der Geburt das eaKBG bekommen, dazu gibt es eine Entscheidung vom OGH. Es gilt in dem Sinne nicht als Arbeitslosengeld.

    Zitat aus dem Urteil:
    "Auf das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld haben somit auch die BezieherInnen von Bildungsteilzeitgeld Anspruch, da dieses keine Leistung aus der AlV iS dieser Norm darstellt."

    Wenn der OGH das entschieden hat, dann ist das auf jeden Fall verlässlicher als andere Infos.

    https://www.drda.at/a/364_INFAS_35/116-Einkommensabhaengiges-Kinderbetreuungsgeld-trotz-Bezugs-von-Bildungsteilzeitgeld
    https://lesen.lexisnexis.at/_/einkommensabhaengiges-kinderbetreuungsgeld-nach-bildungsteilzeit/artikel/rdw/2016/6/RdW_2016_06_292.html
    Oceanholicdina0511
  • bearbeitet 23. 07. 2023, 14:22
    @LenaBanana Sehr spannend. AMS und AK wussten das bei mir nicht. Ich hab nachgefragt, ob ich von BK auf BTZ wechseln kann, um schneller wieder einen Anspruch aufs eaKBG zu erlangen. Mir wurde mitgeteilt, dass beides eine Leidtung aus der AlV ist und ich es deshalb nicht beziehen kann fürs Zweite, falls ich unter 6 Monate und in BTZ arbeite…

    Das Urteil ist aus 2016. Man möge meinen, dass das Urteil bis zu diesen Dienststellen durchgesickert ist… 🙄🙈
  • bearbeitet 3. 08. 2023, 16:56
    @Oceanholic Leider war es schon öfter meine Erfahrung, dass gerade auch Behörden(nahe) Institutionen bei nicht immer die aktuelle Rechtslage haben. Und man öfters mit Nachweisen auf sein Recht bestehen muss.

    Das wird vermutlich bis zu dem Urteil jahrzehntelang so gehandhabt worden sein und alte Mitarbeiter kennen es noch so. Vermutlich kommt es nicht soo oft vor, dass jemand diese Frage stellt und es hat die Mitarbeiter keiner drauf hingewiesen 🤷‍♀️ Tut mir echt leid für dich. 😔
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum