Mittagsschläfchen..wie macht ihr das

BeatrixBeatrix

78

bearbeitet 30. 03. 2013, 11:31 in Smalltalk
Hej, ich hätte mal eine frage bezüglich mittagsschlaf - wie macht ihr das? legt ihr das baby ins bett oder geht ihr spazieren?
bei uns ist im moment folgendes "problem": der kleine schläft mir nicht mehr nach dem essen ein...
anfangs war es in etwa so:
spazieren gehen gegen halb 9 vormittags...da ist er brav eingeschlafen und das tut er jetzt auch noch - schläft für etwa 40 minuten.
dann haben wir gegen 12 uhr mittaggegessen und er ist dann so gegen halb 1/1 eingeschlafen..das klappt jetzt überhaupt nicht mehr obwohl er müde ist vor dem essen...(musste ihn immer in der trage in den schlaf tragen..)
jetzt ist er noch um halb 2 munter und ich pack ihn jetzt in den kinderwagen weil er sonst einfach zu spät einschläft am nachmittag...ist das blöd?
sollte ich versuchen dass er unbedingt im bett schläft?
danke!

Kommentare

  • Hallo Beatrix!

    Vorweg gleich mal: stress dich nicht!

    Kinder machen einen Schub nach dem anderen und sie machen somit sehr viele Phasen durch. Probier es bitte auf keinen fall, dass er UNBEDINGT im bett schläft. Du machst es damit nur noch schlechter, da die situation "schlafen gehen" immer mehr negativ behaftet wird und das ein teufelskreis wird. Probier es einfach jeden tag ihn im gitterbett niederzulegen. Wenns nix wird, nimm ihn raus, geh spazieren, trag ihm oder leg dich mit ihm auf die couch. ganz ohne ZWANG und auch du solltest frei sein von dem gedanken "er MUSS im gitterbett schlafen"
    irgendwann wird er mal 10 minuten liegen bleiben, dann mal 20 und dann schläft er plötzlich mal drin ein.
    leg ihm vor allem rein, wenn er noch nicht ganz so müde ist.

    hab das bei meiner auch so gemacht, und mittlerweile schläft sie mir so jeden zweiten bs dritten tag im gitterbett.
    die anderen tage gehen wir viel spazieren oder sie schläft auf der couch.

    glaub mir, viiiiel mehr eltern erzählen dass ihre kids im gitterbett schlafen um sich diskussionen zu ersparen als die wahrheit zu erzählen.
    ich geb mir mittlerweile auch die diskussion nicht mehr, dass sie beim Stillen einschläft.

    ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen ;)
    lg

    PS: auf keinen fall das buch "jedes kind kann schlafen lernen" lesen !!!!! absoluter schrott
  • Wenn er müde wird, lass ihn schlafen, wie es gerade passt. Hauptsache schlafen.

    Bei uns wars meist im Tuch oder zusammengekuschelt im Bett. Das waren die längsten Schlafzeiten, wenns gemeinsam im Bett war. So schläft sie bis heut am besten :)
  • Ich lass die Kleine auch schlafen wann sie will. ;-) Und dann leg ich mich dazu :-)

    Wenn sie nicht will.....wird eben gespielt :-)
  • Meine Tochter schläft nur auf meinem bauch ein :(:)
    Schön aber nanchmal hab ich auchvschon Bauchschmerzen. Nur weis ich nie wie ich ihr das im bett schlafen beibringe.
  • Ich lasse den Kleinen auch immer dort schlafen, wo er will und wie es gerade am Besten passt. Ich halte mich auch nicht an Uhrzeiten wann er wie lange schlafen soll....wenn er müde genug ist, schläft er sowieso ein. Und die Zeiten sind meistens gleich....muss man nur beobachten (wenn du sie weißt wird er auch im Gitterbett schlafen) und ändern sich halt irgendwann wieder. Stress dich nicht zu viel wegwn dem Thema...du selber bist wahrscheinlich auch nicht jeden Tag gleich müde ;)
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 30. 03. 2013, 22:58
    KInder ändern ihre Schlafgewohnheiten von einm Tag zum Nächsten. Stress euch beide nicht, sondern lass ihn entscheiden, wann er wirklich müde ist. Vl muss der Abstand vom ersten Schlaf zum nächsten etwas länger sein. Bei uns ist es jetzt vom Aufstehen zum ersten Schlaf braucht sie 3h und danach 4h vom Aufwachen bis zum nächsten Schlaf. Es gibt dadurch auch Tage, an denen sie nur mehr 1x schläft, sonst schaffen wir den Abstand zum Abend mit mind 3,5h nicht. Abends ist es mir sehr wichtig, dass wir unsere gewohnten Schlafzeiten haben und zum Glück wird Giuliana auch so gut wie nie raunzig. Man merkt ihr den Schlaf nur an, weil sie mehr kuscheln will. Wenn man sie dann durch spielen ablenkt, schaffen wir es gut bis zum Abend.
    Das Einschlafen am Tag geht bei uns sehr schnell. Am Schaukelstuhl braucht sie ca. 5min und dann kann ich sie in ihr Bett legen. Wir haben das Zimmer etwas abgedunkelt, wenn sie schlafen geht. Genauso schnell und unkompliziert geht es auch beim Spazieren gehen. Da drehe ich eine kleine Runde und dann schläft sie am Vormittag schon mal 3h. Nachmittags manchmal noch 1h. Nachmittags wecke ich sie auch manchmal auf.
  • @Sherena: du hast ja eine kleine schläfrige Maus ;)

  • Mah wie schön wär das, wenn mein Kleiner mal 3 Std. schlafen würde.....er will nix versäumen, ist zur Zeit ganz stark am entdecken. Es gibt nur immer kurze Phasen, wo er ein
    wenig mehr schlaft und das ist es wieder vorbei.
  • BiancaBianca

    1,541

    bearbeitet 30. 03. 2013, 23:45
    Mit dem schlafen würde ich mich auch nicht so stressen, man merkt es e wenn sie müde werden.
    Bei meiner ist es so das ich sie immer so zwischen 11 und 12 ins bett bringe übersehe ich die zeit und es wird halb 1 sann wird es nix mehr und sie ist dann recht grantig oftmals...
    Meine braucht sowieso viel schlaf und das schon von klein an, hat die letzten paar Tage auch immer von 12 bis 15.30-17 uhr geschlafen.
    Auch wenn sie sowie diese woche wiederbis 17 Uhr schläft, dannwird es halt abends etwas später und sie geht erst um 20 Uhr ins bett..
  • Bei uns ist es wie bei den meisten hier - wenn wir unterwegs sind, schläft er im Kiwa oder Auto und sonst schläft er im Gitterbett.
    Entweder vor oder nach dem Essen (kommt darauf an wie müde er ist), Patscherl und Hose ausziehen und dann weiß er es ist Zeit zu schlafen....
    Dann schläft er ohne Probleme im Gitterbett - aber er schläft vorher bei mir am Arm ein, ich leg ihn dann hin.
    War aber auch nicht immer so..... und ab und zu wacht er wieder nach einer halben Stunde auf und will den Rest bei mir weiterschlafen.... dann nehm ich ihn mit in die Küche und leg ihm eine Matraze am Boden und dann schläft er weiter....
  • Das ist ja süß @Morgana. Auf der Matratze neben mir hat Giuliana nur am Anfang geschlafen, so verschlafen ist sie jetzt nicht mehr. ;)
  • @Sherena ich hab eine kleine Matraze unten im EG. Wenn der Zwerg noch immer müde ist und er aber im KiZi mittags nicht mehr bleiben will, schläft er eben dort weiter wo ich bin. Und ich sitz dann beim PC in der Küche.....
  • Achja.... abdunkeln tu ich das Zimmer nicht - er soll ja wissen, dass es noch nicht Nacht ist und er nur ein Schläfchen machen soll.....
  • Jonas schläft nach wie vor auch am Besten (eigentlich nur) ein, wenn wir beide kuscheln. Am Sofa oder am Liebsten im Bett, da haben wir mehr Platz!
    Und wenn wir unterwegs sind, klappt das Schlafen auch im Kinderwagen ganz gut!

    Starre Zeiten haben wir auch nicht, er darf schlafen, wenn er müde ist. Außer er meint, um 5 Uhr Nachmittags noch ein Schläfchen einlegen zu wollen. Da versuche ich ihn so gut es geht abzulenken und aufzulassen, sonst würde er erst mitten in der Nacht schlafen gehen!
  • also wir haben mittags schon eine schlafenzeit aber diese hat juli festgelegt. mittags geht sie zw 11:30 und 12h schlafen und schläft ca 1h. und ich lass sie max. bis 14h schlafen weil sonst geht sie am abend erst um 1h früh ins bett.
    meine braucht nicht viel schlaf und deshalb schau ich schon dass wir diese zeit einhalten. sie schläft mittags nur im bett wenn wir kuscheln also im kinderwagen geht gar nicht - hat sie noch nie gemacht!

    Wenn sie bis 12:30/13h noch nicht müde ist und schlafen will, dann schläft sie an diesem tag gar nicht weil wenn ich sie später hinlege ist sie eben laaaang wach :) da bin ich dann total fertig aber sie nicht :)

    gerade heute ist es blöd mit der zeitumstellung....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum