Bildungskarenz Kurse

Hi ihr Lieben!

Ein bisschen Zeit ist zwar noch, aber dennoch mach ich mir bereits Gedanken über das Karenzmodell bei meinem zweiten Kind.

Da Kinderbetreuung bei mir im Ort erst ab 18 Monaten möglich ist, würde ich gerne 1 Jahr Elternkarenz + 6-7 Monate Bildungskarenz anhängen.

Die Frage ist nun, welche Kurse lassen sich wirklich gut mit zwei kleinen Kindern vereinbaren.

Salopp gesagt, gibt es "larifari" Kurse, die eigentlich gar nicht aufwändig sind? Nebenbei mal ein Lehrvideo anschauen etc.
Wisst ihr was ich meine?

Natürlich hab ich auch schon 2-3 Kurse ins Auge gefasst, die mir auch was bringen würden von der beruflichen Seite her. Andererseits möcht ich die längere Karenz auch genießen können.

Weil wenn ich wirklich 16 Stunden pro Woche investieren muss, zahlt sich vermutlich auch arbeiten gehen wieder aus.

Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Kurstipps :)

Kommentare

  • Ich habe leider keine Tipps, aber da du schreibst, dass es bei euch keine Betreuung vor 18 Monaten gibt, wie würdest du dann die 16 Stunden arbeiten gehen?
  • Hallo @missstefanie ich schreib dir eine Nachricht!
    missstefanie
  • Naja Sinn der Sache ist es halt nicht, dass man nur irgendwelche "larifari" Kurse macht, um die Karenz zu verlängern.

    Sollte schon einen beruflichen Nutzen haben, der Arbeitgeber muss ja zustimmen.
    MamaLama
  • @soso das denke ich mir auch. Hab aber öfter das Gefühl, dass die Bildungskarenz dazu "missbraucht"wird, die Babykarenz zu verlängern und halt Kurse mit möglichst wenig Aufwand gesucht werden.
  • Dani2511 schrieb: »
    @soso das denke ich mir auch. Hab aber öfter das Gefühl, dass die Bildungskarenz dazu "missbraucht"wird, die Babykarenz zu verlängern und halt Kurse mit möglichst wenig Aufwand gesucht werden.

    Leider ist es auch so, da gibts sogar einen Anbieter der dich ‚BabyPause verlängern‘ nennt.

    Das ist der Grund warum es das bald vermutlich nicht mehr geben wird im Anschluss an die Karenz.
    MamaLama
  • Schade, aber kein Wunder wenn es so ausgenutzt wird.
  • Blöd für diejenigen, die sich tatsächlich für den Beruf weiterbilden wollen, aber verständlich. Aber wenn es eben jemand wirklich für den Job machen will, muss man es ja nicht an die Karenz anhängen, sondern macht es halt früher oder später.
  • Ich würd mal sagen wenn du einen Kurs findest der dich interessiert und dir auch was bringt ist das auch neben Kind machbar.
    Ich bin auch in Bildungskarenz nach meiner Karenz und ich schaff das sehr gut neben Kind. Ich mach einen Kurs wo ich die Module bekommen habe und regelmäßig die Abschließen muss und dann hinschicken. Ich mach es während mein Kind schläft oder wenn mir mal wer das Kind abnimmt oder hald am Abend.

    Nur irgendeinen Kurs zu machen um in Karenz zu bleiben find ich nicht richtig.

    Lg.
  • @Lina was heißt in diesem Fall abschließen? Darf ich fragen welcher Anbieter das ist? Es gibt einfach so viele online (von bfi bis Vitalakademie ...)

    Mit einem Kind könnt ich mir das auch sehr gut vorstellen. Bei 3-4h Tagschlaf jedenfalls machbar. Bei zwei Kindern ist es hald vermutlich so, dass eines am Tag immer wach ist und da gestaltet sich das hald sehr schwierig. Und nach einem kompletten Tag mit 2 kleinen Kids hab ich dann bestimmt keine Lust und Energie mehr, mich auf den Kurs zu konzentrieren.

    Vielleicht sollte ich mal anders fragen: Wie hab ihr (vor allem falls Mamis mit 2 Kindern Bildungskarenz gemacht haben) das zeitlich organisiert mit den Kursen?

    Wie oben schon erwähnt, hätte ich wirklich schon 2 spannende Kurse gefunden, die mich auch beruflich weiterbringen könnten. Aber ich würd dennoch gerne mehr über die Alternative wissen.
  • Ich machs über das Vonwald Bildungsinstitut, ich hab die Lernunterlagen bekommen und muss diese im Selbststudium abarbeiten. Bei jedem Modul sind Abschlussaufgaben und Abschlussfragen die muss ich dann erledigen. Eine Abschlussarbeit und eine Buchreflexion muss ich auch schreiben.

    Ja meiner schläft allerdings keine 3-4 stunden :D sondern oft nur 1- max 2
    Ja mit 2 kindern ist nochmal schwerer sowas zu machen, aber ich finde wenn es einen Interessiert lernt man es viel leichter und wenn es mit dem Arbeitsbereich zu tun hat ists praktisch.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,728

    bearbeitet 25. 05. 2022, 13:34
    Also ich fand das mit 1 Kind schon echt hart. Beispiel: Kurs Kinderpsychologie hat offiziell 20 Std./Woche, tatsächlich hab ich 18 Std. pro Woche gebraucht. Das waren 6 von 7 Abende von 20-23 Uhr. Mehrere Monate ohne Urlaub, krank sein usw. Also nur 1 Abend pro Woche frei fand ich in der Zeit schon sehr anstrengend.
    Ich war in der Zeit mal 5 Tage im Krankenhaus, dann schiebt sich natürlich auf!

    Ich bin der Meinung, man sollt sich unbedingt überlegen, wie man das tagsüber schaffen kann, indem man die Kinder betreuen lässt. Von der Familie oder wem auch immer.
    babyeker
  • Hat irgendjemand von euch etwas im Bereich Buchhaltung gemacht und kann da ein Institut empfehlen? Die Kurse am WIFI sind halt ein bisschen schwierig zu vereinbaren, weil es da so wenig online gibt. Mein Lebensgefährte hat Schichtdienst und kann daher die Kinder immer nur zu unterschiedlichen Zeiten nehmen... Hätte einen Fernlehrgang von BILDAK gefunden in dem Bereich, aber kenne leider niemanden der das dort gemacht hat. Wär super wenn da jemand Tipps hätte :)

  • @Larielle Ich selbst habe zwar keine Weiterbildung bei bildak gemacht, aber mein Mann. Er hat die Unterlagen übermittelt bekommen, hat im Selbststudium gelernt und dann die Prüfungen abgelegt. Durch Corona hat sicher alles etwas gezogen. Er hat vor Corona gestartet und konnte dann erst nach 1,5 Jahren die erste Prüfung ablegen. Ach ja bei ihm gabs 4 Teilbereiche (Controlling). Er hat je zwei Mal zwei Prüfungen absolviert. Und er hat auch viel weniger Zeit zum Lernen benötigt als angegeben war. Allerdings ist er in dem Bereich tätig und vieles war nur eine Wiederholung. Also er hat sich meist 3-4 Wochen vor den Prüfungen intensiver mit den Unterlagen beschäftigt. Ich denke, wenn man schon etwas Vorerfahrung in dem jeweiligen Bereich mitbringt, ist das neben der Kinderbetreuung durchaus schaffbar. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden ;-)
  • @Larielle ich habe alle meine Ausbildungen bei der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gemacht.
    Vor ca 6 Jahren das Diplom zum Buchhalter und aktuell die Ausbildung zum Bilanzierer. Sie haben durch Corona viele Kurse auf Webinare umgestellt und es gibt sowohl Abend wie auch Tages Kurse.

    Möchte in 1 1/2 Jahren wenn meine Karenz aus ist, dort auch noch das Diplom für die Lohnverrechnung machen, wenn man dann noch in Bildungskarenz gehen kann.
  • @wuhselwuh @sabsie4517 ah super, vielen Dank für eure Infos.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum