Hashimoto in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz frisch in der 5 ssw und leide an Hashimoto! Ich nehme keine Medikamente dafür, diese Woche ist meine Frauenärztin natürlich im Urlaub und ich kann erst nächste Woche zu ihr! Gibt es Tipps was ich bis dahin wegen dem Hashimoto tun kann?

Kommentare

  • Woher weißt du denn dass du Hashimoto hast?
    Würd eine Laborkontrolle beim Hausarzt machen, in der SS steigt der Bedarf an SD Hormonen.
    Ansonsten sind Selen, Magnesium,… empfehlenswert… würd aber zuerst die Werte abklären….
  • Hallo @Kathi_hashimoto ,
    Bin derzeit in der 11ssw. Hab kurz nach dem positiven Test in der Schilddrüsenambulanz im KH angerufen und sie haben gemeint ich soll in der 6 ssw vorbei kommen. Nach der Blutabnahme ist bei mir Euthyrox erhöht worden. Nächste Kontrolle hab ich in der 12.ssw.
    Frag am besten in einem KH mit Schilddrüsenambulanz nach. In Wien wartet man normalerweise ewig auf einen Termin, aber Schwangere werden meiner Erfahrung nach vorgereiht.
    Gratuliere zur Schwangerschaft und alles Gute! 🍀❤
  • Eins fällt mir noch ein: normalerweise soll man bei Hashimoto auf Jod aufpassen. Mir wurde im KH extra gesagt, dass im Fall einer Schwangerschaft das Baby Vorrang hat und man genug Jod zu sich nehmen soll (wichtig für die Gehirnentwicklung des Babies).
    pinkstrawberry
  • @schnoggele hashimoto wurde bei mir vor 3 Jahren anhand der Antikörper festgestellt, mein Tsh, ft3 & ft4 sind immer im Normbereich gewesen, deshalb keine Medikamente
  • @Vivi_09 danke für deinen Tipp! Leider gibt es bei mir keine Schilddrüsenambulanz, ich wohne sehr ländlich 🤦‍♀️ Dir auch alles Gute für die Schwangerschaft!!!
  • @Kathi_hashimoto habe seit über 10 Jahren Hashimoto und 2x Schwanger.

    Bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft steigt der Bedarf der SD Hormone stark an, dass die Hormone angepasst werden müssen.

    Während der Schwangerschaft wird man alle 4-5 Wochen kontrolliert. Da der Bedarf sich verändert, dass auch nach der Schwangerschaft.

    Das man gut eingestellt ist für Mutter und besonders Kind sehr wichtig. Da sonst auch das Risiko auf FG steigt.
  • Ich wurde von meiner Frauenärztin gleich ins Labor überwiesen, um die Blutwerte zu kontrollieren.

    Da wurde eine erstmalig Hashimoto fest gestellt. Also wurde ich in weiterer Folge ins Isotopix überwiesen. Einer von vielen Spezialisten in Wien. Die schauen dann auch ob Medikamente notwendig sind, welche und welche Dosierung und wann die nächste Kontrolle ist.

    Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich ganz komische Werte zu Beginn, wo ich sogar eine Zeit lang die Medikamente absetzen musste. Also ich würde entweder mal Blut abnehmen oder zu einem Spezialisten schauen :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum