Liebe mamis,
Wie sind eure erfahrungen im lkh (sonderklasse) bzgl betreuung? Diejenigen, die eine Zusatzversicherung haben- habt ihr auch sonderklasse bekommen oder war alles belegt und musstet ihr in die normale station? Kommt das überhaupt mal vor, dass die sonderklasse zimmern voll sind?
Mein partner sagt ich sollte deswegen ragnitz- jedoch ist mir die versorgung des babys im Ernstfall wichtiger.
Wie war die Betreuung danach beim stillen?
Bitte um eure hilfe bei der Entscheidung 😊
Kommentare
84
597
Bei meinem Sohn musste ich auf die Intensivstation ins LKH verlegt werden und beim 2ten Kind, wurde meine Tochter auf die Neo Intensiv ins LKH gebracht.
Ich würde trotzdem immer wieder in der Ragnitz entbinden! Sollte es zum Ernstfall kommen, kannst du sowieso nicht bei deinem Kind sein.
Als ich damals von der Intensiv auf die normalstation verlegt wurde, durfte meinen Sohn zu mir. Davor war er in der Ragnitz mit meiner Mutter (sie durfte kostenlos dort bleiben)
Als meine Tochter auf der Neo war, wurde ich 2x am Tag vom Taxi geholt und auf die Neo gebracht um mein Kind zu besuchen. Das wurde von der Ragnitz übernommen.
Behandelt wird man in beiden Häusern gut, in der Ragnitz fühlt man sich trotzdem geborgener und familiärer mMn.
Damals, vor fast 14 Jahren, gab es nur ein einziges 1.Klasse Zimmer im LKH. Keine Ahnung wie es jetzt ist.
Wennst dich für die Ragnitz entscheidest, müsstest dich früh genug Anmelden um fix ein Zimmer zu bekommen. Da gibt's kleine Zimmer und Familienzimmer.
Lg und alles Gute für deine Geburt!!
3,515
1,891
419
Mit der Anmeldung ists nicht so genau, damals war ich gar nicht angemeldet und kam plötzlich mit vorzeitigem Blasensprung daher, ohne wenn und aber haben wir ein Familienzimmer bekommen. Dieses Mal komme ich mit eigener Hebamme, weil ich früher heimgehen möchte und die Unterstützung beim Stillen nicht mehr brauche bzw. ist die von damals inzwischen selbstständig. Sie meldet mich aber, so wie ich es verstanden habe, auch erst nach der 30. Woche an.
Wenn du Privat versichert bist, würde ich Leonhard oder Ragnitz immer vor dem LKH wählen, einfach weil der Stress rausgenommen wird und alle rundherum dafür sorgen, dass es für dich ein schönes Erlebnis wird, sie möchten nämlich, dass du wiederkommst und am besten alle deine Freunde auch 😇
0
Bei mir is es jetzt so das sich meine Ärztin um eine kümmert da sie gute Kontakte hat.
Ich bin vor der gleichen Entscheidung gestanden aber alleine der Service, Betreuung, Essen usw.. da kann leider das Lkh glaub ich nicht immer mithalten 🙄 bzw wir sind auch privat versichert und deswegen nutzen wir einfach auch sehr Vorteile weil man zahlt nicht wenig dafür....
Beim 1. Kind war ich in St. Leonhard und war auch rundum zufrieden.🤗
Und eben wenn was ist bekommt man ein Taxi zur Verfügung oder man ist gleich für notfälle in der Nähe usw.
120
120
120
1,142
Essen war bei beiden echt lecker, hab mich im Kreißsaal bei meinem zweiten Kind schon so aufs Essen gefreut (sie ist zu Mittag geboren) 😝 das Team auf Station ist so was von nett gewesen beide Male! Selbst bei der Geburt von meinem ersten Kind (24.12 abends) wurde noch was zum Essen aufgetrieben für mich und sogar mein Mann konnte mitten in der Nacht noch mitessen!
Auch die Hebammen sind sehr nett gewesen, obwohl man sie vorher ja nicht kennt. Bei der zweiten Geburt hab ich von Anfang an im Kreißsaal kommuniziert was ich will und was auf gar keinen Fall. Eine Ärztin wollte mir dann was einreden, da ist die Hebamme sofort dazwischengegangen und hat sich für mich stark gemacht! Bei beiden Geburten war jeweils eine Hebamme wirklich nur für mich da (keine andere Geburt parallel). Ärzte sah ich bei der zweiten Geburt zwar öfter (Kindslage war a bisl blöd), aber wurden immer gleich von der Hebamme verscheucht, weil sie alles im Griff hatte. Bei der erste Geburt hatte ich 10min vor Schluss den ersten Arzt gesehen. Die blieb dann gleich 😆
Also langer Text, kurzes Fazit: jederzeit wieder LKH!
1,212
Entbinden.
Für mich war es in erster Linie wichtig, dass im Notfall alles dort ist und das Kind nicht transportiert werden muss. Ich habe eine Bekannte, die in Feldbach entbunden hat und das Kind kam mit Herzfehler /Herzproblemen auf die Welt (die trotz all denn vorherigen Untersuchungen wie Morphologie etc.) nicht gesehen wurde und sie musste das Kind erst nach LKH transportieren. Leider hat das alles dann so lange gedauert, dass das Baby schon auf dem Weg gestorben ist 🥲🥲vielleicht könnte man ihm sowieso nicht mehr helfen, aber wenn man dann denkt oh man, vielleicht hätte man ihn noch retten können..manchmal sind es Minuten die zählen. Und wegen dieser Geschichte kam für mich irgendwie dann nie was anderes in Frage als LKH
Ich wünsche dir alles alles Gute und eine schöne Geburt
9
Was du bedenken solltest ist auch, dass du in der Ragnitz egal welche Zusatzversicherung du hast, es immer ein "Familien-Zimmer" ist (also sie haben gar keine anderen) dein Partner kann dort die gesamte Aufenthaltsdauer mit dabei sein inkl. Frühstück, er muss sich nur selbst um das Mittag und Abendessen kümmern (in Zeiten von Besuchsverboten wegen COVID vielleicht auch ein Vorteil) und du hast ein Zimmer immer für dich/euch alleine.
Im LKH bekommst du nur dann ein Ein-Bett-Zimmer wenn du auch die entsprechende Versicherung hast. Bei den meisten Zusatzversicherungen ist Standartmäßig nämlich nur das 2-Bett Zimmer dabei.
Alles Gute für euch