Mann in Karenz wie funktioniert das?

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 31. 03. 2013, 23:16 in Karenz & Rechtliches
Hallo Leute

Wir werden uns für die Variante 20+4 entscheiden und mein Freund geht gleich die ersten 4 Monate und dann ich die 20! Nur was ist dann mit mir die ersten 4 monate muss ich mich dann arbeitslos melden oder wie geht das??
Zeitlich ists für uns nur so möglich und wir wollen nicht auf 4 Monate verzichten und die gibts ja nur wenn er karenz geht!

Kennt sich da wer aus??

Kommentare

  • Ja du müsstest in der zeit arbeiten, aber du hast ja einen Job oder? Da kannst du dich nicht arbeitslos melden, da müsstest du ja vorher kündigen ...
  • Ja ich hab schon einen Job aber die würden mich zwar de Pflichtzeit nehmen aber dann kündigen... Und die Arbeitszeiten sind mit so einem kleinen Baby nicht machbar von 02:00 morgens bis irgendwann später Nachmittag
  • Ja aber dann musst du einen mutterschaftsaustritt machen, wenn die Arbeitszeiten für dich nicht zumutbar sind ... Und das ams könnte dich in der Zeit anderweitig vermitteln
    Erkundige dich bitte bei der ak welche Lösung für euch die beste ist
  • Ja anderweitig vermitteln wäre ja nicht schlimm aber unrealistisch weil nach 4 monaten wär ich ja wieder weg... Alles net so einfach da wollen's das der Vater auch zuhause ist und machens einem so schwer
  • Vor allem mein Freund arbeitet ja geringfügig weiter zu Unplanbaren Zeiten das ist das schwere daran
  • Naja blöde frage meinerseits aber wieso gehst nicht du zuerst in karenz und dann erst er??
    Dann kannst du dir in ruhe einen neuen Job suchen...
  • Das geht leider nicht lässt sich mit seiner Firma nicht vereinbaren das ist das Problem
  • Naja den Plan kannst wohl schmeissen! Er arbeitet unberechenbar weiter dh du bräuchtest einen ebenso flexiblen Job! Da kannst vl in der Gastro aushelfen aber das wars dann! Das AMS wird dich weiter vermitteln und länger als 1 Monat können nicht beide daheim sein! Ich versprech dir außerdem, dass wenn die Kleine dann da ist, du dich gar nicht gleich von ihr trennen willst.
  • Gibts nicht sowas wie Elternzeit oder so also das ich unbezahlt zuhause bleibe die 4 monate??
  • Die Möglichkeit auf unbezahlten Urlaub gibts schon aber so lange? Weis ich nicht obs dad machen!
  • unbezahlten urlaub musst du mit deiner firma vereinbaren, wenn das über ein monat dauert bist du aber nicht versichert - musst dich bei deinem mann für die zeit mitversichern lassen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum